Dieselpartikelfilter T4 2,5 TDI 150PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich plane meinem Multivan T4 (BJ 2000 ) einen Dieselpartikelfilter nachzurüsten .( Motor 2,5 tdi 150PS)
    Gibt es hier schon Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt ?

    Vielen dank

    andreas köppen

  • Ja gibt´s jede Menge via Suche.

    Mein aktueller Stand:
    - Derzeit nicht lieferbar.
    - VW wird zuerst beliefert, danach alle anderen.
    - Bei VW letzte Woche die Aussagebekommen, daß angebl. ab ca. April geliefert werden kann (dann Preis f. kompletten Auspuffanlage inkl. DPF/KAT ca. 1.500,-; ist ja vielleicht bei Dir auch sinnvoll gleich komplett zu tauschen - getrennt ist´s ca. 600,- teurer).

    Gruß,

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (16. Februar 2009 um 14:37)

  • Hallo,

    habe vergangene Woche ein wenig für meinen VW T4 111KW AXG recherchiert und immerhin drei Anbieter gefunden. Erfahrungswerte kann ich jedoch nicht geben, da ich einen Chip eingebaut habe und auf Nachfrage die ABE der Partikelfilter für leistungsgesteigerte Fahrzeuge nicht gültig ist:

    Reich u. Sohn Kfz
    K. Reich
    Tel.: 030 37 30 26 95
    Fax: 030 787 44 92
    http://www.autoreich.de

    Auskunft für VW T4 Bus TDI 111 kW AXG Schlüsselnr.: 0603 458:
    Rußpartikelfilter (ersetzt den originalen Katalysator) kompl. mit ABE, Fahrzeugänderungsantrag u. einem Montagesatz für EURO 786,-- einschl. gesetzl MwSt.
    -----------------------------------------------
    B&B Automobiltechnik GmbH
    Birlenbacher Straße 126
    D-57078 Siegen
    Telefon 0049-(0) 271-30323-0
    Telefax 0049-(0) 271-30323-99
    E-Mail: info@bb-automobiltechnik.de
    Internet: http://www.bb-automobiltechnik.de

    Auskunft für VW T4 Bus TDI 111 kW AXG Schlüsselnr.: 0603 458:
    Für den VW T4 gibt es aus technischen Gründen keinen Dieselpartikelfilter.
    -----------------------------------------------
    KAT-Versand
    Inhaber: Andrea Grüters
    Am Hagelkreuz 5
    Email: info@kat-versand.de
    47839 Krefeld
    Fax: 02151-736803

    Auskunft für VW T4 Bus TDI 111 kW AXG Schlüsselnr.: 0603 458:
    Dieselpartikelfilter (DPF) mit integriertem Oxi-Kat, einbaufertig, mit Montageteile, mit ABE, übernimmt die Funktion des vorhandenen Oxi-Kat. Partikelminderungsstufe 1 (PM1) für Euro3-Fahrzeuge mit Emissionsschlüssel 51 (grüne Plakette). Kein zusätzlicher Austausch des vorhandenen Katalysators nach 80.000km oder 5 Jahren erforderlich wie bei zusätzlich eingebauten DPF. Preis 649,00 Euro, Best.-Nr.: 02.37.023, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage.
    -----------------------------------------------
    G+M KATALYSATOR-TECHNIK Grywotz GmbH
    Karl-Schneider-Str. 12c,
    45966 Gladbeck
    Tel.: 02043 - 42410
    http://www.gmkat.de
    gmkat@t-online.de

    Auskunft für VW T4 Bus TDI 111 kW AXG Schlüsselnr.: 0603 458:
    Filterkatsystem kostet 695,00 € +MwSt. Das System ist derzeitig nur für Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 3 zugelassen.
    -----------------------------------------------

    Oberland Mangold hat mich vertröstet (auf Anfang März, preislich dann bei ca 800,- € zzgl. MwSt.).

    Bosal will sich nach Auskunft aus dem Geschäft zurückziehen

    Viele Grüße

    Hardl

  • Hallo nochmal,

    sehe grad dass Du einen AHY hast, vieleicht ändert das ja auch alles. Meine Anfrage bezog sich auf einen AXG. Da war ich wohl ewas zu vorschnell. Aber immerhin hast Du nun ein paar Kontaktdaten.

    Viele Grüße

    Hardl

  • Heute antwort von Oberland Mangold bekommen.

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Voraussichtlicher Liefertermin für den 858 095 (Achtung nur für
    Euro 3 Fahrzeuge, Schlüsselnummer 51 und 54) wird ca. Ende März sein.
    Der Preis wird ca. liegen zwischen 800 und 900 EUR zzgl. MwSt und Versandkosten.
    Bestellen können Sie als Privatkunde über jedes Autohaus / Werkstatt oder den Teilehandel.

    Mit freundlichen Grüßen

    Also für unsere Euro 2 AHY wird es wohl erst mal keine RPF geben.

  • Zitat

    Original von TimTaler
    Heute antwort von Oberland Mangold bekommen.


    Also für unsere Euro 2 AHY wird es wohl erst mal keine RPF geben.

    und der hier?? :nixpeil: :nixpeil:

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Ja das ist der zitirte Filter.

    Und da der AHY Euro 2 ist heißt es.. KEIN KAT.

    AXG ist euro 3 da geht es wenn er dann lieferbar ist...

    Einmal editiert, zuletzt von TimTaler (23. Februar 2009 um 18:47)

  • Hallo zusammen,

    Ich nutz mal diesen thread, da das Thema Partikelfilter bei mir wieder aktuell wird. Mein AXG von 2003 ist grad durchn TÜV gefallen, vermutlich ist der Filter kaputt. Aber selbst wenn nicht möchte ich ihn tauschen, er war schon drin als ich den Bus vir 10 Jahren gekauft habe und ist auch schon deutlich verrostet.

    Nach ausgiebiger Internetsuche habe ich ein paar Hersteller gefunden, habe hierzu aber keine Erfahrungswerte. Der momentan verbaute ist von Bosal, den gibts aber wohl nicht mehr.

    Mein Favorit wäre der von Oberland mit der Nummer 858095, habe bei Oberland angerufen, dieser passt und wäre auch innerhalb von 2 Wochen lieferbar, allerdings verkaufen die nicht an Privatpersonen.

    Darum meine Frage, kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Oberland Partikelfilter? Bei teile-profis.de kostet er 820€, aber dort erreiche ich niemanden,der mir etwas zur Lieferzeit sagen kann,bei Autodoc ist er gelistet aber nicht auf Lager, bei ebay kostet er 1200€ und Liefertermin ist November...

    Danke für hilfreiche Infos

  • Kontrollier erstmal deine Einspritzpumpe mit VCDS oder Bosch Tester ob alle stimmt. Auch ohne teueren Kat oder DPF Schafft man das Gut durch den TÜV zu kommen. Und Vorher mal Langstrecke gefahren mit DPF Reiniger im Tank?

    Rost ist nur Oberflächlich der ist normal aus Edelstahl.


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: