Wo unsere Steuergelder bleiben... (alter Hut, Thread kann gelöscht werden!!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    ich wollte es erst nicht glauben, scheint aber zu stimmen:rolleyes: . Da bekomme ich meine Halsschlagader gar nicht mehr rein...:aufreg:

    Bericht aus FRONTAL im ZDF: Sowas kann nur in Deutschland passieren.

    Ein Rentner hat im vergangenen Jahr ordnungsgemäß mit seiner Schreibmaschine seine Steuererklärung gefertigt. In dieser hat er
    Zinseinkünfte von 11.000 Euro angegeben. Tatsächlich hatte er jedoch
    18.000 Euro an Zinseinkünften. Als ihm sein Fehler auffiel, informierte
    er prompt die Sachbearbeiterin beim Finanzamt.

    Im Steuerbescheid traute der Rentner seinen Augen nicht ... die
    Sachbearbeiterin hatte die Zinseinkünfte hintereinander weg geschrieben und auf 1100018000 EUR (1,1 Mrd. Euro) beziffert. Seine Steuerschuld errechnete das Finanzamt auf mehr als 200 Mio. Euro.

    Daraufhin rief der Rentner beim Finanzamt an und wies die
    Sachbearbeiterin auf Ihren "Flüchtigkeitsfehler" hin. Umgehende Änderung wurde ihm zugesagt.

    Einige Wochen später wurde dem Rentner seine EC-Karte vom Bankautomaten eingezogen. Seine Bank wies den Rentner darauf hin, dass das Finanzamt eine Steuerrate von 13 Mio. Euro eingezogen habe.

    Daraufhin maschierte der Rentner zu seinem Rechtsanwalt. Der
    Rechtsanwalt fertigte ein Schreiben an das Finanzamt an und innerhalb weniger Tage wurde der Beschwerde abgeholfen. Der Rentner bekam natürlich sein Geld vollständig zurück.

    Jetzt aber der Hammer:

    Der Rechtsantwalt bezifferte gegenüber dem Finanzamt seine Kosten, die er abhängig vom Streitwert errechnete. Der Streitwert (mehr als 200 Mio. Euro) hatte einen Kostenersatz von 2,5 Mio. Euro zur Folge. Das Finanzamt weigerte sich, den Betrag auszuzahlen. Der Rechtsanwalt klagte seinen Anspruch ein und gewann vor Gericht.

    Ein Schreiben ans Finanzamt gefertigt und 2,5 Mio. Euro reicher! Der
    Mann hat alles richtig gemacht!

    Die Kosten für das Verfahren trägt übrigens der Steuerzahler. Die
    Beamtin wurde auf einen besser bezahlten Posten wegbefördert. Der Anwalt und der Rentner sind seitdem gute Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von bifuel (26. Januar 2009 um 15:26)

  • Kurz vorgelesen, Komentar meiner Frau: Sowas passiert auch nur in Deutschland!

    Recht hat sie!

    :aufreg:

    Jan

  • Ist doch sowieso schon egal... Hier in D macht der Staat mit seinen Bürgern sowieso, was er will. Es werden fleissig Steuern erhöht, Vorteile für den Bürger entfernt und ordentlich Subventionen an irgendwelche Banke nverteilt. Die, die das Ganze bezahlen dürfen, sind wieder mal die Dummen... :wall:

    Gruss Thomas

  • Mal Hand auf Herz:
    Wenn euch das Passiert würdet ihr das nicht machen???
    Ich denke bei der Summe die ihm auch zu Recht zusteht würde ich das selbe machen. ;)

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Aber ´ne schöne Geschichte.

    ... und wenn´s Recht und Gesetz so hergeben, isses doch in Ordnung.:D

    Liebe Grüße nach Schilda.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Dann besteht für meine eingeschlagene Juristenlaufbahn ja noch Hoffnung auf ein lohnenswertes Ende! 8) :D :D

  • Zitat

    Original von TdiKi
    Das ist doch nun asbach...
    [/url]


    Stümmt. Als ich Mitte 2006 nen Exist.gründer-Lehrgang gemacht hab, hat uns der Steuer-Lehrer die Story auch erzählt. Kann sein, daß er das aus Frontal hatte, weiß ich nimmer.

    Man kann es dem Anwalt wirklich nicht übel nehmen, wer träumt nicht von so ner Chance legal zu Geld zu kommen.
    Wenn man aber mitbekommt (z.B. in Berichten über das Schwarzbuch des Bundes für Steuerzahler) wofür der Steuerzahler noch so alles haften darf, sind diese 2,5Mio. doch pillepalle.

    Chrischaan, warum denn gleich löschen (oder in nicht öffentliche Bereiche verschieben)?
    Kann man doch mit dem ollen Fred zusammenbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von michamatik (26. Januar 2009 um 15:37)

  • Zitat

    Original von bifuel


    ...juup, herzlichen Dank für den Hinweis!!

    Trotzdem geht mit die Halsschlagader raus...:rolleyes: ;)

    Thread kann gerne gelöscht werden!!

    Nicht ohne festzustellen, dass der Rentner in Fischerhütte wohnt und T4 fährt ... :D .
    Aber das bleibt ja wohl unter uns...