Motor (ACU) nagelt auf Benzin, auf Gas nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Wie in dem AAF Ruckel Thread beschrieben hatte auch ich mit meinem ACU ein Ruckel Problem. Heute habe ich mich mal ans Problemlösen gemacht und es war wohl der vom Öl auffüllen versiffte Stecker des Temperaturgebers... Da ich schon dabei war und ich andere mögliche Fehlerquellen auch ausschließen wollte habe ich noch Luftfilter, Zündkerzen (Z11 von Beru) und Zündkabel erneuert.

    Während der Probefahrt ging mir so langsam das Gas aus und ich schaltete um auf Benzin. An der ersten Ampel fiel mir dann gleich ein nagelndes Geräusch auf, so wie beim Starten mit kaltem Motor, nur war der Motor schon warm. Ich hielt dann auf einem Parkplatz an und hörte mir das Nageln genauer an und wollte dann hören wie es sich mit Gas anhört. Überraschenderweise starb der Motor beim Umschalten auf Gas ab. Nach dem Starten des motors schaltete dieser im Automatikbetrieb problemlos auf Gas um und damit war auch das Nageln verschwunden. Auf Benzin umgeschaltet nageln wieder deutlich hörbar, wieder manuell auf Gas umgeschaltet, Motor stirbt ab.

    Nach dem Gastanken habe ich die Umschalterei nochmals versucht, Geräuschmäßig das Gleiche, nur das der Motor sich gerade noch kurz vor dem Absterben gefangen hat.

    So liebe Experten, welches Problem habe ich denn nun?


    Gruß, Tobias

  • Hallo

    Nagelt oder Tickert es eher ,wenns tickert könnten es die Einspritzventile sein ,dieses geräusch ist bei Gasbetrieb weg da die Düsen dann nicht arbeiten ,

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo Maik!

    Also meiner Meinung nach nagelt es. Es klingt wie beim Starten mit kaltem Motor, nur gibt sich das dann ja wenn der Motor warm wird.

    Gruß, Tobias

  • vieleicht sind auch nur die Einspritzventile verharzt weil sie nie richtig arbeiten müssen....dementsprechend ist das Strahlenbild und es klopft

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    vieleicht sind auch nur die Einspritzventile verharzt weil sie nie richtig arbeiten müssen....dementsprechend ist das Strahlenbild und es klopft

    Oder die Zündung ist verstellt!

  • Hallo!

    Das Benzin ist frisch. Das mit dem Verharzen ist ne Möglichkeit. Ich werde die Düsen morgen mal im Benzinbetrieb auf der AB durchblasen.

    Wie kann sich denn die Zündung verstellen?

    Das mit dem Ausgehen beim Umschalten hat sich geklärt, da ist alles im Lot.

    Gruß, Tobias

  • Zitat

    Original von gomer
    Hallo!


    Wie kann sich denn die Zündung verstellen?


    Gruß, Tobias

    Zum Beispiel beim Zahnriemenwechsel!

  • Hallo Bulli1994!

    Der Zahnriemenwechsel ist aber schon 30000km her... Das Nageln, Klopfen oder Tickern, wie auch immer man es beschreibt, ist ja ein neu aufgetretenes Problem.
    Oder kann sich sowas schleichend weiter verstellen bis ein gewisser Grad überschritten ist und dann Geräusche entstehen?

    Gruß, Tobias

  • Hallo!

    So, habe eine flotte AB-Fahrt (40km) hinter mich gebracht doch das Nageln ist weiterhin zu hören...

    Desweiteren habe ich das Gefühl als ob ich weniger Drehmoment zur Verfügung habe. Der Bus zieht im Moment nicht die Wurst vom Brot. Ich habe zwar eine max. Geschwindigkeit von 170 lt. Tacho erreicht, aber der Weg dorthin war lange. Auch wenn ich bei 110km/h Vollgas gebe ist da von Anzug nichts zu spüren, das war auch mal anders... Der ACU war zwar noch nie ne Rakete aber zum zügigen Fahren und Überholen ohne Anlauf zu nehmen hats eigentlich ausgereicht.

    Naja mal sehen, nächste Woche habe ich einen Termin beim :D.


    Gruß, Tobias

  • Das hört sich immer mehr nach einer verstellten Zündungoder defekten Klopfsensoren an! Der nagelt im Benzinbetrieb und auf Gas merkt man es nicht wegen der 100 Oktan.

    Leistungsverlust hast du aber auf Gas und Benzin oder?

  • Zitat

    Original von Bulli1994
    Das hört sich immer mehr nach einer verstellten Zündungoder defekten Klopfsensoren an! Der nagelt im Benzinbetrieb und auf Gas merkt man es nicht wegen der 100 Oktan.

    Leistungsverlust hast du aber auf Gas und Benzin oder?

    wenn du auf beiden leistungsverlust hast, solltest du deine Zahnriemeneinstellung überprüfen ob er nicht übergesprungen ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • So rein vom Gefühl her hat er auf Gas mehr Leistung, da hat er beim Beschleunigen mehr Kraft. Kann ja aber auch am Gas liegen... denn ich bin oft in der Stadt unterwegs und da bin ich selten über 3000upm.

    Gruß, Tobias

  • Naja, der 2,5 benziner tritt Dir bei 110 so oder so nicht ins Kreuz wenn Du Vollgas gibst. Spitze laut tacho 170. Nur mal als Anhaltspunkt, Hartmann Motorsport gibt für den auf 150PS getunten T4 mit California Dach ne VMAX von 168kmh an, da läuft dein Auto mit Serienleistung und mal locker 15km vom tacho abgezogen =155kmh durchaus flott

    Gruss
    Frank

  • Hallo!

    Zitat

    Naja, der 2,5 benziner tritt Dir bei 110 so oder so nicht ins Kreuz wenn Du Vollgas gibst.

    Ja da hast Du recht, ich weiß es ist keine Rakete... aber letzte Woche bin ich über die AB, hinter mir ein Kumpel mit seinem T4 Womo mit HD und der 68(?)PS Dieselmaschine bis 130 km/h bin ich nicht von ihm weggekommen und das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Beim Anfahren war er immer etwas flotter, aber schon im 2. Gang zog ich vorbei. Vielleicht sollten wir nochmal ein Ampelrennen fahren, dann wüsste ich bescheid... ;)

    Die Sache ist auch ich habe den Bus seit ca. 3,5 Monaten und habe daher das ganze noch nicht richtig verinnerlicht. Die Endgeschwindigkeit ist ja auch völlig ok, aber der Weg dahin kommt mir länger vor als noch vor 4 Wochen. Irgendwie wirkt der Bus kraftlos.

    Gruß, Tobias