Klimatronik Klappen anlernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Bei mir tut es immer einen höllischen Schlag in der Klimatronik, wenn die Umluft umgeschaltet wird, ich gehe davon aus, daß die Klappe dazu irgendwas hat.

    Anfangen würd ich mal damit, die Klappen der Klimatronik neu anlernen zu wollen. Meines Wissens geht das bei anderen Klimatroniks von VAG direkt über eine Tastenkombination, beim Bus aber nur über OBD.

    OBD-Adapter ist vorhanden, nur keine Anleitung, was zu tun ist. Kann mich bitte jemand mal auf eine Seite verweisen, wo das beschrieben ist (habe trotz große Mühe in der Suche und in der wiki nichts gefunden, auch unter Stellglieddiagnose, Klappen anlernen, etc....) oder hier eine Beschreibung reinsetzen?

    Andere Frage: ist das vielleicht ein bekanntes Problem wegen verdreckter Klappen, oder sowas? Dann würde mich eine Skizze interssieren, wie an die Klappe ranzukommen ist und mal im Detail geschaut werden kann, was da warum klemmt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • also Climatronik muss bis auf die Klappe für Warm/Kalt nix eingestellt oder angelernt werden. Dass die Umluftklappe so knallt ist normal.
    Ansonsten ist es in den Unterlagen von VW ziemlich umfangreich alles beschrieben, Messwertblöcke Gruppe 4 zeigen z.Bs. die Klappenstellungen. Da wirst du dir wohl erst mal die ganzen Unterlagen besorgen müssen.
    Wir haben bei Minorblacks Bus gerade den Stellmotor Warm/Kalt repariert und ein neues Kabel zur ventielleiste gezogen weil da irgendwo im Kabelbaum ne Unterbrechung war, und daher weiß ich wie umfangreich das alles ist.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (2. April 2009 um 09:18)

  • Servus!

    Ah prima, daß da grad ein Profi dran ist.
    Mit "Unterlagen" meinst Du das Selbststudienprogramm Klimatronik für den T4?

    Wär wohl hilfreich...

    Dann hätt ich noch ein Problem:
    der Klimahimmel wird nicht kalt. Mit Messeisen in der Hand hab ich gesehen, daß das Schaltventil für den hinteren Klimakreis nicht angesteuert wird, sprich keine Masse auf dem Schaltkontakt bekommt (wird nach Schaltplan auch über Masse geschaltet), der Messwertblock sagt aber, das Ventil wäre offen, also auch ein Kabelbruch oder Kontaktproblem.

    Was mir an der Stelle jetzt noch fehlt: wie krieg ich denn raus, wie das Kabel genau verlegt ist? Sonst such ich mir ja einen Wolf....

    (wobei ich auch erstmal prüfen muß, ob am Stecker direkt am Steuergerät auch Masse rauskommt...).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Die Verlegung der Kabel der Climatronik sind so bescheuert dass man wenn man an die Kabelbäume wollte das ganze Armaturenbrett rausrupfen darf (typisch die qleveren VW-Inscheniöre, der T4 wehrt sich immer gegeg irgendwelche Eingriffe). Aber in den Stromlaufplänen ist da zumindest einiges Aufschlussreich, zwar auch bescheuert beschrieben, aber doch etwas hilfreich.
    Dazu haste ne PN.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    Wir haben bei Minorblacks Bus gerade den Stellmotor Warm/Kalt repariert und ein neues Kabel zur ventielleiste gezogen weil da irgendwo im Kabelbaum ne Unterbrechung war, und daher weiß ich wie umfangreich das alles ist.

    Na dann erzähl mal...
    Weil bei mir ist das ganze ein wenig extrem Kalt immer im Bus..

  • Servus Leigh!

    Wenn mit der Innenraumtemperatur etwas nicht stimmt, würd ich immer zuerst mal überlegen, ob vielleicht der Ventilator vor dem Temperatursensor im Steuergerät verdreckt sein könnte, bevor ich größere Operationen anfang. Hab in der Hinsicht auch noch eine Leiche im Keller.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Wegen Stromlaufplänen, vielleicht hilft das ja mal auf die Schnelle:
    http://freenet-homepage.de/t4-knowledge/

    ansonsten, Fusraummittelteil raus und schon sieht man die Stellmotoren, der vorne rechts mit dem verstellbaren Hebel ist für Warm/Kalt. Der sollte sich entsprechend bewegen. Wenn nicht ausbauen, auf machen, die Stellung aller Teile markieren und die Leiterbahnen reinigen, fertsch. stellung kann in den Meßwertblöcken Gruppe 4 pos. 2 kontrolliert werden, würde ich aber vorher machen. Ansonsten die teparaturfühler mal reinigen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Servus Kurti!

    Ja die Stromlaufpläne kenn ich. Da steht aber nicht, wie das Kabel von dem "Stecker einfach hinter ZE" bis zum "Stecker 6-fach, hinter rechter Innenraumverkleidung" (oder so) gelangt, die Strecke, die es da verläuft, würde mich interessieren....

    Dem anderen Hinweis geh ich heut abend nach....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Das steht leider nirgends. Da hilft nur suchen, oder wenn du nen Kabelbruch durch nachmessen feststellst, mach es wie die werkstätten, ziehe einfach nen neues Kabel.
    Wenn die Karre mal in die Presse kommt interessiert das eh niemanden mehr.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von PölChris
    Wenn mit der Innenraumtemperatur etwas nicht stimmt, würd ich immer zuerst mal überlegen, ob vielleicht der Ventilator vor dem Temperatursensor im Steuergerät verdreckt sein könnte, bevor ich größere Operationen anfang. Hab in der Hinsicht auch noch eine Leiche im Keller.

    Sicher is das nicht das Problem... Das weiß ich genau...

  • Leigh
    Was mir noch einfällt, lies mal den Lichteinfallsensor aus, glaube Messwertblock 2. Abdecken sollte der bei "0" sethen, unter Licht natürlich etwas höher anzeigen, bis 100 %. Ansonsten halt rüfen ob sich die Klappen bewegen und die Temperatursensoren nicht verdreckt sind.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Der Kabelbaum geht unterm Wagenboden nach vorn, kommt am Längsträger hinter der Batterie hoch zur Spritzwand und geht dann da durch die Spritzwand hinter die Zentralelektrik.

    Bei der Zentralelektrik hilft eigentlich nur ausbauen und erst mal alle Kabel / Steckverbinder sortieren. Das ganze wird beim Fahrzeugzusammenbau einfach irgendwie zusammengestöpselt (wie auch immer die das geschafft haben, bewundere die Leute) die Kabel sind zig fach überkreuz und durcheinander, einfach auseinanderstöpseln, durchfädeln und entwirren. (Stück für Stück, nie mehr als 3 Steckverbinder gleichzeitig auseinander nehmen !!!)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (2. April 2009 um 17:19)