Krümmer defekt?

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  • Zitat

    Original von Kurti
    40NM??
    Weiß jetzt auf Grund fehelnder Unterlagen nicht wieviel die angezogen werden müssen, beim VR6 waren das glaube 25.

    Grüße Kurti

    Hallo Kurti,

    das Problem liegt auch beim Einschrauben - sitzt der Bolzen am Grund der Bohrung auf - dann wird es eben schwierig.
    Das sind die "geht schon so" Reparaturen. Der Kopf warm - die Mutter gedreht - die Mutter fest - der Bolzen auf Grund - der Kopf kalt - die Vorspannung zu hoch - der Bolzen reisst.

  • Zitat

    Original von gomer
    Das Bild schaue ich mir lieber nicht so genau an... :nono: :heul:

    Ey- dümmster Fall. Nur keine Panik.
    Ich hab das nur geschrieben, weil alle Krümmer aussen Langlöcher haben.
    Die sind dafür da, um den Unterschied warm - kalt zwischen Alu und Guss auszugleichen.
    Wenn nun ein "Unbedarfter" den Krümmer nicht wie einen Zylinderkopf festschraubt (innen nach aussen) so hat der Krümmer so seine Probleme.
    Zieht nun jemand die Schrauben nach - macht man ja gerne mal - so ist genau das vorprogrammiert.
    Der Horst hat aber schon recht - die Dichtungen sind nun auch nicht der Hit.
    Passat 96 sag ich nur.
    Nochmal: Erst gucken, dann...

    Gruß (und Daumen drück) :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Danke fürs Mut machen Schraubi!

    Immer vom Schlimmsten auszugehen habe ich mir bei meinen 8 Jahren Skoda Octavia angewöhnt... da lag ich dann wenigstens immer richtig! ;)

    Ich werde morgen nach der Arbeit mal versuchen ob ich noch jemanden in einer Schrauber Werkstatt erwische der sich das Geräusch mal anhört. Wer weiß was es tatsächlich ist... Ich habe da einfach zu wenig Ahnung.

    Gruß, Tobias

  • Zitat

    Original von gomer
    Danke fürs Mut machen Schraubi!

    Immer vom Schlimmsten auszugehen habe ich mir bei meinen 8 Jahren Skoda Octavia angewöhnt... da lag ich dann wenigstens immer richtig! ;)

    Ich werde morgen nach der Arbeit mal versuchen ob ich noch jemanden in einer Schrauber Werkstatt erwische der sich das Geräusch mal anhört. Wer weiß was es tatsächlich ist... Ich habe da einfach zu wenig Ahnung.

    Gruß, Tobias

    Tipp: Nimm einen dünnen Schlauch - so 1m lang - halte das eine Ende ans Ohr und horch einfach die ganze "Gegend" um den Krümmer etc. ab.
    Du wirst Dich wundern, was Du da hören kannst.
    Undichtigkeiten findest Du so relativ schnell.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Tipp: Nimm einen dünnen Schlauch - so 1m lang - halte das eine Ende ans Ohr und horch einfach die ganze "Gegend" um den Krümmer etc. ab.

    Das werde ich mal machen. Da werde ich einfach mein Stethoskop zweckentfremden. Danke für den Tip!

    Gruß, Tobias

  • Zitat

    Original von gomer

    Das werde ich mal machen. Da werde ich einfach mein Stethoskop zweckentfremden. Danke für den Tip!

    Gruß, Tobias

    Hey - gut ausgerüstet - hab ich auch...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
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  • Zitat

    Original von Kurti
    40NM??
    Weiß jetzt auf Grund fehelnder Unterlagen nicht wieviel die angezogen werden müssen, beim VR6 waren das glaube 25.

    Grüße Kurti

    bei allen gleich.........M8 =25 Nm.......M10 = 40 Nm

    viele Bolzen reissen ab weil sie viel zu fest angezogen werden bei der Montage...die sind dann schon angerissen und das arbeitet weiter...les doch nur mal was die hier kriegen...25 Nm soll sein..der eine 30 d, der andere will schon 40..die meisten haben gar kein Drehmomentschlüssel oder benutzen ihn dafür nicht...mit der Hand haben die dann 60-80 Nm und sind schon gedehnt, wenn sie dann von der Hitze auch noch gedehnt werden, machts plopp:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. April 2009 um 21:36)

  • Hallo Multi-Fanfare!

    Bei den Nm-Angaben hatten wir es von den Zündkerzen und nicht mit den Bolzen. ;)

    Gruß, Tobias

  • Zitat

    Original von gomer
    Hallo Multi-Fanfare!

    Bei den Nm-Angaben hatten wir es von den Zündkerzen und nicht mit den Bolzen. ;)

    Gruß, Tobias

    gilt dasselbe ...25 Nm für alle........die meisten werden mit der Hand angezogen und haben zuviel..dabei können sie schon kapuut gehen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • Um hier mal ein wenig Ordnung rein zu bringen!

    Jeder halbwegs gescheite Schrauber sollte feststellen können, ob es sich um ein Dichtungsprobs oder einen Krümmerriß handelt.

    Mache folgendes:
    Suche dir 2 freie Werkstätten und vergleiche die Meinungen!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von FWB Group
    Um hier mal ein wenig Ordnung rein zu bringen!

    Jeder halbwegs gescheite Schrauber sollte feststellen können, ob es sich um ein Dichtungsprobs oder einen Krümmerriß handelt.

    Mache folgendes:
    Suche dir 2 freie Werkstätten und vergleiche die Meinungen!

    will er ja auch machen...wir machen hier nur noch ein bisserl Smalltalk:D ..nmm dir ein Bier und setz dich dazu...feierabend

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • Gut Horst, mache ich,

    ;) ;) ;) ;)

    dennoch ich muß gleich hoch zu Miß Universum zum Rapport!
    Ich mach Feierabend!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
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    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812