Defektes Kugellager der Magnetkupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute!

    Ich denke mein Kugellager der Magnetkupplung vom Klimakompressor ist defekt. Man hört immer ein Quitsch-Schleifgeräusch... die Kupplung und der Kompressor funktionieren an sich!

    Nun zur Frage: Kann ich das Kugellager tauschen (gibt es das beim Freundlichen)? Wenn nicht, macht es Sinn nur die Magnetkupplung zu tauschen oder würdet ihr den gesamten Kompressor tauschen? Muss zum tauschen der Magnetkupplung das Klimazeugs abgelassen werden?

    Und ganz wichtig: Gibt es da irgend welche Anleitungen für?????

  • Hi

    Das Lager kann man tauschen wenn man denn eines bekommt, bei Auweh bekommt man nur die komplette Magnetkupplung die mehr kostet als ein kompletter Kompressor im freien Handel

    Am billigsten wäre es einen defekten Kompressor zu finden und dann umzubauen, was aber auch nicht einfach ist

    mfg Strolch

  • Hallo Strolchenmann,

    jupp, Lager kannst Du tauschen.
    Du mußt erst die Kupplungsscheibe abdrücken (3 Schrauben in die vorhandenen Gewinde einschrauben)
    Jetzt brauchst Du einen Abzieher - ohne den geht nichts!
    Du darfst auch keinesfalls auf die Welle in er Mitte schlagen - dahinter sitzt die Taumelscheibe, die die Kolben des Kompressors bewegt. Zwischen der Taumelscheibe und den Kolben sitzt ein Nadellager - schlägs Du auf den Wellenstummel - schlägst Du auf das Lager und damit auf die Führungskulisse der Taumelscheibe - Kompressor nach kurzer Zeit im Eimer.

    Hast Du die "Riemenscheibe" abgezogen !!Passfeder ausbauen!! - kannst Du das Lager herausziehen.

    Schau Dir das Bild an - der hat auch geschliffen!


    Viel Glück -

    Gruß

    Schraubi :drive:

  • Wenn Du Dein Auto nicht täglich brauchst dann bau das Lager aus und fahr mit diesem zu einem SKF Stützpunkt, die besorgen Dir jedes Lager.

    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Wenn Du die Bezeichnung noch lesen kannst! Das Ding macht fast 9000 U/min und ist ein Doppelrillenkugellage rmit Kuntstoffdichtungen . Eigentilch banal - ich hab die Tolernaz blos nicht parat - mal sehen vieleicht hab ich nachher:-) noch die Bezeichnung.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Wenn Du die Bezeichnung noch lesen kannst

    Ich hab schon Lager mit dem Autogenbrenner ausgebaut, Größen, die Du im normalen Handel nicht bekommst (aus nem nachgebauten Seitenwagengespann), der Mitarbeiter (SKF in München) hat ne Viertelstunde gemessen und in Listen geschaut, nach zwei Tagen hatte ich das Lager. Mit SKF hatte ich nur positive Erfahrungen! Ist nur so wie überall, wie man in Wald ruft so schallt es auch heraus.

    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Zitat

    Original von T4_Rookie

    Ich hab schon Lager mit dem Autogenbrenner ausgebaut, Größen, die Du im normalen Handel nicht bekommst (aus nem nachgebauten Seitenwagengespann), der Mitarbeiter (SKF in München) hat ne Viertelstunde gemessen und in Listen geschaut, nach zwei Tagen hatte ich das Lager. Mit SKF hatte ich nur positive Erfahrungen! Ist nur so wie überall, wie man in Wald ruft so schallt es auch heraus.

    Gruß Michael

    Kein Thema,

    SKF - dann noch aus Schweden - nix besseres zu kriegen.
    Ich weiß nur nicht mehr, ob das Lager erhöhtes Spiel hat oder nicht - das siehst du nur an der Bezeichnung z.B. C am Ende. Beim gelaufenen Lager halt so eine Sache beim Messen...

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Wenn du in einem Industriebetrieb arbeitest, dann kann der Chef der Werkzeugmacherei, oder der Werkstatt dir das Teil bestellen. VW verwendet keine Sondergrössen, was Lager betrifft, davon gehe ich mal aus. das sollte ein Standardlager sein. Und jede Firma, welche Maschinen hat, hat dann auch einen Draht zu SKF. Vielleicht kennst du jemanden, der in einem grösseren Industriebetrieb arbeitet, und dir das bestellen lassen kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Wenn du in einem Industriebetrieb arbeitest, dann kann der Chef der Werkzeugmacherei, oder der Werkstatt dir das Teil bestellen. VW verwendet keine Sondergrössen, was Lager betrifft, davon gehe ich mal aus. das sollte ein Standardlager sein. Und jede Firma, welche Maschinen hat, hat dann auch einen Draht zu SKF. Vielleicht kennst du jemanden, der in einem grösseren Industriebetrieb arbeitet, und dir das bestellen lassen kann.

    "Erhöhtes Spiel" ist kein Sonderlager, sondern einfach nur eine Ausführung des Lagers. Hast Du an Deiner Lichtmaschine - beispielsweise.
    Am Kompressor ist eine Kupplung und die hat nicht allzuviel Luft. Wenn das Ding schleift, sieht das so aus wie auf dem Bild. Klemmt das Lager, sieht das auch so aus. Erst werden die Rillen schwarz , dann brennt die Kupplung ab. Nur deswegen...

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: