Mein Bus sperrt mich aus...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin gemeinde,

    mein geliebter Bus hat dieses Jahr immer wieder neue interessante Überraschungen für mich...

    Seit heute morgen sperrt mich mein Bus aus oder ein, sobald ich den Türgriff / Türöffner der Fahrertür betätige... :nixpeil: 8o :nixpeil:

    Sprich folgendes Szenario:

    Mit Funke aufgesperrt, Schiebetür auf, was reingestellt... alles i.O.
    Griff zum Fahrertürgriff, ein leichter Zug (zum öffnen) und schwubs gehen alle Tür Pins runter und die ZV zu... 8o 8o 8o

    Also wieder aufgemacht und über Beifahrertür eingestiegen...

    Beim Aussteigen dann folgendes Szenario:

    ZV ganz normal offen (bin ja über die Beifahrertür rein) ;)

    Motor ausgestellt, griff zumTüröffner der Fahrertür und bevor sich die Tür öffnen, gehen alle Pins wie von selbset (beim ziehen des Öffners) runter und Auto ist zu... 8o 8o 8o

    Hällt man dagegen den Pin oben, kann man die Tür von innen öffnen. Rein optisch schauts so aus, als wenn der Pin von der Fahrertür nimmer ganz hoch/raus kommt...

    So un nu kommt ihr... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Was kann dieses Phenomen hervorrufen? Will mir morgen die Sache mal ein wenig genauer ansehen. Aber wo soll ich anfangen. Türgriff, oder besser gleich die Türverkleidung ab?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hallo,

    Als meiner das gemacht hat war eine kleine Feder gebrochen im Türschloss.

    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von pololdp1 (3. März 2009 um 22:28)

  • Zitat

    Original von pololdp1
    Hallo,

    Als meiner das gemacht hat war eine kleine Feder gebrochen im Türschloss.

    MfG Carsten

    jupp, so ist dem

    Feder im Türschloß tausche, haben einige schon gemacht (Federn soll es bei Ebay geben).

    Oder halt für rund nen Fuffi oder sowas ein neues Türschloß beim :D

    Ich hab das Türschloß gewechselt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (3. März 2009 um 22:33)

  • Da gibt es in der Bildergalerie irgendwo Fotos, wie das gelöst wurde. War irgenein Basteltreffen in Bayern, soweit ich mich erinnern kann, habe danach gesucht, um es zu verlinken, aber leider nicht gefunden. Die feder gibt es beim :D nicht einzeln, nur ein neues Schloss. du kannst aber sone Feder selber biegen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,
    selbe Problematik hatte ich auch bei meinem Bus.
    Da ist, wie schon von Anderen geschrieben, eine Feder gebrochen. Habe mir diese selbst gebogen, aus einem Draht, den ich aus einem Aktenordner entnommen habe... Infos gibt es sonst Klick! Dort auch Bebildert!

    Gruß blauerbus01

  • Hoffy:

    Das waren joey104 und/oder Damerl, ich habs auch schon machen dürfen...
    Aber schreib einfach mal joey104 an, da wird dir geholfen

    PS.: Grüße in den Norden

    Bene

    Es geht nicht um´s brauchen, sondern um´s haben!

    BlackMagicShishaBus

  • Zitat

    Original von blauerbus01
    ... Infos gibt es sonst Klick! Dort auch Bebildert!

    die t4-wiki . de kann man hier ned verlinken ;)

  • @ blauerbus

    Links auf die Wiki gehen leider nicht.

    Oops, Carsten war schneller.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. März 2009 um 23:31)

  • hab es editiert :D

    @ Hoffi

    Gibt es einen Türpin, der sich ohne Widerstand ziehen lässt, also ohne dem Rastverhalten dann ist es überhaupt nur die Feder, sonst kann es an was anderem liegen, in der Regel ist es aber die Feder


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. März 2009 um 23:35)

  • Moin moin,

    Erst ma vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

    Hab mir schon sowas gedacht, dass da ne Feder gebrochen ist oder ähnliches. Dass es die Feder nicht beim Freundlichen gibt, war. Natürlich zu erwarten... Nur muss ich grad ganz stark nachdenken ob ich die Feder überhauptnoch drin hab. Oder ob ich sie im Zuge des Blindschliesszylinder einbaus nicht entfernt habe... Hhhnm... Na das wird sich ja dann morgen zeigen...

    Wenn dem wirklich so sein sollte, werd ich mir was passendes zurecht biegen...

    Danke für die Tips, werde morgen weiter berichten...

    Gruß Hoffy

    thommi

    Jup, der Türpin von der Fahrertür hat eigentlich keinen Wiederstand / Rastung...

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoffy (3. März 2009 um 23:53)

  • Zitat

    Original von Hoffy
    .....
    ob ich sie im Zuge des Blindschliesszylinder einbaus nicht entfernt habe...

    das hat damit nix zu tun, die feder die den türpin oben und somit die tür offen hält sitzt wo anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (4. März 2009 um 00:02)

  • Ahh... Wieder was gelernt... Dann muss ich mich morgen noch ein wenig belesen... Heute aber nimmer...

    Gruß und vielen Dank!!!

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Kannst ja im Zweifelsfall die Feder der anderen Tür als Muster nehmen. Die Fder ist definitiv nicht mehr vorhanden, ausgehängt oder gebrochen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Multibully

    die t4-wiki . de kann man hier ned verlinken ;)

    OK, mein Fehler :wall:
    Ist aber neu, oder?

    Gruß blauerbus01

  • Zitat

    Original von blauerbus01

    OK, mein Fehler :wall:
    Ist aber neu, oder?

    Gruß blauerbus01

    nein

  • Hallo zusammen,

    würde mich hier gern einklinken, da mein Bus mit mir das Gleiche macht, hinzu kommt aber, dass das Aufschliessen auf der Beifahrerseite sehr schwer geht.
    Ich habe hier schon was über einen defekten Motor für die ZV gelesen, kann das sein, oder sitzt der nur auf der Fahrerseite ?

    Vielen Dank für Infos

    Cindy

  • die motoren sitzen in jeder tür

    ja, der motor kann das problem für schweres schliesen mit dem schlüssel sein