Krümmer defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe ein neues Geräusch im Motorraum entdeckt... Beim Gas geben klingt das so als ob da irgendwie was abbläst. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe klingt alles ganz normal, nur beim Beschleunigen klingt er fast wie ein Diesel. Das Geräusch übertönt sogar den schönen 5ender Sound.

    Kann es sein das da vielleicht der Krümmer oder eine Dichtung hin ist? Gibt es eine Methode das Geräsch auch im Stand zu provozieren und dann mal mit dem Kopp im Motorraum genauer hinzuhören?

    Vielen Dank!

    Gruß, Tobias

  • Hort sich nach Krümmerdichtung an.
    Gibt es Unterschiede bei warm oder kalt?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo Schraubi!

    Uff, da habe ich bewusst noch nicht drauf geachtet...
    Ich meine aber das es im warmen Zustand lauter wird. Werde morgen aber noch genau drauf achten.

    Was ich oben noch schreiben wollte... Es ist auf Gas und Benzin gleich.


    Gruß, Tobias

  • Zitat

    Original von gomer
    Hallo Schraubi!

    Uff, da habe ich bewusst noch nicht drauf geachtet...
    Ich meine aber das es im warmen Zustand lauter wird. Werde morgen aber noch genau drauf achten.

    Was ich oben noch schreiben wollte... Es ist auf Gas und Benzin gleich.


    Gruß, Tobias

    da bläst es entweder an einer Krümmerdichtung durch oder der Krümmer selber hat einen Riss...möglicherweise ist auch ein Haltebolzen abgerissen---------der Krümmer muss auf alle Fälle raus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wie schwer ist denn der Krümmerausbau beim AES (VR6)?
    Ich habe da auch so nen Geräusch....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo!

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit welchen Kosten muss man denn da rechnen? Und kann man mit einem abblasenden Krümmer noch eine Weile fahren oder sollte das schnellstmöglich erledigt werden?

    Gruß, Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von gomer (1. April 2009 um 21:57)

  • Keine Ahnung welcher das Geräusch macht. Vielleicht klingt der VR6 ja auch so und ich höre die Flöhe husten. Mal ist es mehr, mal weniger. Klingt fast so als würde ein Zylinder nicht richtig zünden, was aber mal überhaupt nicht der Fall ist. Habe das schon seit ich den Bus habe, d.h. seit 30000 km. Der VW-Meister meint das wäre der normale AES-Klang.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von gomer
    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit welchen Kosten muss man denn da rechnen? Und kann man mit einem abblasenden Krümmer noch eine Weile fahren oder sollte das schnellstmöglich erledigt werden?

    Gruß, Tobias

    eine Weile geht es noch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Horst!
    Definiere ne Weile!

    ;) ;) ;)

    Wenn es wirklich "nur" die Dichtung ist, haste Glück!
    Ich tippe mal eher darauf, das der Krümmer einen Riß hat!

    Upps! Jetzt ist das Bein dicke.
    Von oben kommste nicht ran und von unten auch nicht.
    Selber wechseln macht echt Spaß!
    Wahrscheinlich reißt einer der Bolzen weg!
    Super!
    Also Auspuff ab und Kopf runter.

    Geht natürlich auch ohne!
    Aber -->
    Von oben kommste nicht ran und von unten auch nicht.

    Viel Glück!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (1. April 2009 um 22:38)

  • Hallo!

    Also, ich habe jetzt nochmal ganz genau hingehört. Das Geräusch wurde heute Morgen mit zunehmender Strecke lauter. Nach ca.3km stagniert die Lautstärke. Das Geräusch tritt beim Beschleunigen bei ca. 1800-2000upm am Lautesten auf, dann übertönt der 5ender Sound dieses Geräusch.

    Heute Mittag wurde das Geräusch erst gar nicht so laut und der Bus war gefühlt etwas spritziger...

    Ich habe bei der vorherigen Suche einen Thread gelesen mit sehr ähnlichen Symptomen, da waren es am Ende die Zündkerzen. Diese (Beru Z11) sind bei mir aber fast neu (ca. 3000km).


    Gruß, Tobias

  • Oder sind die einfach locker??

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo Kurti!

    Ich habe die Kerzen damals mit einem Drehmomentschlüssel mit 40Nm (?) angezogen. Meinst du das die sich gelöst haben könnten? Einen Versuch wäre es ja wert...

    Gruß, Tobias

  • eine weile .......1 jahr bin ich mal gefahrn mit einem Riss...den hab ich aber mit Schutzgas zugebraten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • Hallo Tobias,

    bevor Du jetzt anfängst wie wild zu schrauben:

    Wenn eine Krümmerdichtungen im Eimer ist, dann kannst Du das an Rußspuren um den Krümmer herum sehen (je nach dem wie oft Du auf Sprit fährst)
    Mach mal sauber und beobachte.

    Wenn es nur die Flanschdichtung ist, siehst Du das genauso, abwischen und gucken.

    Wenn Dir wirklich eine Bolzen gebrochen ist:
    Lass Dich nicht auf "das geht schon so zu reparieren" ein.
    Wenn dem so ist, Kopf herunter - auch wenn es .... ist.
    Man kann die Bolzen - wenn direkt im Kopf gebrochen - mittels einer Bohrhülse mittig anbohren, Kopf erwärmen und den Bolzenrest mit einem Schuß Kältespray abkühlen.
    Dann sofort Linksdrall rein und den Rest des Bolzens heraus drehen.
    Bei kaltem Kopf bekommtst Du den nicht heraus.
    Das ist allerdings der dümmste Fall.

    Erstmal lokalisieren wie beschrieben.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Schraubi...sehr oft gehen die abgerissenen Bolzen aber auch so , ganz leicht raus......die gammeln ja nicht fest, sondern der Krümmer biegt sich so stark dass er den Bolzen durchreisst......allerdings bei einem T4 ist das äussert selten das ein Bolzen reisst...meist nur bei 5 zylinder mit durchgehendem krümmer, kein zweigeteilter krümmer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda


  • Lieber Horst,

    magst Du Bilder..

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • 40NM??
    Weiß jetzt auf Grund fehelnder Unterlagen nicht wieviel die angezogen werden müssen, beim VR6 waren das glaube 25.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Beim ACU sind es lt. Buch 30Nm. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich habe die geringste Stufe beim Drehmomentschlüssel eingestellt und das waren glaub ich 40Nm. Meinst Du das das den Bock fett macht?

    Das mit den Rußspuren werde ich mir mal anschauen. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung denn ich fahre ja nur die ersten Meter auf Benzin...

    Gruß, Tobias