Klimafrage?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    hatte vorgestern ein aha erlebnis nach ca. 2kilomentern
    staufahrt keine kühlung mehr X( (habe eine manuelle klima)
    nur mehr laue luft aus den ausströmmern 8o
    kontrolllicht am schalter war aber an habs dann
    ausgeschalten und mich schon geistig auf einen
    werkstattbesuch eingestellt
    gestern lange fahrt ca.200km probierte ich und siehe da funktionierte sie aber wie immer kühlte prima und machte keine zicken
    hat das schon wer von euch gehabt oder habt ihr das schon gehört
    werde aber doch noch am montag zum freundlichen schauen sicher ist sicher denn der sommer kommt bestimmt

    lg stefan

  • Zu wenig Kühlmittel, zu viel, Kompressor hats nimmer geschafft, etc......
    Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Das sollte klarheit bringen!
    Sofern die Manuelle Klima ein Steuergerät hierfür hat, wovon ich ausgehe!

  • Schau bitte erstmal nach dem Relais für den Klimakompressor, sitzt im Sicherungskasten auf der Fahrerseite ob das noch seinen Dienst tut. Relais Nr. 140 :)
    Das Relais muß beim Einschalten der Klima hörbar klicken. Wenn Du nur bei eingeschalteter Zündung den Schalter betätigst hört man es ganz gut und auch wenn Du mal vorne am Motor hörtst wie die Elektrische Kupplung am Kompressor anzieht.


    Sonst geht auch mal gerne der Druckschalter kaputt, siehe Bild:

  • Manuelle Klima hat kein Steuergerät nur Druck/Temperaturschalter.

    da im Stau passiert:

    Entweder Vorwiderstände Kühlerlüfter defekt =>Verflüssigerdruck zu hoch und abgeschaltet

    oder

    Motor (Kühlwasser)temperatur über 107° dann wird auch die Klima abgeschaltet.

    Schau mal bei kaltem Motor und eingeschalteter Klima ob beide !!! Kühlerlüfter ständig laufen

    Gehen einer oder beide an und aus ist einer oder beide Vorwiderstände, läuft einer gar nicht Sicherung.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • @Leigh=> Du kannst bei der Manuellen Klima nur die Aufkleber vom Kompressor ablesen ( auslesen ) :))

    Da gibts kein Steuergerät oder sowas dafür :)

    Deswegen geben die ja auch nicht so schnell ihren Geist auf :]

  • hallo
    das mit den lüftern hab ich gleich kontrolliert
    sind beide gelaufen
    aber hab eigentlich auch das relais in verdacht
    weil normal hört man das klicken des relais
    da war aber nix
    jetzt klickts ja wieder prima :)
    werd wohl einmal druck messen lassen und hoffen das wieder mal so heiß wird um zu testen weil möcht nicht
    im urlaub davon überrascht werden

    lg stefan

  • Wenn Deine Klima wegen überdruck/ unterdruck abgeschaltet hat dann klickt da auch nichts mehr... wenn Deine Anlage sich dann durch eine Pause wieder erholt hat, dann kann es auch sein das Sie wieder klick.

    Also ich würde 1. den Fehlerspeicher auslesen lassen ( je nach Modell wenn es geht )
    2. Prüfen lassen ob genügend Kühlmittel drin is.
    3. Beim nächsten mal wenn es warm is auch die Temp vom Motor beach´ten denn wenn die über 105 grad steigt schaltet die Klima auch ab.

    Mfg Jürgen

  • Die Manuelle hat keinen Fehlerspeicher und die Automatische direkt auch nicht. Da kann man nur die Climatronic auslesen.

    Wenn er über die 105 Grad geht wird es auf der Temperaturanzeige angezeigt. Bei der Temperatur fährt der Zeiger aus seiner Mittelstellung.

  • hallo
    glaube nicht das ich zu hohe temperatur hatte
    aber wer weiß ? hatte doch über 30°aussentemp
    aber werds eh sehen was die am montag dazu sagen
    hab noch 16tage gewährleistung drauf
    und auf die verzichte ich sicher nicht
    halt euch am laufenden
    danke

    lg stefan

  • Auch bei hohen Außentemperaturen dürfte die Klima eigentlich nicht wegen zuhoher Motortemp. Schlapmachen, sonst hätte es keine Klima werden können. Letztes Jahr war es mal ein paar Tage bei 38 Grad im Schattten und da waren wir mit dem Wohnwagen unterwegs. Da hat sich meine Temperaturanzeige auch aus dem Normalbereich rausbewegt aber die Klima lief Super.

    Dann aber nicht Vertrösten lassen, damit die Garantie nicht gänzlich abläuft.

  • anfänglich ist die klima auf volllast gelaufen weil das auto war ja sehr warm glaube habe dann auf stufe 2
    zurückgestellt
    warum die frage @Wolfi.no muss dieklima nicht in jeder stufe funktionieren

    lg stefan

  • Schaltetst Du die Lüfter der Gebläse im Innenraum auf aus geht auch die Klima aus, weil sonst der Kühler im Heizungsgehäuse vereisen würde

  • also etwas neues

    war gestern beim service und hab die klima auch anschauen lassen zuerst druck kontrolle
    anscheinend alles bestens :)
    dann habens system entlehrt (leider nur 450g statt der 700 X( )und unter unterdruck gesetzt wieder mit kältemittel und öl gefüllt dazu ein kontrast mittel nächste woche wieder termin zur kontrolle dieses da wird dann abgeleuchtet mit spezieller lampe obs irgend ein leck hat die gute
    allerdings seit dem letzten mal wo sie ja nur einmal nicht fuktioniert hatte ist die klima immmer gut gelaufen und hat immer voll gekühlt ?(

    nächste woche mehr dazu

    lg stefan

  • Von dem Kontrastmittel würde ich abstand nehmen. Ein guter Klimaservice kann ein Leck auch vor dem Befüllen mittels Vakkum festellen.

    Ich kann es nur von meinem beschreiben. Erst wurde das Klimagas abgesaugt, danach wurde eine Systemreinigung von innen durchgeführt. Und wo alles soweit war, wurde das System unter einem großen Vakkum gestetzt und dieses Vakkum darf sich innerhalb von 15 min nicht einen millibar verändern. Danach wird die Anlage neu befüllt :)

  • die haben ja auch dieses system gereinigt und bei der vakkum prüfung verlor er auch nix :) abgesaugt usw. nur eben bei der neufüllung dieses kontrastöl dazugegeben damit sie es nochmals kontollieren können so der serviceleiter

    lg stefan

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Motor (Kühlwasser)temperatur über 107° dann wird auch die Klima abgeschaltet.


    Das wäre auch mein Tip gewesen!

    Es gibt imho zwei verschiedene Schalter.
    Evtl. ist dieser Schalter dran Schuld und schaltet schon bei niedrigeren Temperaturen ab.

    on a wave
    inaZone