Syncro mit Seikel schon höher - jetzt fehlt die AHK...

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  • Hallo Forum,

    der Syncro ist jetzt schon höher, die 215 sind drauf - jetzt passt natürlich keine herkömmliche AHK mehr (mir wurde gesagt 42 cm Kugelmittel über Boden). Kennt jemand von Euch einen Hersteller oder Betrieb für Sonderanfertigungen, der eine AHK (event. mit Aufnahme platte bastelt), an der man den Kugelkopf ein paar Zentimenter tiefer setzen kann - oder : Gibt es hier einen , der eine normale AHL dran hat, dessen Bus aber auch ziemlich hoch steht - was sagt der Tüv, was sagt der Anhänger, der hinten dran hängt, schleifen die Rücklichter ...? :)

    Danke für jeden Gedankenanstoß!


    LG

    Bernhard

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  • Hallo Benrhard,

    Suchst DU so was?

    meiner ist hinten auch sehr hoch! 235/70/15 mit Dokafedern und 2x19erTellere = Radmitte-Radlaufkante 52!! und ich bin trotzden in den oberen Befestigungslöchern geblieben.

    TÜVer hatte da gar kein Problem damit.

    Christian

  • Hallo Benrhard,

    Suchst DU so was?

    meiner ist hinten auch sehr hoch! 235/70/15 mit Dokafedern und 2x19erTellere = Radmitte-Radlaufkante 52!! und ich bin trotzden in den oberen Befestigungslöchern geblieben.

    TÜVer hatte da gar kein Problem damit.

    Christian


    Genau das wärs doch....wo gibts das ?

    LG

    Bernhard

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  • Mensch Christian,
    was Du immer alles so findest.

    Ich suche schon länger ein Zugmaul für meinen Bauwagen und sonstige landwirtschaftliche Anhänger.

    Köntest Du mal bitte näheres dazu schreiben?
    Welche maximale Anhängelast kann denn die Zugvorrichtung (K-Wert)?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Welche maximale Anhängelast kann denn die Zugvorrichtung (K-Wert)?

    Auf dem Typenschild steht 14,irgendwas. Als D-Wert!! :cop: Also sollten damit 2,5t kein Problem sein.

    Bezugsquelle, Preis, ... interessiert mich auch.

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

    Einmal editiert, zuletzt von Noseman (27. September 2010 um 12:32)

  • Frage dann noch: Ist das ne AHK für eine Pritsche oder Trapo/Bus ? Weiss jemand, ob die Aufnahmen der AHK an der Karosse anders sind (wahrscheinlich, sonst würde es ja nicht verschiedene geben...) - ich such das fürn Bus....:-\

    LG

    Bernhard

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  • Hallo Zusammen,

    ich hab die Unterlagen gerade nicht bei der Hand, aber ich hab eingetragen: AH gebremst 2700kg; Gespanngewicht 5400kg :thumbup:

    Die Kupplung hab ich bei mir am Multivan dran. vTrapo? Pritsche? keine Ahnung

    Das Zugmaul hab ich aus der Bucht. Dort einfach mal Kugelmaulkupplung eingeben, dann kommen die Dinger. Ist eigentlich für den Defender, hat aber E-Prüfzeichen :D
    Stützlast 150kg; bis 3,5Tfreigegeben.http://cgi.ebay.de/Dixon-Bate-Kug…=item1c15b0fe11

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-chrom (27. September 2010 um 15:41)

  • Hallo Christian,

    alle Anhängerkupplungen, die ich bisher gesehen habe und für einen T4 passen sollen (ausser Pritsche) haben vorne KEINE Platte. Welche AHK hast du ? Kannst du vielleicht einen Hersteller nennen? (BTW: ich habe noch keine AHL dran...)


    LG

    Bernhard

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  • Hallo,

    wenn es um eine übersichtliche Anzahl von Ahängern geht (bei mir WoWa und ein 2,5ter) kann man auch die Kupplung am Hänger Höherlegen.

    Habe ich damals machen müsssen, weil bei meinem RangeRover selbst mit verstellbarer Dixon Bate Kupplung (ähnlich wie hier im Thread schon gezeigt)

    der Kugelkopf zu hoch war...

    Muss man auch nicht kaufen. Vierkant in entsprechenden Maßen und vernünftige Hülsen rein mit entsprechenden Schrauben und fertig.

    TÜV-Abnahmne geht auch. Vorher mit dem TÜVler des Vetrauens sprechen und die persönlichen Befindlichkeiten desselben abklären.

    Links zum Thema

    http://www.anhaengerteileshop.de/p2358.html

    http://www.alfred-johannes.de/02-09-02-3_zugkupplung.htm

    http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?1291-Auflaufeinrichtung-quot-erhöhen-quot

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro


  • Hallo Markus,

    danke für Deine Idee. Daran habe ich auch schon gedacht - müsste das dann bei 3 Anhängern umbauen... Lieber wär natürlich eine tiefere AHK.

    Wenn Christian nur den Hersteller seiner AHK am Multvan nennen würde....


    LG

    Bernhard

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  • Womit immer noch offen wäre, um welche Anhängerzugvorrichtung es sich an Christians Auto handelt ...

    Für den "normalen" T4 Bus habe ich eine Trägerplatte noch nie gesehen.
    Vielleicht ist es ja tatsächlich eine AHK für die Fahrgestelle (Pritsche, DoKa und so ...).

    Die Dixon-Bate hat ja was;
    damit könnte ich dann endlich mal meinen Bauwagen herumrangieren oder den Wasserwagen von der Wiese ziehen, ohne immer gleich Nachbars Trecker auszuleihen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    aus aktuellem Anlass (habe gerade wieder einen WoWa "höhergelegt").

    Ist diesmal recht massiv ausgefallen, weil ich kein Halbzeug in 50x70 auftreiben konnte (nur in 4m Längen...).
    Habe 50x50 genommen und 2 x 10mm draufgeschweißt. Schön sauber gemacht und verzinken lassen.

    Musste nur leider den Ersatzradhalter noch 4cm höher legen, weil sonst die Bremsstange geschliffen hätte...

    Jetzt hängt das Ding am Syncro auch nicht mehr wie der Kirmeswohnwagen hinter dem 20-Tonner.

    Gruß Markus

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    2 Mal editiert, zuletzt von von Boedefeld (8. September 2011 um 19:31)

  • Moin Markus, passen tut das ! aber *klugscheißmodus an : Damit veränderst du ein bauartgenehmigungspflichtiges Bauteil (Zugdeichsel) --> welches in deinem Fall das Erlöschen der BE deines Wohnwagens führt :( . Eine Möglichkeit wäre, diese Erhöhung rechnen zu lassen und dann mittels Einzelbetriebserlaubnis wieder zu legalisieren zu lassen. Wenn du willst, könnte ich das mal im Vorgespräch klären (habe da sowieso wieder ne Arbeitsliste..) .

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hallo Gero,

    das Ganze gibt es so auch fertig von ALKO zu kaufen (natürlich technisch längst nicht so ausgereift wie meine Ausführung...).
    Dazu habe ich das Gutachten bzw. die ABE.

    Die Sache habe ich Samstag auf so einem Hallengrillen in Köln, bei dem ich war, mit einem zufällig dort anwesenden Sachverständigen
    für Kraftfahrzeugtechnik besprochen. 8)

    Er sieht da keine Probleme....

    Gruß Markus

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