Aktivkohlefilter beim AAC nachrüsten möglich ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir jemand verraten, welche Teile für die Nachrüstung eines Aktivkohlefilters notwendig sind? Der Anschluss oberhalb des Ventildeckels ist vorhanden (im Moment mit nem Verschluss versehen).
    Bräuchte dieses tolle Bauteil für ne Kat Nachrüstung, da die angebotenen Kats den Filter voraussetzen.
    Grüße
    Karsten

  • Hi Karsten

    A.) Regelventil
    B.) Aktivkohlefilter
    C.) Schläuche


    Für das Regelventil ist das Anschlusskabel auch schon vorhanden, brauchst also nichts hinbasteln. Den Filter als solches gebraucht zu bekommen ist etwas schwierig. Es gibt hier aber ein User, der hat das Teil von einem Passat eingebaut. Musst mal die Suche bemühen. Suchwort AKF, Aktivkohlefilter,
    Aktivkohlesystem .


    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Moin Ed,
    den Anschluss habe ich gesehen, der Stecker hängt etwa da wo auch der verschlossene Anschluss über dem Ventildeckel hängt. Hast du ne Ahnung was das Ventil etwa kostet? Werde mich nun in die Suche begeben und das Passatteilchen mal ermitteln ;)
    Grüße
    Karsten

  • Da Regelventil kostet um 120 €, kannst aber auch wieder eins vom Passat, Golf etc. verwendden.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von haensle
    Kann mir jemand verraten, welche Teile für die Nachrüstung eines Aktivkohlefilters notwendig sind? Der Anschluss oberhalb des Ventildeckels ist vorhanden (im Moment mit nem Verschluss versehen).
    Bräuchte dieses tolle Bauteil für ne Kat Nachrüstung, da die angebotenen Kats den Filter voraussetzen.
    Grüße
    Karsten

    Hallo haensle
    der Filter ist für den KAT oder auch einen zweiten "Minikat" NICHT notwendig.
    Der Filter soll nur verhndern das dieTreibstoffdämpfe aus dem Tank nicht direkt in die Umwelt gelangen. Das Ventil ist auch nicht immer offen. Hängt von der Motorlast ab.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Achso - Steuer :prof: und Technik :aufreg: und TÜV :shake: diesbezüglich.

    Na dann...

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • ..genau, ich muss mich endlich freikaufen, habe keine Lust mehr auf das Ausgeschlossensein und auf die hohe Steuer.
    Grüße
    Karsten
    , der gerade auf Sofortkaufen gedrückt hat und nun bald stolzer Besitzer einer tollen Aktivkohlefilteranlage sein wird.

  • Muss mal kurz ne Zwischenfrage stellen, gibt es auch AKF vom Golf, Passat und sonstigen, die auf den AAF passen?

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Zitat

    Original von unner
    Muss mal kurz ne Zwischenfrage stellen, gibt es auch AKF vom Golf, Passat und sonstigen, die auf den AAF passen?


    in jedem Auto mit Benzinmotor der mindestens Euro 1 hat, muss seit 1993 ein AKF drin sein

    der Unterschied ist der, das der AKF vom T4 eine andere Form hat weil er im Radkasten sitzt...die anderen Modelle haben alle denselben wie im Golf, weil er im Motorraum sitzt und dort ist er rund

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. Januar 2009 um 21:37)