Wurde schonmal irgendwer aktiv auf seine Umweltplakette hin kontrolliert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Kumpel eines Bekannten hat nen Kollegen, dessen Schwager keine Umwelt-Zonen-Plakette bekommt. Braucht er eigentlich auch nicht, denn die Einrichtung einer solchen Zone is nicht in Aussicht und Städte in denen es sowas gibt, besucht er vermutlich nicht.
    Aber was, wenn doch mal irgendwann so eine Fahrt ansteht?

    Wie wahrscheinlich ist es, daß er ohne Plakette erwischt wird?

    Oder andersrum: Bilder von solchen Plaketten gibts genug, da könnte ja jemand auf die Idee kommen, sich so eine Abbildung auszudrucken, das eigene Kennzeichen reinzukritzeln und, bei Bedarf, an die Scheibe zu pappen. Sonst kan sie im Handschuhfach schlummern.

    Wem würde sowas auffalllen? Evtl. nem TÜV-Prüfer.
    Aber nem Polizisten bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle?
    Oder ner Politesse, die Knöllchen verteilt?

    Vermutlich doch nicht, oder?
    Die kucken doch sicher nicht bei jedem Auto ganz genau hin, ob das was da klebt, auch echt ist?

  • Nein, fahre seit Einführung (Oktober glaube ich) regelmäßig nach München rein und habe keine Plakette... bin einfach noch nicht dazu gekommen... und bisher nöx! Habe sogar zwischenzeitlich einen Strafzettel fürs Falschparken bekommen bzw. wg. abgelaufener Parkuhr und auch da keine Beanstandung, dass so ein grünes Ding nicht klebt..


    Gruß
    Marcus

  • Zitat


    Vermutlich doch nicht, oder?
    Die kucken doch sicher nicht bei jedem Auto ganz genau hin, ob das was da klebt, auch echt ist?

    Also bevor ich eine Straftat begehe und eine Plakette fälsche und "provisorisch" an die Scheibe bappe, würde ich lieber ganz ohne erwischt werden 8o

  • Zitat

    Original von TdiKi

    Also bevor ich eine Straftat begehe und eine Plakette fälsche und "provisorisch" an die Scheibe bappe, würde ich lieber ganz ohne erwischt werden 8o


    Klar, Urkundenfälschung is sicher kein Kavaliersdelikt.
    Aber ohne is halt auffälliger als mit Plagiat.
    Aber wem würde sowas auffallen, darauf zielt die Frage.

    In München scheints ja keinen zu interessieren, hab auch noch nie irgendwo gelesen, daß jemand erwischt wurde oder daß es Zahlen gibt von erwischten Plaketten-Sündern.

    Wie viele Leute, die son Ding am Autofahren, fahren wirklich in die Zonen und wieviele ham sich nur von dem Hype anstecken lassen?

  • Hi!

    Bevor Du die fälscht, besorg Dir doch lieber ne Originale!

    (Wenn der Werkstattmeister sich geirrt hat und versehentlich ne falsche Plakette draufgeklebt hat, dann kann man Ihm da keinen Strick rausdrehen....)

    Grüße

  • Ich krieg keine und ich brauch auch keine, es geht ja auch gar nicht um mich. ;)

    Mich interessiert nur, was die Leute die sowas dran haben und evtl. sogar inner Zone in Hannover, Berlin, Köln oder Stuttgart leben, für Erfahrungen haben, obs wirklich jemand interessiert, daß die Dinger am Auto sind.

  • Zitat


    Aber ohne is halt auffälliger als mit Plagiat.
    Aber wem würde sowas auffallen, darauf zielt die Frage.

    Wem das auffällt, wird Dir niemand beantworten können. Selbst dem gesammten Forum dürften nicht alle Politessen/Ordnungsamt/Polizisten bekannt sein ;) Nur wenn die gucken (oder auch nur ein einfaches Ticket hinter den Scheibenwischer hängen) und dann eine falsche Plakette bemerken, ist Essig.

    Keine fällt vielleicht nicht auf, eine falsche schon eher :rolleyes:

    Zitat


    Mich interessiert nur, was die Leute die sowas dran haben und evtl. sogar inner Zone in Hannover, Berlin, Köln oder Stuttgart leben, für Erfahrungen haben, obs wirklich jemand interessiert, daß die Dinger am Auto sind.

    Wie sollen Leute, die eine Plakette dran haben wissen, ob Sie zwischendurch beim Parken mal kontrolliert worden sind? Es interessiert doch niemanden, dass die Dinger am Auto sind... interessant ist doch nur, wenn sie nicht dran sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TdiKi (2. Februar 2009 um 17:38)

  • Habs gerade schon in einem andren thread geschrieben ---Freunde haben in Stuttgart im Parkhaus ein Strafzettel wegen fehlender Plakette erhalten

  • In Hauptpalin (Kreuzberg) ham mich die Politessen anzählen wollen. Hatt das Ding aber im Handschuhfach (also ne echte) und nur noch nich drangepappt. :P :P

    Is gut gegangen, hab nix bezahlt. :D :D

    Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • in Stuttgart City fahren echt viele ganz ohne Plakette rum- und nicht
    nur alte Auto`s; auch relativ frisch zugelassene, auch neue C-Klasse usw.. also die- die gar kein Problem hätten mit ner aktuellen, gültigen Plakette.

    Also nicht nur 1 oder 2 Auto`s, sondern echt viele...

    Gruß, Peter!

  • Zitat

    Original von michamatik
    Ich krieg keine und ich brauch auch keine, es geht ja auch gar nicht um mich. ;)

    Mich interessiert nur, was die Leute die sowas dran haben und evtl. sogar inner Zone in Hannover, Berlin, Köln oder Stuttgart leben, für Erfahrungen haben, obs wirklich jemand interessiert, daß die Dinger am Auto sind.

    In Berlin wurde zu Anfang der Zone kurz nach Einrichtung durchaus kontrolliert - fahrender und stehender Verkehr. Wenn ich mir jetzt in Kreuzberg die geparkten Autos anschaue komme ich konservativ geschätzt auf 15 - 25 % ohne Plakette und keinen interessiert's. Und das sind nur zu einem verschwindenen Promillesatz Oldtimer oder Lieferwagen mit Ausnahmegenehmigung. Wenn Du in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommst in der Zone fahrenderweis oder an einen scharften Strafzettelmenschen gerätst dann wird es vielleicht was kosten - im Alltag interessiert das offenbar niemanden.

    Ich hab selber 'ne grüne, hat aber auch noch keinen interessiert...

  • genau der selbe Gedanke schwirrt mir auch schon längerer Zeit im Kopf rum... :rolleyes:
    Ich kann mich noch an den Hype mit den G-Kat Plaketten erinnern, die man in manchen älteren Benzinern noch manchmal entdeckt... :nixpeil:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Polizei, Ordnungsamt und wer sonst noch dafür zuständig ist, ausschl. auf Plakettensünder Jagd geht.
    Zufälle/Ausnahmen wird es aber wohl immer wieder mal geben, ist ja auch klar, aber ich für mich hab beschlossen keine Plakette reinzukleben. Ich bekomme zwar ne Rote zugeteilt, aber die leg ich mir maximal ins Handschuhfach und gut iss.
    Wenn alle Stricke reißen, kommt der Bus für ein paar Jahre inne Garage und ich kauf mir nen Diesel Tatra 8X8 mit H-Zulassung und eiere den ganzen Tach lang durche Umweltzonen... :drive:

  • ;) Mich wird doch wohl niemand bestrafen dürfen nur weil mein Auto in der Umweltzone steht, da ist der Tatbestand der Umweltverschmutzung doch gar nicht erfüllt ;)

    Ergo: Kann man mich doch nur bestrafen wenn man mich beim fahren in der Zone erwischt
    :nixpeil: bis heut hat mich da noch niemand angehalten :] und ich hatte bis vor kurzem eine Schraubergarage da :D :D :D

  • Unser Bekannter ist Polizist und sagt:
    "So an Schmarrn kontrollier i ned"

    Hochdeutsch:
    "Da mir der Sinn dieser Regelung zweifelhaft vorkommt, sehe ich die Verfolgung von wirklichen Straftaten wichtiger an als die Kontrolle dieser Plakettenverordnung."

    Btw: Bis jetzt kenn ich in unserem Freundeskreis keinen, der schon in München kontrolliert worden wäre.

    Viele Grüße
    Hausi

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Zitat

    Original von michamatik

    Wem würde sowas auffalllen? Evtl. nem TÜV-Prüfer.
    Aber nem Polizisten bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle?
    Oder ner Politesse, die Knöllchen verteilt?

    Vermutlich doch nicht, oder?
    Die kucken doch sicher nicht bei jedem Auto ganz genau hin, ob das was da klebt, auch echt ist?

    Mal ein bisschen die Presse ergoogelt:

    Berliner Umweltzone: 14 480 Knöllchen
    Montag, 9. Juni 2008 04:00
    Seit Einführung der Umweltzone in der Berliner City hat die Bußgeldstelle der Polizei 14 480 Plakettensünder zur Kasse gebeten. Mehr als die Hälfte von ihnen - 9048 - kamen von auswärts, wie die Polizei gestern mitteilte. Wer innerhalb des S-Bahn-Rings ohne Feinstaubplakette an der Frontscheibe ertappt wird, muss seit Februar mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg rechnen. In Berlin waren mehr als 1,22 Millionen grüne, gelbe und rote Feinstaubplaketten verkauft sowie mehr als 6000 Ausnahmegenehmigungen erteilt worden. Knapp 100 000 in Berlin gemeldete Fahrzeuge dürfen die Innenstadt nicht mehr befahren, weil ihre Abgaswerte zu schlecht sind. Die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) hat bisher keine negativen Auswirkungen der Plakettenpflicht auf den Tourismus festgestellt. Dies könne sich aber noch ändern, weil die meisten Besucher erst im Sommer in die Stadt kämen.


    (http://www.morgenpost.de/printarchiv/ti…Knoellchen.html)

    -> neuere Zahlen habe ich noch nicht gesehen. Strafzettel gaab es ab 1.2.2008, vorher gab es nur Hinweise (kostenlos).

    Ordnungsämter registrierten mehr als 1600 Plakettensünder
    Die Umweltzone ist offiziell da und die Schar der Unwilligen, die sich noch keine Plakette ans Auto geklebt haben, groß. Die Berliner Ordnungsämter haben alle Hände voll zu tun.

    6.2.2008 17:43 Uhr



    BERLIN - Nach knapp einer Woche haben die Ordnungsämter schon mehr als 1600 Umweltplakettensünder registriert. Allein in Charlottenburg-Wilmersdorf etwa wurden nach Auskunft von Ordnungsstadtrat Marc Schulte (SPD) von Freitagfrüh bis gestern Mittag 513 Knöllchen an Autos verteilt, die ohne die obligatorische Plakette oder eine Ausnahmegenehmigung in der Umweltzone parkten.

    In Friedrichshain-Kreuzberg seien bisher 462 Fahrzeuge aufgeschrieben worden, berichtete Ordnungsamtsleiterin Marlies Meunier. "Die ganz überwiegende Mehrheit davon sind Berliner Privatautos, die eigentlich eine Plakette bekommen müssten." Offenbar hätten sich die Besitzer einfach nicht gekümmert. Dagegen seien die befürchteten Opfer, nämlich Firmen-Lkw und ausländische Autos, nur vereinzelt betroffen.

    Aus Pankow meldete Ordnungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) bisher 296 Knöllchen. Sein Kollege Joachim Zeller (CDU) meldete für Mitte 189, das Neuköllner Ordnungsamt 83 und das von Tempelhof-Schöneberg 78 registrierte Plakettensünder. (Tsp)

    7.2.2008

    (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landesp…;art124,2471385)


    Mehr als 1600 Sünder notiert
    Gericht lehnt Eilanträge auf Einzelausnahmen ab

    7.2.2008 0:00 Uhr



    Nach knapp einer Woche haben die Ordnungsämter schon mehr als 1600 Umweltplakettensünder registriert. Allein in Charlottenburg-Wilmersdorf etwa wurden nach Auskunft von Ordnungsstadtrat Marc Schulte (SPD) von Freitagfrüh bis gestern Mittag 513 Knöllchen an Autos verteilt, die ohne die obligatorische Plakette oder eine Ausnahmegenehmigung in der Umweltzone parkten.

    In Friedrichshain-Kreuzberg seien bisher 462 Fahrzeuge aufgeschrieben worden, berichtete Ordnungsamtsleiterin Marlies Meunier. „Die ganz überwiegende Mehrheit davon sind Berliner Privatautos, die eigentlich eine Plakette bekommen müssten.“ Offenbar hätten sich die Besitzer einfach nicht gekümmert. Dagegen seien die befürchteten Opfer, nämlich Firmen-Lkw und ausländische Autos, nur vereinzelt betroffen.

    Aus Pankow meldete Ordnungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) bisher 296 Knöllchen. Sein Kollege Joachim Zeller (CDU) meldete für Mitte 189, das Neuköllner Ordnungsamt 83 und das von Tempelhof-Schöneberg 78 registrierte Plakettensünder.

    Die Betroffenen finden zunächst ein Knöllchen am Scheibenwischer vor; das dicke Ende kommt etwa sechs bis acht Wochen später von der Bußgeldstelle: 40 Euro und ein Punkt in Flensburg sind fällig – und das auch mehrfach, wenn die Kontrolleure das Auto erneut prüfen und das Knöllchen nicht mehr unterm Scheibenwischer klemmt. Wie mit solchen Fällen umgegangen wird, ist zunächst Sache der Bußgeldstelle – und dann möglicherweise ein Fall für einen Musterprozess.

    Vor dem Verwaltungsgericht sind drei Kläger gescheitert, die per Eilantrag Ausnahmegenehmigungen eingefordert, aber die Angaben zu ihren Autos verweigert hatten. Der bloße Umstand, Wohn- oder Firmensitz in der Umweltzone zu haben, rechtfertige keine Ausnahme, erklärte das Gericht. Demnächst soll über drei weitere Eilanträge entschieden werden. Dabei gehe es um korrekt gestellte, aber abgelehnte Ausnahmeanträge. obs

    (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 07.02.2008)

    (http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2471593)

  • Zitat

    Original von Ra_Schatz
    ;) Mich wird doch wohl niemand bestrafen dürfen nur weil mein Auto in der Umweltzone steht, da ist der Tatbestand der Umweltverschmutzung doch gar nicht erfüllt ;)

    Ergo: Kann man mich doch nur bestrafen wenn man mich beim fahren in der Zone erwischt
    :nixpeil: bis heut hat mich da noch niemand angehalten :] und ich hatte bis vor kurzem eine Schraubergarage da :D:D:D

    in hannover wird seit gestern der ruhende verkehr überprüft...alle Politessen sollen, neben den anderen Sachen, gezielt auf Autos achten und aufschreiben, die keine gelbe oder grüne plakette haben...die roten dürfen hier seit 1. Jänner ja auch nicht mehr fahren.......es wird jeder abkassiert der keine gültige Plakette hat...Plakettenkontrolle nach Augenschein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • in Berlin wurde einmal der fliessende Verkehr kontrolliert....ich war mit einer grünen Palkette jedoch dabei.... :D
    und letzte Woche in Hannover; steht ein Polizist im Dunkeln und leuchtet die Autos an und winkt diese dann heraus....

  • Nun, in manchen Städten sagen die Behörden, dass ein parkendes Auto auch per Trailer auf den Parkplatz gekommen ist, daher kein Knöllchen. Ein anderer Fall: Mein ehemaliger Zweitwagen stand längere Zeit ohne Tüv am Strassenrand, hätte ja auch der Trailer sein können, der ihn da hin gestellt hat, aber er nimmt eben (ruhend) am Strassenverkehr teil. Stünde er vor meiner Garage, wäre das was anderes, auch wenn es eine Hofeinfahrt ist, und er Rückwärts gegen die Garage steht, so dass man von der Strasse aus einsehen kann, dass er keine Schwachsinnsplakette hat.

    Ich muss demnächst auch in so eine ungastliche Schwachsinnszone reinfahren, also in so ein Umweltghetto, aber ich muss es drauf ankommen lassen. Was ich absolut klasse finde, ist, dass ich nicht mal mehr ne Freundin in Ulm besuchen darf, die Mauer wird in den Westen erweitert. lauter neue Konklaven. Super, dass ich ausserhalb parken darf, und sie holt mich ab und bringt mich wieder nachts an mein Auto, das sind dann vier Fahrten, anstatt nur meine zwei.

    Es lebe der Umweltschutz, koste es die Umwelt, was es wolle.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • IRGendwer wurde noch nicht kontrolliert, da IRGendwer nicht in Plakettenplichtigen Zonen anzutreffen ist.


    „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen, es ist nur eine Frage der Zeit!"

  • Spätestens im Sommer, wenn diverse Städte wieder an die EU-Feinstaubgrenzen schrammen werden die Kontrollen bestimmt verschärft. Das interessiert mich aber derzeit nicht weil ich ne Grüne hab :D.