Zeitschaltuhr 24V an 12V ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    über die Suche bin ich nicht ganz klar gekommen :wall:. Kann mann diese Uhr mit 12 V betreiben ?. Es gibt da wohl ne Aussage, wonach nur die Beleuchtung geändert werden muß.


    Weiß dass vieleicht jemand genauer.

    Danke

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • da er ja schreibt das diese Uhr für 24V ist und er noch ne andere hat für 12V/24V würde ich doch einfach die andere nehmen.

    :weissnix:

  • Zitat

    Original von Multibully
    da er ja schreibt das diese Uhr für 24V ist und er noch ne andere hat für 12V/24V würde ich doch einfach die andere nehmen.

    :weissnix:

    Die andere ist aber 12 polig und ohne Kabel. Es reichen für ne D2L zum Ansteuern aber 7 pole denn mehr kann die Heizung ja nicht.

    Aber mal andersherum gefragt: Kann die 12/24V Uhr in der anderen Auktion die Standardbedienung einer 2DL kpl. ersetzen , wenn amnn die Verdrahtung gebacken bekommt da ja nur ein 8 poliger Stecker vorhanden ist?

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • Ich hab' auch eine 24V drinn. Abgesehen von der etwas zu schwachen Displaybeleuchtung (die man aber auch ändern/anpassen könnte) gehen alle Funktionen.

    Und zudem hab' ich in Erinnerung, dass nicht sämtliche Uhren Diagnosefähig (Fehlerspeicher auslesen) sind. Ich meine - Vorsicht Halbwissen: - dass dieses nur die 12Poligen können. Also vielleicht doch die Andere?

    B.Rude weiß das sicher.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (29. Januar 2009 um 12:14)

  • Ich hab auch ne 24 V drin...bei der vorigen, der originalen stand 12/24 V drin und bei der jetzigen nur 24 V, aber sie ging tadellos und das bis heute...

  • Ich kenne nur die von WEBASTO und da ist es so, das du nur die Beleuchtung ändern mußt. Rufe doch mal beim Kundenservice/Einbaupartner an und lass dir einen Preis für die 12V Beleuchtung geben. Das ist glaube nicht so viel.

    Oder fährst halt mit leicht gedimmter Beleuchtung.

    Gruß Martin

  • Zitat

    Die andere ist aber 12 polig und ohne Kabel. Es reichen für ne D2L zum Ansteuern aber 7 pole denn mehr kann die Heizung ja nicht.

    es geht doch auch nich darum was die heizung kann, sondern die uhr ! ;)

    scheiss aufs kabel, is doch wahrscheinlich eh nicht lang genug !

    trotz alledem sind beide uhren zu teuer ;D

    ich hab letztes jahr 3 stück (12 polige) gekauft bei ebay im schnitt (45 , 42 , 35 ), es heisst geduld ! :D


    die 8 polige is keine diagnoseuhr

    die 12 er schon (1 kontakt )

    dann kannst du an der 12 poligen noch einen temp.- sensor anschließen ( 2 kontakte )

    dann noch einen externen Taster, z.B mit einwenig basteln einen unbelegten kanal deiner alarmanlage zum einschalten per funk ( 1 kontakt)


    bei der 12 poligen ist nur bei der lampe der unterschied zw. 12V und 24V

    bei der 8 oligen weiss ich das nicht, könnte mir aber vorstellen das das auch so ist !
    Andersrum wäre schlimmer 24V anne 12V Verbraucher ;)

  • Zitat

    Original von Murmel
    dann noch einen externen Taster, z.B mit einwenig basteln einen unbelegten kanal deiner alarmanlage zum einschalten per funk ( 1 kontakt)


    Ich habe eine WEBSTO Uhr, die ist ja eigentlich baugleich mit der Eberspächer. Weißt du welcher Kontakt (PIN) das ist den man mit einem Taster belegen kann?

    Gruß Martin

  • Hi,

    angeblich sollen die 24V Uhren auch mit 12V laufen, man muss aber das 24V Laempchen gegen ein 12V tauschen. Da die Eberspaecher Nummer angegeben ist wuerd ich im Zweifel mal bei Eberspaecher anrufen.

    Die 12V/24V Variante wird ja fuer 69 angeboten ... was ja auch noch in Ordnung ist.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    ... sollen die 24V Uhren auch mit 12V laufen, man muss aber das 24V Laempchen gegen ein 12V tauschen...

    Nee, muss man nicht! wie oben gepostet, kann man auch gut mit der dann etwas weniger grellen Beleuchtung leben.

    Hersteller der Uhren, egal ob von E oder W, ist übrigens Hella.

    Gruß Riad


    OT > B.Rude

    Sehen wir uns morgen nachmittag?

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (29. Januar 2009 um 14:33)

  • Hi,

    Zitat

    Hersteller der Uhren, egal ob von E oder W, ist übrigens Hella.

    stimmt leider nicht, es gibt 12 polige "W" die nicht diagnosefaehig sind.

    Zitat

    Sehen wir uns morgen nachmittag?

    yup, die Kinder haben keine Schule weil es Zeugnisse gegeben hat.

    Gruss Frank

  • Zitat


    stimmt leider nicht, es gibt 12 polige "W" die nicht diagnosefaehig sind.

    Hä? sei mal mehr B als Rude ;) : 'nicht von Hella' oder 'nicht diagnosefähig' (wozu ich nichts sagen kann)?
    Und woran erkenne man denn die nicht-diagnosefähigen 12Pol-Uhren?

    Morgen: schön!

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Servus!

    Mir hat das neulich ein Bosch-Mann mit Eberspächer-Vertretung bestätigt. Die 24V-Teile sind mit 12V-Birnen 12v-tauglich, mit einer Ausnahme:
    Geräte, die ien Poti für die Temperatursteuerung haben, so wie die Moduluhr der Luftstandheizung im Bulli gehen nicht. Meine Gedanken dazu: einziges Problem dürfte sein, daß der Widerstandswert des Potis nicht zur Spannung passt. Auslesen des Fehlerspeichers oder Betrieb einer Wasserstandheizung sollte mit so einer Uhr problemfrei gehen. Ich hab so eine Uhr zum Auslesen der Fehlerspeicher besorgt, mir fehlen aber noch die Stecker, um das selbst bestätigen zu können.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi,

    Riad :tongue: ich hab eine Webasto Uhr die nicht diagnosefaehig ist aber einen 12 poligen Stecker hat und eine Eberspaecher die diagnosefaehig ist.

    Daher bin ich mit "pauschal" Aussagen etwas vorsichtig.

    Gruss Frank

  • PölChris

    Dass die 24V auf Luftstandheizungen nicht funktionieren ist gut möglich, aber wenn Du die Funktion, wie ich an der Wasserstandheizung, nicht benötigst, geht die 24V-Uhr mit Poti auf 12V, nur das Poti hat eben keine Funktion.

    Nichts klar, oder? ich versteh' ja selber kaum was ich schreibe...

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi,

    das "Poti" in der Moduluhr fuer die Luftstandheizung ist wirklich nur ein Poti. Vermutlich hat das Poti fuer die 24V Version einen doppelt so hohen Widerstand als in der 12V Version (Strom gleich halten) und daher passt es nicht.

    Da das Poti bei der Wasserstandheizung gar nicht angeschlossen wird ist es egal.

    Gruss Frank

  • Ich muß mich mal einklinken...

    Die Uhr für 69€ interessiert mich... Kann ich die an eine D1L basteln und was ist das für'n Temperatursensor den ich dann bräuchte???


    Gruß
    Ben :winker: