Stoßdämpfer defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!
    Ich habe neue Stoßdämpfer vor einem Jahr eingebaut - siehe da es poltert noch immer! Kann das sein das der Stoßdämpfer defekt ist? Es poltert nur bei kleinen sagen wir mal Schlaglöcher bzw ausgebesserte Asphalt Flecken oder 2cm abgesenkte Kanaldeckel. Bei tieferen Schlaglöchern kann ich nichts hören. Dazu muß ich sagen Führungs - Traggelenk - Koppelstange ist neu. Spurstangenkopf ist gut. Vor ca.2 Jahren war die Verschlußkappe von der Antriebswelle undicht - und so ist eben Getriebeöl ausgetreten und ist dann auf der Antriebswelle entlang geronnen und tropfte auf das vordere Gummilager vom Querlenker. Könnte das Getriebeöl dieses Gummilager zerfressen haben? Sichtprüfung ist keine möglich da der Agregatträger und der Querlenker jede Sicht versperrt.
    Liebe Grüße Roland

  • Hallo,
    hat es die ganze Zeit mit den neuen gepoltert oder trat der Effekt plötzlich auf?
    Bei mir hat es auf der rechten Seite auch etwa 1 Monat nach Stoßdämpferwechsel vorne gepoltert.
    Habe den Stoßdämpfer nochmal ausgebaut und alles richtig nachgezogen(Oberen Gummilager und die Befestigung oben und unten) und siehe da,poltern wech =)

  • Den Stoßdämpfer habe ich sicher schon 3 mal ausgebaut. Zuerst dachte ich - das eine Schraube nicht richtig angezogen ist - Fehlanzeige! Eine Sache wäre da noch - wenn ich das rechte Rad entlaste (mittels Wagenheber) und dann wieder runter lasse ist das poltern für einige Zeit besser - nicht weg sondern besser! Seltsam oder?
    Roland

  • Das Problem kommt mir bekannt vor
    Bei mir waren es die oberen gummilager vom dämpfer dachte auch erst lose aber nein es war fest zumindestens was man so per hand und schraubstock sagen kann das problem war das das gewinde am stoßdämpfer oben nicht tief genug geschnitten war mann hat es zwar nicht per hand bewegen können aber mit über ne tonne wackelte der dämpfer in der führung hin und her Vieleicht hilf dir das weiter
    mfg

  • O.k.das würde sich auch mit meinem Verdacht decken,
    das der Dämpfer , oben über die Gummis Spiel hatte. :)
    Habe dann auch die Original gewölbten Scheiben anstatt der etwas einfacheren beim Dämpfer beiligenden Scheiben genommen.

  • Wie hochwertig waren die Dämpfer denn? Ich hatte mal welche aus der Bucht eingebaut, die habe ich nach einem halben Jhar schon wieder ersetzen müssen...

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Hallo!
    Die Dämpfer sind von Sachs! Also kein Biiligprodukt! Aber an das Gewinde oben bei den Gummilagern habe ich noch nicht gedacht - das heißt schon gedacht(nicht richtig angezogen) aber auch überprüft und für fest empfunden. Werde aber die Gewindelänge prüfen! Im Schraubstock sieht es gut aus - aber hast recht wenn eine Tonne drauf lastet sieht es anders aus!
    Roland

  • Hallo!
    Habe morgen einen Stoßdämpfertest auf einem Prüfstand! Möglicherweise kann man dort etwas feststellen! Ich hab mir schon das Hirn ausgequetscht - bin mir nicht sicher ob dieses Geräusch mit den alten Dämpfern auch schon vorhanden gewesen ist. Ich glaub aber nicht. Ich werde es euch morgen wissen lassen was da rausgekommen ist! Ich bin ja soooooo gespannt!
    Roland

  • Hallo!
    Heute habe ich den Stoßdämpfertest gehabt - oder sagen wir mal nicht gehabt - fenn der Meißter dort hat gemeint bevor er denn Test macht möchte er gerne mit dem Bus fahren. Gesagt getan. Fazit kein Dämpfertest! Er vermutet das Problem eher am Querlenker. Bus auf die Hebebühne unten rein undl schauen. Querlenker schaut gut aus. Spurstange überprüft kein Spiel vorhanden! Einfach an der Spurstange herumgerissen und siehe da - das Geräusch war da! Einigemale haben wir das so gemacht - immer war das Geräusch da - endlich gefunden!!! Schlechte Nachricht Servolenkung! Er mein die Zahnstange ist ausgeschlagen! Er meint das innere Spurstangengelenk sei in Ordnung! Eher wird die Zahnstange ausgeschlagen sein! Für mehr hatte er nicht zeit - und so mußte der Bus von der Bühne. Anschließend habe ich meinen Mechanikerspezi angerufen und ihm alles erzählt - er meint kann sein glaubt er aber nicht so ganz. Die ganze Lenkung ist auf vier Gummilager geschraubt - leicht möglich das dort etwas defekt ist. Aber dazu muß die Motorschutzwanne ab - und das können wir leider erst nächste Woche machen! Ich hoffe das es nur diese Gummilager sind denn für meinen syncro 110 Ps. gibt es zwei verschiedene Lenkungen und die teurere kostet bei meinem Freund der so einen Autoteilebedarf hat satte €489.-!!! Die günstigere Variante haben wir erst garnicht angeschaut - denn bei mir ist immer die teurere Version drinnen!
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
    Hättet ihr auf die Lenkung getippt?
    Liebe Grüße Roland

  • Und? Poltergeist entlarvt?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    Und? Poltergeist entlarvt?

    Grüße Kurti

    Kurti..das steht in einem anderen Thread von diesem januar:D
    Ich habe bereits das Trag und Führungsgelenk (li und re) - beide Koppelstangen - das Lenkgetriebe - alle 4 Stoßdämpfer - die Bremsscheiben und Bremsklötze (li und re)gewechselt!
    Die Spurstangen sagte man mir sind in Ordnung.

    Als ich den Bus gekauft hatte ist mir nach ca.2000Km aufgefallen - das beim vorderen rechten Rad auf der Inneseite vom Traggeleng Öl in das Felgenbett rinnt. Ich hab gleich genauer geschaut und habe festgestellt das dieses Öl aus der Manschette des inneren Gleichlaufgelenk kommt. Da aber in so einem Gleichlaufgelenk sicher kein Öl als Schmierung drinnesn ist sondern Fett habe ich nach längerem suchen hier im Forum herausgefunden - das der sogenannte Verschlußdeckel undicht oder herausgefallen ist. Also besorgte ich diesen Verschlußdeckel einen Wellendichtring (der sitzt im Getriebe wo die Antriebswelle reingesteckt ist) und eine Manschette mit Fett für das innere Gleichlaufgelenk. Die Arbeit habe ich natürlich mit einem Mechaniker zusammen gemacht. Super alles war dicht nur das Geräusch rechts vorne war da. Daraufhin wechselte ich nach und nach die ganz oben genannten Teile! Es haben mittlerweile schon 4 Mechaniker ihre Nasen reingesteckt aber keiner konnte mir helfen! Nun habe ich mir gedacht - das das innere Gleichlaufgelenk doch einen Schaden davongetragen hat. Da ich aber nicht weiß wie man so ein Gelenk auf Schäden prüft - werde ich es ersetzen! Ich habe schon soooo viel Geld in dieses Fahrwerk gesteckt - das es auf das Gelenk nicht mehr drauf an kommt!
    Da ich mit dem Bus im Winter nicht fahre - wird diese Reparatur erst in ein bis zwei Monaten erledigt. Bis dort hin hoffe ich hier im Forum ordentliche Hilfe zu bekommen! Also bitte gebt mir Tipps!!!!

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Minorblack und ich haben eben dieses poltern unterm Armaturenbrett, beide haben wir neue B6 drinnen (naja, nun ca. 20 / 30000 weg). Gleichzeitige die ganze VA komplett überholt. MArio hatte nun mal nen anderen Dämpfer verbaut, und weg war das Geräusch. Wir denken es liegt ziemlich eindeutig an der oberen Befestigung der Stoßdämpfer, oder an den B6 selber. Bilstein habe ich gestern angeschrieben, mal sehen was die meinen. Von den Antrieben kommt es definitiv nicht. Ich selber habe alles original-Teile drinnen, Trag-Fürungsgelenke, Koppelstangen, Stabilager, Spurtsangen. Nur die Querlenkerlager nicht, aber die sind i.O..
    Gestern habe ich mir originale verstärkte in Neu zum Testen besorgt, bis die geliefert werden will ich heute mal fix den rechten Stoßi rausholen und die obere Befestigung mal richtig festknallen (eigentlich mit nur 25NM).

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    Minorblack und ich haben eben dieses poltern unterm Armaturenbrett, beide haben wir neue B6 drinnen (naja, nun ca. 20 / 30000 weg). Gleichzeitige die ganze VA komplett überholt. MArio hatte nun mal nen anderen Dämpfer verbaut, und weg war das Geräusch. Wir denken es liegt ziemlich eindeutig an der oberen Befestigung der Stoßdämpfer, oder an den B6 selber. Bilstein habe ich gestern angeschrieben, mal sehen was die meinen. Von den Antrieben kommt es definitiv nicht. Ich selber habe alles original-Teile drinnen, Trag-Fürungsgelenke, Koppelstangen, Stabilager, Spurtsangen. Nur die Querlenkerlager nicht, aber die sind i.O..
    Gestern habe ich mir originale verstärkte in Neu zum Testen besorgt, bis die geliefert werden will ich heute mal fix den rechten Stoßi rausholen und die obere Befestigung mal richtig festknallen (eigentlich mit nur 25NM).

    Grüße Kurti

    hast du neue Gummis verbaut an der oberen Stossdämpferlagerung...die alten Gummis werden hart und könnten der Grund zum Poltern sein...neue Gummis sind weich und fangen dadurch die Bewegungen besser ab...............die dicke lange Stossdämpferschraube ist die gefettet oder mit Kupferspray eingesetzt.......die rosten manchmal fest ................und habt ihr diese Schraube bei auf den Rädern stehendem T4 angezogen.......sonst löst die mal und zieht sie nochmal fest..habt ihr nwahrscheinlich alles gemacht..hoffentlich

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Alles gemacht, bis auf das fetten. Sogar diese Schraube mit Mutter neu gemacht. Und mit 160NM angezogen, oben mit 25 Nm.
    Heute wrede ich zum test mal oben fest knallen, habe mir ja neue Stoßis in verstärkt zum Testen gekauft, um eindeutig die B6 zu entlarven, dazu gerade bei VW alles noch mal neu bestellt, sogar Teller und Hülse für oben. Wäre doch gelacht wenn ich den Qutsch nicht gelöst bekomme.
    Bisher hatten die Türgummis so Geräusche gemacht dass ich das nicht gehört hatte, da ich aber letzte Woche eine endere Gummipflege mit Glycerin und Silikon verwendet habe ist nun unglaubliche Ruhe im Bus, dafür hört man die ganzen anderen Sachen nun....
    #
    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Moin muss deine Koppelstangen mal unterlast prüfen! Wagen aufbocken, rad runter, wagenheber unter den Vorderachsschemel und Fahrzeug anheben, aber so das er noch sicher auf den Bock steht!

  • So, gerade mal den rechten Stoßi rausgerupft und alles geprüft, auch die (neuen) Koppelstangen, alles perfekt.
    Nur die B6 haben ein deutliches Spiel in den Lagern der Kolbenstange.
    Und wenn man die Dämpfer zusammendrückt und versucht schnell hoch und runter zu bewegen hat man ein Spiel. Die obere Befestigung habe ich nun mal festgeknallt, also nicht nur die 25 NM. Man merkte deutlich wie die Großen Scheiben dann fest auf der Hülse lagen.
    Ich werde berichten....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (15. Februar 2010 um 16:13)

  • Poltern ist sogar etwas stärker geworden, denke es wird nun besser übertragen. Hatte ja gehofft dass es die Hülse in den Gummipuffern zwischen den dicken Scheiben sind die etwas rumpeln, aber eindeutig nicht.
    Na die Woche kommen die neuen Dämpfer....(verstärkte von VW)

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo Kurti!

    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" und den "verstärkten" Dämpfern? Na gut einen Unterschied weiß ich auch - der Preis! Aber egal - wenn nur dieses scheiß poltern weg ist!!!! Warum sind eigentlich verstärkte Dämpfer nötig wenn es sich um einen normal schweren Bus handelt? Fragen über Fragen.....

    Liebe Grüße Roland

  • Zitat

    Original von rolandboe
    Hallo Kurti!

    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" und den "verstärkten" Dämpfern? Na gut einen Unterschied weiß ich auch - der Preis! Aber egal - wenn nur dieses scheiß poltern weg ist!!!! Warum sind eigentlich verstärkte Dämpfer nötig wenn es sich um einen normal schweren Bus handelt? Fragen über Fragen.....

    Liebe Grüße Roland


    na..ich bin nicht kurti.:D aber ich sag trotzdem was. zu den verstärkten Dämpfern sagt man bei VW und Audi auch Schlechtwegefahrwerk zu...die Stossdämpfer sind härter und halten auch mehr aus...wo dein normaler Dämpfer schon versagen und kaputt wäre, arbeit der verstärkte noch sauber . ich hab e diese verstärkten dämpfer bei mir drin und habe vorher auch schon mal iin einem Audi 200 8 jahre diese Dämpfer gefahren......sie sind fantastisch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Härtere Dämpfung, damit man nicht so ne schaukelnde Sänfte fährt, ich finde die B6 von der Charakteristik ideal, aber dem Poltern komme ich schon auf die Schliche....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!