P-Box Chip in AXG und jetzt komisches vibrieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hab mir heute die P-Box vom Steinbauer in meinen Mulit gebaut. Hatte ich in meinem vorherigen Auto auch schon drin und bin von der Leistung überzeugt (siehe auch http://www.steinbauer.cc) . Außerdem war se spottbillig :] .
    Bei der heutigen Testfahrt ist mir aufgefallen, daß die Kiste natürlich Schmalz ohne Ende hat, aber ich beim beschleunigen eigenartige Vibrationen warnehme. Die waren vorher nicht, oder wenn überhaupt sehr leicht vorhanden. Fühlt sich irgendwie so an als ob die Räder den Kontakt zum Boden verlieren und über die Straße hoppeln, das ganze aber so hochfrequent wie ca. die Drehzahl. Kann aber nicht sein, da es selbst im 5.Gang noch ist. Aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann. Könnte es von einem nicht mehr so guten LMM kommen? Hat zumindest auch schon über 143000Km runter. Hab auch ein Loch im Auspuff ca. unter der Schiebetür. Könnte es demnach auch vom Auspuff kommen?
    Sonst is echt nix auffällig. Läuft seinenweich halt jetz mit 70Nm mehr :D.

    Vielleicht kennt das Problem ja der ein oder andere und könnte mir helfen :nixpeil:

    Gruß

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • haste vorher alles gecheckt bevor du die box eingebaut hast?


    oder biste dir 100% sicher dasses nicht die box is...... :rolleyes:


    bau die box aus und schau obs dann geht

  • Hi AGGU,

    nein ist sicher nicht die Box. Is ja nur wenn ich voll durchtrete. Wie gesagt ich tippe ja am ehesten auf Auspuff... :nixpeil:

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

    Einmal editiert, zuletzt von Bartlbee (31. Januar 2009 um 18:49)

  • des geruckel is doch erst seit die box drinne is oder??

    also würde ich doch mal die 10 min investieren und den bus ohne box testen bevor du dir nen wolf suchst und am ende wars die box


    sicher kann durch zufall da auch gleichzeitig was in den argen sein aber von der reienfolge würde ich so vorgehen

    vlg AGGU

  • Das DrehMo ist zu hoch, diese Vibrationen kommen vom 2MSR/Kupplung. Wenn das geht sreh die Box etwas runter, dann ist es weg.

  • das kann an die räder liegen,ob sie alle fest gezogen sind ? oder an die antriebswellen.irgend eine ist defekt oder die schrauben sind locker.Hatte ich auch gehabt.klingt zumindest so wie bei mir. :)

    mfg offsad

  • So, heute noch ein paar Tests gemacht. Fehlerspeicher ausgelesen - nix. LMM abgesteckt - Kiste lief dann mit deutlich weniger Leistung, aber das Ruckeln war weg- somit liegt es nicht an der Box. LMM wieder angesteckt - Vibrieren wieder da. Hab dann die Box ein bischen runter gedreht(auf ca.90%), und jetzt ist es auch schon besser. Qualmt auch nicht mehr so stark =). Werde jetzt noch ein bischen rumprobieren wg. Leistung und dann werd ich es schon hinbekommen.
    Das der Förderbeginn etwas verstellt ist kann nicht zufällig sein? War nur noch so ne Idee vom Kumpel.

    @robin
    Wie muß ich mir das vorstellen, daß es vom 2MSR/Kupplung kommt? Dreht die durch und rubbelt? Is meine Kupplung der Leistung nicht gewachsen? Sollte doch eigentlich so funktionieren nach Werkseinstellung. Die Box hab ich eigentlich auf 100% gelassen, so wie Werkseinstellung war. Heißt 175PS/360Nm. Dachte eigentlich daß der Bus das locker abkann...Zumindest haben wir die gleiche in nen ACV eingebaut und bei dem is nix in der Richtung passiert :nixpeil:

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • Zitat

    Original von Bartlbee So, heute noch ein paar Tests gemacht. Fehlerspeicher ausgelesen - nix. LMM abgesteckt - Kiste lief dann mit deutlich weniger Leistung, aber das Ruckeln war weg- somit liegt es nicht an der Box. LMM wieder angesteckt - Vibrieren wieder da. Hab dann die Box ein bischen runter gedreht(auf ca.90%), und jetzt ist es auch schon besser.


    Dein Umkehrschluss ist falsch. LMM abgezogen = statischer Notlauf mit statischem LMM-Wert. Da MUSS er anders laufen, also OHNE Leistung. Den LMM kannst Du auslesen ob er von den Werten passt. Das es die box sein kann hast Du gemwerkt wo Du die runtergedreht hast.

    Zitat

    @robin Wie muß ich mir das vorstellen, daß es vom 2MSR/Kupplung kommt? Dreht die durch und rubbelt? Is meine Kupplung der Leistung nicht gewachsen? Sollte doch eigentlich so funktionieren nach Werkseinstellung. Die Box hab ich eigentlich auf 100% gelassen, so wie Werkseinstellung war. Heißt 175PS/360Nm. Dachte eigentlich daß der Bus das locker abkann...Zumindest haben wir die gleiche in nen ACV eingebaut und bei dem is nix in der Richtung passiert :nixpeil:

    Du kannst ACV und den 150'er kaum miteinander vergleichen. Da die Box einfach nur reinkracht ohne wirklich auf etwas abgestimmt zu sein, kann die im ACV, Passat oder Golf gut laufen. Im Polo oder AXG aber ebensowenig mies. Man nennt die ja nicht umsonst Dumm-Box. =) Und da die IMMER voll reinkracht (also auch bei 1500 oder 800 u/min) kann es untenrum genau zu diesem Effekt kommen. Daher begrenzt man im Fall der Software-Abstimmung genau diesen Bereich. Schont Kupplung, 2MSR, Motor und Getriebe. ;)

  • Moin
    Genau das gleiche hatte ich bei meinem ACV auch.Box allerdings von Princiotta.Fühlte sich an wie eine lose antriebswelle.Auf Sport-modus wesentlich schlimmer als auf Eco-Modus.Ohne Box alles i.o.
    Bei mir hatte sich das Stützlager der rechten Antriebswelle aus dem Gummi gelöst.Lager erneuert und die Vibrationen waren weg. :]
    Schau mal nach ob es bei dir das gleiche ist.
    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Knieschleifer (2. Februar 2009 um 09:14)

  • wenn ich mir so sämtliche beiträge in verschiedenen foren zu diesem thema durchlese, dann weiß ich wieder warum diese art von box "dummbox" genannt wird :D :D :D

    und wieder eine box mehr die unheimlich gut fürs material ist :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Tach,
    also weder die Box noch (vermutlich) das Abstützlager sind schuld an den ned guad vibrations. War heute beim Mechanix, und der meinte 2MSR/Kupplung. Wird wohl demnächst den Geist aufgeben. Kann jetzt aber nicht von der Box kommen, sondern eher vom Vorbesitzer. Er meinte auch daß die beim Bus nicht besonders stabil ausgelegt sind. Weiß zufällig jemand wieviel die Teile kosten werden. Er meinte so ca. 700€ nur Teile :wall:.
    Das Lager werde ich aber bei Gelegenheit auch mal nachschaun. Wie teste ich ob es raus is. Sieht man das?

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • Zitat

    Original von Bartlbee
    Er meinte so ca. 700€ nur Teile :wall:.

    Genau ;) Mein ACV hat das komplett bei 120tkm neu bekommen. Bei VW zum Freundschaftspreis ca. 1150€ inkl. Einbau.

    Lass diese Box bitte weg! Lasse liber den Förderbeginn einstellen und den LMM prüfen, AGR dichtmachen und dann sollte er wie ein junger Gott laufen. Wenn mehr Leistung, dann eine vernüftige Software, von S&C z.B. ;)

  • Zitat

    Original von Bartlbee
    Tach,
    also weder die Box noch (vermutlich) das Abstützlager sind schuld an den ned guad vibrations. War heute beim Mechanix, und der meinte 2MSR/Kupplung. Wird wohl demnächst den Geist aufgeben. Kann jetzt aber nicht von der Box kommen, sondern eher vom Vorbesitzer. Er meinte auch daß die beim Bus nicht besonders stabil ausgelegt sind. Weiß zufällig jemand wieviel die Teile kosten werden. Er meinte so ca. 700€ nur Teile :wall:.
    Das Lager werde ich aber bei Gelegenheit auch mal nachschaun. Wie teste ich ob es raus is. Sieht man das?

    Hallo
    Ich hab die beiden Schrauben vom Halter gelöst und konnte dann sehen das sich das Lager fast komplett vom Gummi gelöst hatte.Bevor ich für 700€ eine neue Kupplung einbaue würde ich noch mal genau nachsehen.Das Lager kostet nur 44€ u. ne Stunde Arbeit. :)
    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von Bartlbee
    Tach,
    also weder die Box noch (vermutlich) das Abstützlager sind schuld an den ned guad vibrations. War heute beim Mechanix, und der meinte 2MSR/Kupplung. Wird wohl demnächst den Geist aufgeben. Kann jetzt aber nicht von der Box kommen, sondern eher vom Vorbesitzer. Er meinte auch daß die beim Bus nicht besonders stabil ausgelegt sind. Weiß zufällig jemand wieviel die Teile kosten werden. Er meinte so ca. 700€ nur Teile :wall:.
    Das Lager werde ich aber bei Gelegenheit auch mal nachschaun. Wie teste ich ob es raus is. Sieht man das?

    Des ist Unsinn. Wir haben nun einige ACV laufen, einen unter anderem im LT35. Der wiegt locker mal das doppelte wie ein T4. Dazu ein Tuning auf knapp 140PS drauf. Da hält Kupplung/2MSR sein Jahren.

    Anderes Bsp: ich habe meinen auf über 200PS aufgemacht, bei fast genau 410NM fangen Vibrationen und Ruppeln an. Senkt man das DrehMo um "nur" 10...15NM ist es WEG. Alles Werkstechnisch drin mit jetzt knapp 175.000km, davon mitlerweile 50.000km Tuning....

  • Zitat

    Original von Alpine
    Hallo,

    Ich weiss nicht ob es damit was zu tun hat, aber ein Loch im Auspuff unter der Schiebetür hatte ich auch schon und dadurch drastischen Leistungsabfall. Mit WoWa ging da nur noch 90 km/h mehr nicht und da war schon Vollgas.

    Grüße Alpine

    ist das beim 111er so? ich hatte dasselbe beim acv, bin damit fast 1 kahr rumgefahren und hatte keine veränderung bis auf ein fauchen beim gasgeben :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat


    ich hatte dasselbe beim acv, bin damit fast 1 kahr rumgefahren und hatte keine veränderung bis auf ein fauchen beim gasgeben :D :D :D

    Ich machte den Fehler die Aupuffanalge ab Diesel-Kat beim midas erneuern zu lassen (Produkte Marke Walker oder so), "funktioniert genauso wie Original".

    Da danach bei Turboladereinsatz von hinten ein grausliches, sehr nerviges, zischendes Pfeifen zu hören war, fahre ich seitdem ohne Endtopf, (d.h. ins Freie gehts c.a. 1m vor Chassisende) und es herrscht wieder Ruhe, soweit man das bei einem ACV unter Last so nennen kann.

    Funktioniert völlig problemlos, schon seit über einem Jahr. Wozu der Endtopf überhaupt gut sein soll ist mir schleierhaft.

  • xlspecial,

    Bei meinem AHY waren die verbindungsrohre des Auspufs weggerostet, und beim beschleunigen mit WoWa kam ich mit durchgetretenem Pedal nur noch auf max 90-95km/h.
    Habe dann neue Verbindungsrohre einschweißen lassen, und dann lief er wieder ohne Probleme.
    Ich nehme an das es was mit dem Rückstau vom Turbo zu tun hat, so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

    Wollte eigentlich auch nur sagen, wenn die Leistung nachlässt erst mal die Ursache sucht und nicht gleich an Steigerung denken sollte!

    Grüße Alpine