Womo Steuer ab 2010 Neu! (Stehhöhe bitte weg!) Pkw bleibt gleich??!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    hab gerade mein Pkw zum "Sonstigen KFZ Wohnmobil" umschreiben lassen.
    Da ich noch ein Hubdach (1,7m Stehhöhe) habe hab ich jetzt beim Finanzamt als "echtes Womo" gemeldet um Steuern zu sparen.

    Da bekomm cih doch tatsächlich den bescheid, dass ich ab 2010 440€ statt 280€ Zahlen soll.

    Vorher habe ich 302€ als "sonstiges Kfz-Wohnmobil" normale Kfz Steuern gezahlt.

    Wie kann ich dem Fiananzamt nun klar machen, dass ich ab 2010
    kein Stehhöhe mehr habe? :D ?(

    Grüße
    Ich habe auch vorher gedacht das ich nur 140€ Stuern als Womo zahlen müsste... habe einfach über 2000kg 10€ pro 200kg gelesen. Und ich habe 2625kg zulässige Gesamtmasse.
    Natürlich nicht geraffr, dass ich bis 2000kg, 24€zahlen muss.

    Jetzt hab ich mir ein Hubdach gekauft um was zu sparen? Und muss deswegen ab 2010 140€ mehr zahlen???
    Man was ein Verlustgeschäft^^

  • Rüste auf Euro2 (S2) um, dann klappt es auch weiterhin mit den 290Eur. Ansonsten hilft nur weg mit der Stehöhe im Bereich der Küche - z.B. durch eine fest stehende Platte über der Spüle.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Was würde das Umrüsten auf Euro 2 denn kosten?

    Aber die vom Fianantamt lassen sich doch auch nicht verarschen?
    (Ne platte unter die Decke und dann is gut???)


    Ich hab aber auch bescheuert gerechnet. (bereue schon fast den Benziner)
    Hätte mir das Hubdach und die Gasanlage sparen können und würde dann auch meine 440€ Steuern zahlen...
    Und der Dieselpreis liegt bei uns bei 0,96€

    Grüße

  • Wenn Du im Bereich der Küche keine 1,7m Stehhöhe hast, dann ist es steuerrechtlich kein WoMo. So stehts im KFZ Steuergesetz. Montierst Du also über dem Platz vor der Küche das Bettbrett fest, hast Du keine Stehöhe mehr. Du könntest auch die Küche in den hinteren Fahrzeugteil unter die sowiso fest stehende Platte verfrachten, dann gilt gleiches.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo hab mich nochmal bischen schlau gemacht,

    Wenn ich auf EURO2 umrüste (Kat bei Ebää so 130€ für meinen AAC)
    Womo würde mich erst nächstes Jahr von 440 auf 280€ runterbringen falls ich bei der Besteuerung als Womo bleibe.

    Jedoch falle ich als "sonstiges KFZ Wohnmobil" von 302€ auf 147€

    Dafür müsste ich nur wieder die Womobesteuerung rückgängig machen...
    (Werden die schon komisch schauen wenn ich innerhalb von einem Monat von KFZ zu Womo und wieder zu KFZ besteuert werden will)

    Was sagen die bloß dazu?
    Grüße

  • Servus...
    Habe mir das alles jetzt hier durch gelesen und komme nicht mehr klar.
    Kaufe mir nächste woche einen Multinan 2,5 tdi.
    Was muss ich denn nun machen das ich nicht so viel steuern bezahle.Mir wurde mal hier gesagt das ich so ein zelt auf dem Dach brauche um auf die stehhöhe zu kommen.Nun gibt es aber viele mit womo zulassung die kein zelt haben.
    Also was muss ich nun machen in diesen verdammten steuerchaos?????

  • Hallo,
    Die Zulassung hat nichts mit dem Finantamt (Steuern) zu tun.
    Als "sonstiges KFZ Wohnmobil" wird es durch den TÜV in den Papieren umgeschreiben, wenn es die vorgaben erfüllt. Dazu gehören: Bett, Stauraum, Spüle, Kochgelegenheit( meist schon ein Kocher)... (gibt es nochmal genau beim Tüv nachzulesen!!! (Dazu gehört aber keine Stehhöhe!!!

    Durch "sonstiges KFZ Wohnmobil" in den Papieren bekommt man meistens eine günstigere Versicherung.

    Beim Finanzamt, wird es trotz "sonstiges KFZ Womo" weiter als PKW besteuert, da man ja keine STehhöhe von 1,7m hat!

    Steuerlich geht es nur, wenn man eine Stehhöhe von 1,7m hat!
    Dies ist aber nicht bei allen Bussen besser!

    Ich zahle mit meinem 2.0L Benziner 300€ als Pkw
    Als Womo 280€ ab 2010 allerdings 450€

    Jetzt habe ich mir einen Euro 2Kat nachgerüstet und würde 147€ als Pkw zahlen und dann ab 2010 bliebe ich bei 280€ statt 450€.

    Bei einem Diesel zahlt man ja mehr Steuern als beim Benziner, in diesem Fall ist die besteuerung als Womo meist billiger...
    Grüße

  • Heute war ich beim Finanzamt...
    Das Finanzamt hat die Sache mit der Platte unter der Decke nicht anerkannt...
    Man sagte, es müsse so gemacht werden, dass es dauerhaft verschlossen bliebe... Bei meiner Konstruktion besteht Zweifel...

    Wie genau wussten die aber auch nicht... Hat iwas von Festschweißen geredet. Man man man

  • Wurde das Thema von irgendjemanden weiterverfolgt?

    Ich habe letztes Jahr nach Erwerb meines Busserls (Benziner, 2,5l, 2690kg) extra ein Foto zum Finanzamt geschickt um die 1,70m Stehhöhe nachzuweisen und somit als WoMo ein paar Euro Steuern zu sparen. Zunächst hatten sie ihn als PKW versteuert. Nun habe ich rausgefunden, dass ich ab 2010 als WoMo mehr zahle als als PKW (440 zu 378. Selbst wenn ich einen Euro2-KAT nachrüste ist er als WoMO teurer als als PKW (280 zu 184).

    Für die Versicherung als WoMo scheint die Stehhöhe ja nicht relevant, aber weil ich die vergangenes Jahr beim Finanzamt angegeben habe komme ich aus der Nummer nicht mehr raus und zahle die nächsten Jahre brav mehr Steuern? ?( Das darf doch nicht wahr sein!!! :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderpig (12. Oktober 2009 um 15:52)

  • Also wohlt Ihr mir erzählen das ich ab nächtes Jahr mehr Steuern zahle obwohl ich ein richtiges WOMO habe und soll jetzt meine Stehhöhe einstampfen,wo liegt da bitte der Sinn oder müssen jetzt WIR wieder die FINANZSCHULDEN DEUTSCHLANDS BEZAHLEN ,weil WIR UNS NICHT WÄHREN :aufreg: :aufreg: :aufreg: :idiot: :idiot: :idiot: :shake: :shake: :shake:

    !!! Der Sundancer,der mit seinem Ulli-Bulli tanzt und ein Berliner ist !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sundancer (12. Oktober 2009 um 15:49)

  • Ruhig Blut...

    Bisher zahlen nur WoMos die Euro1 nicht schaffen mehr Steuern. Diese Grenze verschiebt sich jetzt, die mit Euro1 zahlen ab 2010 auch mehr. Kat nachrüsten auf Euro2 oder besser, dann ändert sich an der Steuer 2009->2010 nix. Bei den Benzinern ist inzwischen PKW Steuer oft günstiger als WoMo, daher kann es hier sinnvoll sein, die Stehhöhe wegzubauen. Was die genau anerkennen, und was ein Gericht dazu sagen würde, ist eine gute Frage. Ob eine mit Sika eingeklebte Platte reicht...? Ich würde es mal mit Sika und Nieten versuchen. Schweißen wäre nur die Notlösung.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ja klar, mit einem Euro2-Kat bleibe ich in der Steuer gleich. Das ist aber auch eine mind. 500-Euro-Investition.
    Was mich ärgert ist, dass wenn ich das FA letztes Jahr nicht explizit um eine Wohnmobilversteuerung gebeten hätte mit entsprechendem Stehhöhe-Nachweis, dann wäre der Bus heute als PKW versteuert. Ich hätte 2 Jahre vergleichsweise etwas mehr Steuern gezahlt, dafür ab nächstem Jahr allerdings weniger...

    Wie sieht es eigentlich im Falle einer Ummeldung aus? Als der Bus vor zwei Jahren vom Vorbesitzer auf mich umgemeldet wurde bekam er ja zunächst wieder PKW-Status. Könnte das bei einer weiteren Ummeldung bspw. auf meine Freundin nicht wieder funktionieren?

    Auf Aktionen, wie Platten einkleben etc. habe ich wenig Lust, da werde ich wohl die höheren Steuern zahlen müssen.

  • Hi,

    wenn ich das richtig verstehe dann ändert sich das nur bei Womos?
    Meinen Dicken mit Aufstelldach hab ich nämlich nicht als Womo laufen - nur als ganz normaler PKW mit Euro 1.
    Oder ändern sich die Steuersätze für Euro 1 grundlegend?

    Gruss, Michael

  • Die Erhöhung betrifft NUR die WoMos. Beim PKW bleibt Alles beim Alten.

    @Spiderpig
    Das kann Dir nur das FA sagen. Es gibt u.U. auch noch andere Möglichkeiten zu verhindern, daß Du WoMo Steuer zahlst. Du könntest z.B. (natürlich mit dem TÜV vorher absprechen ob das verkerhsrechtlich geht, damit Du die WoMo Zulassung nicht verlierst) z.B. die Spüle raus machen, den Kocher entfernen und einen entnehmbaren Gaskocher rein stellen oder ähnliches. Dann wäre er steuerrechtlich auch kein WoMo mehr. Oder Du packst den Küchenblock in den hinteren Bereich des Fahrzeuges, dann ist da keine Stehhöhe mehr.

    Deine Platte ist auch wirklich doof. Du kommst ja so selber nimmer ins Dach hoch. Wie wäre es denn, quasi die hintere fest stehende Bettplatte um ein gutes Stück zu verlängern, diese Platte wie die Hintere auch einzunieten und eventuell noch zu Kleben und dann davor das Gelenk für eine deutlich kürzere klappbare oder sogar entfernbare Bettplatte zu machen, so daß Du insgesamt auf weniger als 1QM Stehhöhe kommst?

    Edit:
    Hab mir Dein Bild gerade nochmal angeschaut. Ein guter Teil des Stehhöhen Bereiches wird bei Dir ja sowiso vom Küchenblock verstellt. Klär doch mal, ob der Bereich über der Küche überhaupt zu dem QM gezählt werden darf. Wenn da nämlich nur der Bereich vor dem Block zählen würde, hättest Du sowiso weniger als den QM.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (21. Oktober 2009 um 13:51)

  • Mal dumm gefragt: Da ja n Haufen Calis auch als PKW eingetragen sind, ist es denn nicht möglich, die Eintragung Womo rückgängig zu machen? (also tüv-technisch)

  • Keine Ahnung... einfach den Kocher stilllegen oder ausbauen und schon isses kein WoMo mehr. Ein transportabler Kocher, den man auch im Freien nutzen kann ist sowiso praktischer.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (21. Oktober 2009 um 22:04)