Brauche mal Hilfe, 8 und 9x18 auf dem T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich will ja jetzt so langsam mal den Bus auf anständige Räder stellen, es sollen die ASA AR1 in 18" sein. Nun will ich aber hinten ganz gern die 9x18 nehmen, und vorne halt die 8x18, jetzt hat ASA ja das Gutachten dafür zum freien Download.. dort steht aber der Bus, Transporter 70X02...., 70X12...
    H297-300, 304, 306, H322-327 ich habe aber 70X0C, seh ich das nun richtig das das Gutachten nicht für meinen gilt? Oder ist es auch für meinen Verwendbar?

  • Hallo,
    Da ich auch ein "Felgensuchender" war mein Wissen zu Deiner Frage.
    Bei mir wollte der Tuner, bei genau der Kombination, eine Einzelabnahme machen lassen,das sollte so um 300 Euro kosten.
    Mei Bus war aufgelastet (warum auch immer ?) auf 1659 Kg da hätte ich sogar auf die orginalen 1430 Kg umschreiben lassen müssen.

    Was mich wundert, Du hast 70XOC und nen kurzen Radstand mit langer "Nase".
    Die Nummer hab ich auch,aber mit Langen Radstand und "kurzer Nase".
    Achso, ich hab gemerkt das Du hier auf alles eine gute Antwort bekommst,nur bei großen Felgen herrscht Stille,das merkst Du auch bestimmt. :nixpeil:
    Gruß

  • für mich ist jetzt weniger die Größe maßgebend, könnten auch 15er sein, die frage ist wo der unterschied in der bezeichnung ist, ob mich das jetzt vor neue Probleme stellt..

  • so, etwas schlauer...

    70X0C Bj.(91 -95)

    70X02C ab Bj. 96

    aber macht das beim tüv Probleme??

  • In meinem Gutachten für die Felgen stand diese Nummer auch nicht mit drin. Das hat bei mir dann Einzelabnahme zur Folge gehabt, über Traglast, Abdeckung usw. Billiger wäre mir auch lieber gewesen.
    Das nächste mal fahr ich in den Osten ,dort trägt die DEKRA ein,die sollen nicht so pingelig sein.
    Wie gesagt, das war bei mir so!!!!!!!

  • Zitat

    Original von bluehannover
    so, etwas schlauer...

    70X0C Bj.(91 -95)

    70X02C ab Bj. 96

    aber macht das beim tüv Probleme??

    ja !!! , denn bis 95 war die Spurbreite um 22mm geringer, sodass bei dir 11 mm weniger Platz für die Felge nach innen zur Verfügung steht!

    Welche ET hat die Felge?!

    bei mir hat übrigens die Einzelabnahme meiner Radreifenkombi- und das war mit Spurplatten und extra Reifenherstellerfreigabe, denn die 235er dürfen maximal auf ne 9", meine ist ne 9,5"- 100€ gekostet, und das im tiefen Westen nichtmal 100Km vom Red Sea Surfer weg...

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • "eigentlich" nicht!

    druck dir das Gutachten + noch nen Bild von den Felgen (vielleicht sogar auf nem T4) aus.

    Sollte doch machbar sein, wenn die auch die erforderliche Traglast für deinen Bus haben!

    Suchst dir im Vorfeld noch nen paar Reifen aus die dann fahren willst, wichtig wegen Rad-/Reifenkombination & Traglast der Reifen!
    Aber da kannst auch die im Gutachten aufgeführte Rad-/Reifenkombi als Richtlinie nehmen!

    ...fahre mit alldem vorher (vorm Kauf der Felgen) zur Dekra, hälst das alles zusammen einem Dekramenschen unter die Nase und frag ob und unter welchen Bedingungen Sie sie dir eintragen, der schaut dann bissl in seinen PC und dann wird der dir das dann später eintragen und mit Sicherheit für keine 300 €!

    So hab ich das bei meiner Rad-/Reifenkombi (VW Phaeton Felgen 18") auch gemacht gab es von VW nen Datenblatt mit Traglast der Felge und möglichen Rad-/Reifenkombi´s damit hin, dann hatte ich das "ok", dann mit dem Bus + Felgen vor gefahren und dann hat der das Eingetragen für 70,00 € (ca. 50 € für das eigentliche Eintragen + ca. 20 € Mehraufwand (weil der bissl in seinem PC suchen musste, so ca. 15min. ))

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • also traglast sind 850 KG bei den 8er und 800 KG bei den 9j felgen.. sollte reichen.. und die ET ist 35, wobei da zur not noch spurplatten zwischen könnten...

  • 9" mit Et 35 auf der alten schmalen Achse ist arschknapp, würde hinten also 10er Spurplatten einbauen, dann bist du von der Radgeometrie genau gleich mit der neuen Achse.
    vorne sollte es mit der 8er auch so passen.
    sieht mit Spurplatten dann ausserdem hinten noch besser aus.

    Am besten vorher mit nem Tüvmann quatschen, der sich im Räderbereich auskennt und das auch mit Lust macht... gut, haben die ja leider nicht auffem Kittel stehen... :rolleyes:

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • hab mir eben mal den Tüvprüfer zur Brust genommen, ihm das Gutachten Vorgelegt und er meint da dort ja steht 70X02...., 70X12...

    also von bis in seinen Augen das der (also mein) 70X0C da mit Reinfällt... also die im Gutachten geforderten Auflagen erfüllen und er Trägt es dann ganz normal ein...

    Hab ich ihm gleich mal gesagt er soll sich das mal im Hinterkopf behalten, ich komme demnächst wieder...


    Edit.. wo kann ich mir den Tacho angleichen lassen, bzw eine Stimmigkeit bestätigen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von bluehannover (9. April 2009 um 13:21)

  • welche Achslast hast du?! wenn du den 245/40R18 nähmest, hast du eine Tachoabweichung von 0%!

    den gibts aber mal wieder nur bis LI97 :rolleyes:

    der 45er macht 4% weniger Tachoanzeige. schau mal per GPS wieviel dein Tacho bei Serienbereifung voreilt.


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Zitat

    Original von empire
    welche Achslast hast du?! wenn du den 245/40R18 nähmest, hast du eine Tachoabweichung von 0%!

    den gibts aber mal wieder nur bis LI97 :rolleyes:

    der 45er macht 4% weniger Tachoanzeige. schau mal per GPS wieviel dein Tacho bei Serienbereifung voreilt.


    Gruss
    empire

    Was meinst mit LI97, achslast.. 8.1 1430 8.2 1300

  • Mal wieder rauskram... aufgrund meines Unfalles ist ja eine Felge samt Reifen Schrott. Felge hab ich ja noch eine neue liegen gehabt, Reifen brauch ich also.

    Nun mein Plan: Ich hab mit zurechtgesponnen die 245/40/18 von der Ha auf die VA ziehen zu lassen, und auf die HA neue. Soll man ja eh. Jetzt will ich aber auf der Ha etwas mehr Gummi haben, dachte da an 285/40 R18 101 Y.

    Haut das hin, bzw bekomm ich das Eingetragen?

  • Oha 285/40, die bauen recht hoch da wirst wohl nicht um eine Tacho angleichung rum kommen.

    Die 40 steht nicht für mm sondern % von der Breite des Reifens.

    Da wären dann wohl 35er bzw. 30er höhe Sinnvoller

  • Zitat

    Original von Polisher
    Oha 285/40, die bauen recht hoch da wirst wohl nicht um eine Tacho angleichung rum kommen.

    Die 40 steht nicht für mm sondern % von der Breite des Reifens.

    Da wären dann wohl 35er bzw. 30er höhe Sinnvoller

    Wenn ich hinten andere reifen habe wird er vorne nicht schneller^^

  • Cool dann wird Dein Bulli auseinander gezogen und Du hast bald eine Stretch Limo.

    Nein er wird nicht schneller, nur die Reifen drehen sich unterschiedlich schnell, das hast Du aber auch wenn Du unterschiedliche Reifen auf VA und HA fährst.

    ZB. VA 245/40 und HA 285/40 da die Reifen der HA höher sind als die der VA.
    VA reifenhöhe 98cm HA 11,4 cm nimst Du aber einen Reifen für die HA mit 35er Querschnitt liegst Du nur bei 9,97cm

    Es kann durchaus sein das bei einem Gravierenden Unterschied das ABS angeglichen werden muß, ich hatte das mal bei meinem E30 VA war 9x16 und HA 10x17 und das Eingetragen aber auch nur weil das ABS angeglichen wurde.