Junge junge du bastelst da ja Lager zusammen :Respekt:
Ich hoffe das meine noch eine Zeit halten habe keine Lust auf so eine bastel Aktion.
Dir trotzdem noch viel Spaß und
Syncro ist Leidenschaft
Junge junge du bastelst da ja Lager zusammen :Respekt:
Ich hoffe das meine noch eine Zeit halten habe keine Lust auf so eine bastel Aktion.
Dir trotzdem noch viel Spaß und
Syncro ist Leidenschaft
Vorarbeit.
Es wird die Zeit kommen, wo es OT Lager nicht mehr geben wird.
Ersatzlösung ist gefragt
...
Ergänzung zu dem geschrottetem Rillenlager aus Post 35
Das defekte als auch das nachgeorderte 1,20 Rillenlager sind identisch und stammen aus China.
Wird scheinbar von BTA (http://bta-bearings.com ) gerne bezogen.
... oder so ähnlich.
Eben noch fix beide LT-Lager aufgesteckt, nachdem nun endlich der Lack trocken wurde.
DIe Tage wieder anschrauben, mal sehen bzw hören wie es läuft ...
Auch hier brauchs wieder die erwähnten Paßscheiben Post 24
btw
Die OT Lagerkäfige hatten außen noch relativ wenig Rost, innenseitig allerdings schon deutlicher Rost angesetzt.
Für die Tiefseetaucher unter den Syncronauten empfielt es sich schon, die Teile mal zu behandeln.
empfielt es sich schon, die Teile mal zu behandeln.
Die Lagerkäfige werden Original ja auch blank verkauft
...
immer wieder ein abgekrampfe die Welle zu montieren, wenn die Karre auf den Rädern steht.
Hoff das läuft jetzt endlich wie es soll...
...
Die neuen LT Lager laufen ohne nennenwerte Probleme.
Im Vergleich zu den MB Lagern laufen die LT Lager durch die weicheren Gummidämpfer ruhiger.
Sollten somit gostengünstige Lösungen sein, anstelle der teuren OT Lager (welche es ja auch irgendwann nicht mehr geben wird).
In meinem Fall werden die Motorvibrationen im Drehzahlbereich um 2600 - 2800Umin besser eliminier als bei den MB Lager.
Leider sind Restresonanzen weiterhin vorhanden, der Verdacht liegt bereits bei den UBS Bleche Mitte links.
Durch die Kardan entwickelt sich der Schutz über das Bodenblech zu einem Resonanzkörper.
Ohne Kardan im 2WD Modus keine Resonanzen gegeben.
HAllo beisammen.
Ich hoffe mein Beitrag paßt hier rein, ich wollte keinen eigenen Thread erstellen.
Es geht um den Ersatz der Kugellager der Kardanwelle meines Syncro mit langem Radstand BJ 99, also zwei Lager.Diese waren meiner ansicht nach zu laut. Also Kardanwelle ausgebaut und die Lager mal frei laufen lassen. Es war kein Lagerspiel vorhanden aber sie liefen schon sehr leichtgängig und deutlich hörbar. Auf Nachfrage bei VW kostet ein Lager mit Buchse 180 Euros. Das mal zwei ??? -zu teuer. So bin ich zu SKF und habe nachgefragt. Der Typ teilte mir mit, daß es sicher kein passendes Lager gibt, da am Kfz Sektor hauptsächlich Sondermasse verbaut werden (wen wunderts). Aber er war sehr bemüht und wir fanden Lager, deren Aussen-und Innenmasse gleich waren. Sie waren nur 9 mm breit anstatt der glaub ich 20mm. Also nehm ich zwei nebeneinander pro Buchse und probiers mal.
Das Zerlegen der Lagerung bzw der Ausbau der Kugellager ist kein Problem. Neue Lager eingebaut. Die fehlenden 2 mm habe ich mittels Distanzringe ausgeglichen. Als ich dann den Flansch an die Welle schraubte, ließ sich das Lager nur mehr sehr schwer drehen. ALso Distanzen wieder heraus und alles ging wunderbar. Jetzt war ich damit schon 2000 km unterwegs und es funktioniert einwandfrei. Anfänglich waren die Laufgeräusche ähnlich wie bei den alten Lagern, mittlerweile ist kaum noch etwas zu hören.
Ich hoffe ich konnte mein Vorgehen halbwegs verständlich beschreiben und kann jemanden weiterhelfen, der Probleme mit den Kardanlagern hat. Allerdings muß ich dazu sagen daß die Gummilagerung keinerlei Verschleißerscheinung zeigte und wirklich nur die Kugellager zu erstetzen waren. Mir kam zwar vor daß die Kardanwelle sehr " weich" gelagert ist und sie läßt sich in den Gummipuffern deutlich hin und herdrücken. Aber es entstehen nicht die geringsten Vibrationen, also muß es so passen.
Hoffe ich konnte helfen
LG Tom
Somit hast Du nun 2 Lager hintereinander eingesetzt !?
Auch ne Lösung.
Allerdings wunderts mich, dass Du da kein 19 mm Rillenlager genommen hast.
War das vor oder nachmeinem Beitrag in Post 40 ???
Wenns schon SKF sein muss
Kugellager 63006-2RS1 von SKF Rillenkugellager 30x55x19 mm - 18,56Eur
BTW
Dafür ist der Fred da, kann jeder seine Variante der Lagerreparatur mit reinposten.
Bilder sind gerne gesehen und erwünscht.
Ja sind jeweils zwei Lager nebeneinander.
Die von dir beschriebenen Lager hat der SKF Mann nicht gefunden.
Das ganze war vor ca 2 Monaten.
Die von dir beschriebenen Lager hat der SKF Mann nicht gefunden.
oha, das ist aber schlecht, wenn der ein einfaches Lager nicht findet.
Naja, solag es mit Deiner Variante gut läuft ist es gut gelungen.
Naja gutes Personal ist halt überall schwer zu finden.
An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN für die perfekte Vorarbeit von t4syncrodriver !
Habe an Hand der Beschreibung meine Kardanwelle restauriert und die SKF Lager verwendet.
Lagerkorb und Gummis waren so weit noch in Ordnung. Nur die Rillenkugellager waren beide hinüber. Vermutlich die Mischung von Sand und Wasser hat dazu geführt, dass die Lager beide nur noch Schrott waren.
Kosten: 40.- Euro für die zwei Lager und den Trennmesserabzieher den ich aber sicher mal wieder verwenden kann.
Gruß Tom
Das steht bei mir auch mal an. Ich befürchte aber, es betrifft auch noch die Gummis, da aufgebockt irgendwas in dem Bereich lautstark klackert - ich schieb das mal auf Spiel/Pendeln der Wellenabschnitte.
Hallo t4syncrodriver: ,
erst einmal danke für deine Bemühungen. Dazu ein, zwei kurze Fragen:
1.) Also ich kaufe das LT Mittellager aus der Bucht, zerlege das in Käfig, Gummi und "Lagerhalter" aus dem ich das dort verbaute Lager herausoperiere.
2.) Dannn setze ich ein Kugellager 63006-2RS1 von SKF Rillenkugellager 30x55x19 mm in den "Lagerhalter" ein, packe das in das Gummi und den Käfig des LT Mittellager und fertig??
Wäre das so kurz zusammengefasst der Weg wenn von meinem T4 der Käfig zu rostig und das Gummi zu porös ist??
Gruss
ne, nicht ganz.
LT Lager aus der Bucht, zerlegen, ddas Rillenlager aus den Hülsenteilen nehmen, die gebördelte Verjüngung der Hülsentele wegtrennen (Bandschleifer oder Bügelsäge und Feile), danach alles wieder zusammensetzen. Verfaren Post 35 u 36
2x 3Stück 30x42x1mm Paßscheiben je Lager besorgen und alles auf den Lagersitz der Welle pressen.
Das Rillenlager 30x55x19 gilt nur für die Reparatur des OT Lagers, wenn das Lager selbst defekt ist.
Die Gumidämpfer können nicht mit den Rillenlager und deren Hülsenteile untereinander getauscht werden, da diese auf die jeweilige Höhe der Lager mit Hülse gegossen wurden.
In dem Gämpfer liegen die Haltekanten unterschiedlich weit auseinander.
Daher kann auch das Rillenlager 30x55x19 nicht im LT Lager verwendet werden, weil sonst kein Halt mehr im Gummidämpfer gegeben ist (Welle könte uU axial anfangen zu arbeiten)
Lediglich der Lagerkäfig kann vom LT Lager am das OT Lager verwendet werden.
Im Fall verrosteter Käfige und maroden/festen Gummidämpfer LT Lager mit Passringe verwenden, Rillenlager 30x55x19 brauchs dann nicht.
Also ok:
1.) LT Mittellager kaufen, zerlegen und den Halter für das Lager in der Dicke auf der Welle verjüngen.
2.) neues Lager von SKF anstelle des verbauten Lagers einsetzen
3.)
und mit Paßscheibe(n) verbauen. Geht dafür eine 3mm dicke Scheibe auf
beiden Seiten oder gibt es einen Grund für die 6x 1mm Scheiben??
Die Mittellager dürften bei allen T4 Syncro ansonsten ja idetisch sein.
Gruß
kannst auc 3mm starke Passscheiben nehmen.
die 1mm in Edelstahl waren zu dem Zeitpunkt online am günstigsten.
Hallo,
habe gerade vom dem von Dir verlinkten Verkäufer erfahren, dass die LT Mittellager bis auf weiteres nicht mehr lieferbar sind.
"Sehr geehrter Herr ****,
wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen,
dass wir die bestellte Ware nicht liefern können. Leider hat sich ein
Fehler in unserer Bestandserfassung eingeschlichen.
Wir haben Ihnen den Kaufpreis bereits erstattet.
[...]
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen"
leider nicht nur vorübergehen:
"... laut unserer Lieferanten ist die Ware längerfristig nicht lieferbar.
(Auch ein ungefährer Termin war nicht in Erfahrung zu bringen)."
Es gibt noch andere Quellen in der Bucht. Leider für mindestens 13€/Stück mehr. Doch auch bei dem Händler, bei dem ich bestellt habe handelt es sich um ein Restposten.
Viele Grüße Manuel
P.s. auch von meiner Seite vielen vielen Dank für Deine Mühe!!
Schlecht. Danke für die Info
Könnte am geringeren Absatz liegen. Die LTs sterben so langsam aus.
Muss man sich so langsam auf Vianto-Lager einstellen ...