Die größte 2. batterie unterm fahrersitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, was ist die größte 2. Batterie die ich unter den Fahrersitz kriege? Mitlerweile ist in 3 Jahren die 4 Batterie auch hin, was wirklich nervt.
    Würde jetzt gerne was richtig hochwertiges verbauen, nur der platz istz halt ziemlich begrenzt, hat jemand eine idee welche große Batterie man da noch so grade eben reinkriegt?

    gruss Basti

  • Warum sterben die bei Dir so schnell? Das ist nicht normal. Was machst Du mit den Dingern? Werden die dauernd tiefentladen, oder nie richtig voll? Beseitige die Ursache. Ich hab nen 100Ah Akku in der Serienhalterung. Der passte gerade so saugend rein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Kann ich dir auch nicht erklären.
    Es hängt halt relativ viel dran, Ruhestrom an der 2. Batterie ist 60mA, das muss sie aber abkönnen wenn ich jeden Tag Fahre. Habe auch ein großes Ladegerät dran, wenn der Wagen lange steht und die Standheitzung laufen muss dann benutze ich das, das Läd die 2. Battrie mit 10A und die erste mit 2A.

    Hast Du ein Bild von der verbauten 100AH? Ist schon mega knapp in dem Sitz oder? Hast die Sitzschienen dafür ausbauen müssen??
    Oder was an der Konsole geändert?

    Gruss Basti

  • Zitat

    Original von Delay
    Mitlterweile ist in 3 Jahren die 4 Batterie auch hin, was wirklich nervt.

    Moin Basti,
    ich habe auch schon die 3. Batterie drin. Wieso, weshalb? Da habe ich auch keine Ahnung?

    ich vermute, das die nicht richtig geladen wird. Vielleicht sollten wir uns mal zusammen tun und das gemeinsam näher untersuchen.

  • Foto hab ich nicht. Mit dem Originalsitz hätt ich den Akku aber sicher nicht rein. Der Recaro baut höher, da ist genug Abstand vom Sitzuntergestell zu den Batteriepolen. Ich hab zum Einbau glaub ich damals den Sitz kurz abgeschraubt. Nur vorziehen war mir zu eng. War ansonten aber kein Problem. Die Batterie hab ich vom Bullytreter.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hmm vielleicht warte ich dann doch bis ich irgendwann mal 2 schöne Reccaros finde, derzeit sind noch die Seriensitze verbaut.

    @Staveness
    Also ich habe nochmal ein 25qmm Kabel von der zweiten Batterie nach vorne gezogen. Will dann mit einem größeren Trennrelai mehr Spannung zur 2. Batterie bringen. Laut meiner Messung kommt hinten schon ein halbes Volt weniger an. VW hat wohl ein 6qmm Kabel gelegt, vielleicht ist das etwas knapp wenn man viele verbraucher auf der 2. Batterie hat (elektrische Schiebetür, Car Hifi, Standheitzung usw.)

    @ralfi
    Also genau so sieht es bei mir aus nur das die Batterie nur 70AH hat

  • Zitat

    Original von Delay
    @Staveness
    Also ich habe nochmal ein 25qmm Kabel von der zweiten Batterie nach vorne gezogen. Will dann mit einem größeren Trennrelai mehr Spannung zur 2. Batterie bringen. Laut meiner Messung kommt hinten schon ein halbes Volt weniger an. VW hat wohl ein 6qmm Kabel gelegt, vielleicht ist das etwas knapp wenn man viele verbraucher auf der 2. Batterie hat (elektrische Schiebetür, Car Hifi, Standheitzung usw.)

    Moin Basti,
    eigentlich ist nur die Standheizung und meine Kühlbox und die Innenbeleuchtung dran. Also nicht besonderes. Daher ist es für mich unerklärlich.

  • Ich hatte zum Hannoverevent 2007 ne 88er Starterbatterie reingeprügelt, um es übertrieben zu sagen, musste dann die Konsole ausbauen, um die wieder rauszubekommen, die war eh tot, wie ich es in Hannover festgestellt hatte. Du musst aufpassen, dass sie die Höhe von glaub ich 170 mm nicht überschreitet, denn andernfalls bekommst du Probleme mit der Metallwanne deines Sitzes, die könnte die Batterie kurzschliessen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • das problem hab ich auch, mir sterben dauernd die 2. batterien unterm fahrersitz :(

    hatte immer starterbatterien drin :(

  • Wenn die Zweitbatterie nicht genutzt wird, dann stirbt sie langsam ab. Ab und an mal ne Entladung, aber keine Tiefentladung tut gut. Ich habe 10 Blei-Gel-Akkus unter dem Fahrersitz, die parallel geschaltet sind. Keine Ideallösung, aber momentan effektiv, und kennliniengeladen. Die sind gerade dauernd am Lader dran, da ich Frühschicht habe, und jeden Morgen die Standheizung nutze. Lasse die Heizung aber danach noch weiterlaufen, um die Batterie gezielt zu entladen.

    Zwar nicht ewig, aber zumindest 15 Minuten. Der Bus hängt eigentlich nur am Netz, um sicherzugehen, dass die Heizung zuverlässig startet, denn da braucht sie den meisten Strom, danach ist es egal.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Delay
    Hey Kai grüss Dich, was heisst denn Zyklenbatterie ??


    Kai wenn Du zeit hast, Du als Motorpflüsterer könntest mal ein blick auf mein Problem mit meinem ACV werfen? drück mich

    Zyklenbatterie heist...

    Zyklen = lange entlade Phasen und LadePhasen...

    D.H. sie kann eben Entladungen vertragen , was ein Starterbatterie nur bedingt kann und dann stirbt !

    Es Grüßt Kai :D

  • Klar, kann ne Starterbatterie nicht so, ab und an schadet es ihr aber nicht. Ne Solarbatterie kann das eher, da sind die Bleiplatten glatter, Oberfläche und Strom bzw Ri geringer. Die Idealbatterie ist gerade Li-ion oder Li-Polymer, aber sowas gibt es momentan leider noch nicht für solche Ströme und Preise, von der kontrollierten Ladung ganz zu schweigen. Ne Zweitbatterie ist immer irgendwie ein Kompromiss.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.