10,5 Liter Verbrauch + Qualm ohne Ende

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Frau fährt einen Multivan Bj 10/2002 mit 75 KW TDI als Familienkutsche mit serienmäßiger Standheizung.
    Seit diesem Winter qualmt es zu diesem kleinen Auspuff vorne an der Fahrerseite heraus, dass es nicht mehr feierlich ist. Es riecht auch nach Diesel. Beim letzten Tanken (das darf Papa machen) muss ich dann 10,5 Liter Verbrauch feststellen, was mir im Vergleich zu den letzten Wintern schon sehr hoch vorkommt.
    Das Fahrzeug wird überwiegend auf Kurzstrecken im Ort herum und in die Nachbarstadt bewegt. Wenn wir mal längers unterwegs sind, ist die Klimaanlage an, damit die Feuchtigkeit wieder verschwindet.

    Was ist zu tun? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

    Seid nett zu mir.

    Wankdorf

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • der qualm kommt dann wohl vom zuheizer. da der bus wie du sagst viel kurzstrecke fährt ist der zuheizer eben anch immer nur kurz in betrieb, was ihm nicht besonders guttut. daher der qualm. die brennkammer dürfte vermutlich schlimm aussehen. :D :D :D

    abhilfe: bus mit laufendem motor stehenlassen, damit der zuheizer möglichst lange läuft. dann hört das qualmen mit glück auf und er ist wieder freigebrannt. einschaltbedingungen des zuheizers: aussentemp unter 5 grad, kühlwassertemp unter 70 grad.
    andere möglichkeit: zuheizer zerlegen(lassen) und reinigen (lassen), dabei gleich die glühkerze prüfen und ggf ersetzen lassen.

    zum verbrauch: 10,5 liter ist nicht ungewöhnlich im winter wenn der immer nur kurzstrecke fährt. mal kräftig autobahn und feuer geben, damit der motor sich mal wieder freibrennen kann. der wird ja nie richtig warm 8) 8) 8)

    die standheizung (gehe mal davon aus das wird der zuheizer mit original aufrüstung sein) hat folgendes problem: du kannst sie zwar einschalten, aber der aufgerüstete zuheizer schaltet sich eben trotzdem selber ein wenn du losfährst und der motor kalt ist. das wäre zu unterbinden bei den vielen kurzstreckenfahrten. nur noch einschalten wenn du (deine frau) will. idealerweise ne halbe stunde vor fahrtbeginn. motor sofort warm, und läuft viel besser. dann wird das mit dem verbrauch auch wieder besser.
    um die automatische einschaltung zu verhindern und den zuheizer trotzdem als standheizung zu nutzen: stecker zum aussentempfühler abziehen. dann denkt der immer es wären mehr als 5 grad draussen. ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (23. Februar 2009 um 15:36)

  • Zitat

    Was ist zu tun


    20km fahren. ist zwar immer noch nciht optimal für den Zuheizer, aber besser als nur 5 min ...
    Oder ganz auf den Zuheizer verzichten ( sicherung ziehen )

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • sicherung ziehen ist in dem fall doof, wenns denn zur standheizung aufgerüstet ist ;) ;) ;)

    daher mein tipp, aussentemp fühlerstecker abziehen, dann gehts nur noch per schaltuhr an wenn man will. ob nun vorehr per eingestellter zeit oder beim losfahren per knopfdruck bleibt dann jedem selbst überlassen. vorher wäre bei viel kurzstrecke auf jeden fall sinnvoller 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial

    andere möglichkeit: zuheizer zerlegen(lassen) und reinigen (lassen), dabei gleich die glühkerze prüfen und ggf ersetzen lassen.

    um die automatische einschaltung zu verhindern und den zuheizer trotzdem als standheizung zu nutzen: stecker zum aussentempfühler abziehen. dann denkt der immer es wären mehr als 5 grad draussen. ;) ;) ;)


    Danke für die Tipps. Ihr seid so gut zu mir.
    Nun ist von Interesse:
    Wer hat eine Anleitung zum Zuheizer ausbauen, zerlegen, reinigen und einbauen?
    Wo steckt der Außentemperatur-Fühler?

    Gehabt euch Wohl.

    Wankdorf

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Zitat

    Original von Wankdorf
    .........


    Nun ist von Interesse:
    Wer hat eine Anleitung zum Zuheizer ausbauen, zerlegen, reinigen und einbauen?

    Wankdorf

    Ich. :D

    Siehe -> t4-wiki. de

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,

    ist die "Standheizung" eine Luft- oder Wasserstandheizung ? Wenn es eine Wasserstandheizung ist einfach mal ne Stunde laufen lassen und frei brennen lassen. Wenn Ihr eine Luftstandheitung habt dann kann man über den Diagnosestecker des Zuheizers die Heizung einschalten (Temperatursignal überbrücken und Motor einschalten) und so den Zuheizer mal freibrennen lassen.

    Pin 3 + 4 am 6 poligen Diagnosestecker brücken.

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (23. Februar 2009 um 20:07)

  • t4-wiki werd ich mal durchforsten.

    Danke für den ausführlichen Hinweis Frank, aber ich meine, die Luftstandheizung hat um Neujahr rum noch gut funktioniert.
    Ich werde sie mal anwerfen und ne Weile laufen lassen. Mit oder ohne laufenden Motor? Also im Stehen oder im Fahren?

    Wankdorf

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Hi,

    wenn Du eine Luftstandheizung hast (Luftaustritt hinten) dann solltest Du mal den Zuheizer sich freibrennen lassen.

    Wenn es unter 4 Grad draussen sind mal den Motor anmachen, Hand vor den Zuheizerauspuff und fühlen ob warme Luft rauskommt (dauert ein wenig).

    Wenn es dann im Radkasten vorn auf der Fahrerseite ordentlich qualmt so lange laufen lassen bis es nicht mehr qualmt.

    Gruß Frank

  • also dann habe ich das am anfang falsch interpretiert :] :] :]

    aslo ums nochmal festzuhalten: der bus hat einen zuheizer (wasser) und eine luftstandheizung?

    dann kannst du die luftheizung ohne motor anmachen, hat nichts miteinander zu tun.

    der qualm kommt aus dem linken vorderen radkasten? dann ist der zuheizer verrußt. der läuft aber nur bei den oben beschriebenen bedingungen wenn motor an.
    da wäre das mit dem tempfühler-stecker auch doof, da müsste man dann einen schalter einbauen um zu wählen ob zuheizer soll oder nicht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Der Bus hat eine Luftstandheizung, die nach ca. 2min anspringt, wenn ich auf den Standheizungsknopf drücke. Dann muffelt es draußen ein bisschen nach Diesel und innen wirds warm. Das machen wir immer, wenn das ganze Volk von der Tante auf der Alb heimfährt in den Schwarzwald, damit wir unterwegs nicht immer halten müssen und Jacken ausziehen müssen (vier Kinder, selbst angurten klappt noch nicht).
    Der Qulam kommt aus dem Radkasten auf der Fahrerseite zu dem kleinen Auspüfflein heraus.

    So wie ich jetzt kapiert zu haben glaube, schaltet sich dieser Zuheizer bei unter 5°C und unter 70° Wassertemp. selbständig zu oder er schaltet sich ein, wenn ich die Standheizung einschalte.

    Das heißt für mich jetzt: Das Ding mal freibrennen per Standheizungsbetrieb und längerer Fahrt oder notfalls zerlegen und reinigen.
    Um das ganze künftig zu vermeiden Temp-Fühler abziehen oder Schalter einbauen, an dem ich Zuheizen manuell ausschalten kann (Kurzstrecken) oder einschalten kann (Langstrecke oder wenns richtig warm werden soll).

    Hab ich recht?

    Wankdorf

    P.S. Es darf auch noch gemutmaßt werden, wie die Herzchen auf meine zugeschneite Scheibe gekommen sind.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Hi,

    das "beste" ist den Zuheizer zur Wasserstandheizung aufrüsten und im Winter morgends den Motor vorheizen. Dann versottert der Zuheizer nicht und der Motor ist schon schön vorgeheitzt.

    D3WZ Aufrüstung zur Standheizung

    Bei mir war neulich die Glühkerze des Zuheizers defekt und ohne Zuheizer barucht der Bus sehr lange bis er warm wird, den Zuheizer ganz abzuschalten würd ich nicht machen, ab und an mal ne Weile laufen lassen schon eher. Damit der Zuheizer laufen kann muß der Motor laufen da sonst das Kühlwasser nicht bewegt wird.

    Gruß Frank

  • ich hol das ganze hier mal hoch.....ich hab in meinem t4 auch ne webasto standheizung, diese jedoch noch nie benutzt. letztens als es draussen arschkalt war hab ich sie dann endlich mal ausprobieren wollen. bei mir also auch ordentlich qualm von vorne links und ordentlich gestank.....muß ich mir nu also keine sorgen machen und das teil einfach mal laufen lassen? ich hatte schon angst das mir die karre abfackelt ^^

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    wenn Du eine Luftstandheizung hast (Luftaustritt hinten) dann solltest Du mal den Zuheizer sich freibrennen lassen.

    Wenn es unter 4 Grad draussen sind mal den Motor anmachen, Hand vor den Zuheizerauspuff und fühlen ob warme Luft rauskommt (dauert ein wenig).

    Wenn es dann im Radkasten vorn auf der Fahrerseite ordentlich qualmt so lange laufen lassen bis es nicht mehr qualmt.

    Gruß Frank

    Freibrennen dauert ca. 2 Stunden und B.Rude hat immer noch Nachbarn, die nett sind :D

    Gruss Thomas

  • also dein zuheizer ist original und nicht aufgerüstet, ok. dann bleibt nur die option mit motor laufen lassen und freibrennen. das geht auch bei über 5 grad: stecker abziehen und brücke (draht, büroklammer) reinmachen.

    der schaltet sich nicht mit ein wenn du die standheizung per uhr anmachst. sind 2 getrennte dinge.

    oder eben zerlegen und reinigen.

    abhilfe für die zukunft wie du schreibst: schalter einbauen zum aussuchen ob an oder nicht. nur stecker abzeihen ist ungünstig, dann läuft der gar nicht mehr. ideal was b.rude sagt: aufrüsten. 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • @ Wallace

    Die Heizung raucht nur ein paar Minuten wie Sau, nach 10 Minuten kommt da kaum noch Rauch raus. nach ein bis zwei Stunden ist sie freigebrannt, eigentlich schon nach ner halben Stunde, aber lieber länger als zu kurz.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.