Umbau auf R5 TDI vom T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • [quote]Original von taxman
    ...und dafür geht der Kümmer dann noch alle 80.000 bis 100.000 kaputt. Der kostet rund 1.500 € - jedes mal.

    quote]

    Wie Blechkrümmer und dann so teuer ??? Ich dachte die Dinger werden dadurch günstiger !

    @ Cali:

    Nur größerer Lader nützt nischt mehr, man müsste auch größere Düsen verwenden, sonst wird die Einstpritzzeit zu lang und der Flammstrahl trifft den Rand der Kolbenmunde, der dann wegschmilzt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy


    @ Cali:

    Nur größerer Lader nützt nischt mehr, man müsste auch größere Düsen verwenden, sonst wird die Einstpritzzeit zu lang und der Flammstrahl trifft den Rand der Kolbenmunde, der dann wegschmilzt.

    Die original Düsen im AXG reichen für weit über 200PS. Vorher ist der Lader (wie schon genannt) und die Kupplung am Ende. 8)

  • Zitat

    Original von -Robin-

    Keine unglösten Probleme, KOSTENTECHNISCH nicht mehr tragbar. Ist aber kein Geheimniss.


    Vorteil T5-Aggregate: Kein Zahnriemen. 8)

    naja...ein ungelöstes problem könnte schon sein dass die PD-elemente auch nicht ewig halten und sich dabei langsam aber sicher in den kopf hineinhämmern.

    und kein zahriemen mehr ist zwar prima, die wapu geht deswegen aber trotzdem kaputt. ;)

    die werden schon einen grund gehabt haben, warum sie in den crafter wieder t4-motoren eingebaut haben. :P

    Einmal editiert, zuletzt von ralfi (2. Mai 2009 um 17:27)

  • Zitat

    Original von ralfi

    naja...ein ungelöstes problem könnte schon sein dass die PD-elemente auch nicht ewig halten und sich dabei langsam aber sicher in den kopf hineinhämmern.

    und kein zahriemen mehr ist zwar prima, die wapu geht deswegen aber trotzdem kaputt. ;)

    die werden schon einen grund gehabt haben, warum sie in den crafter wieder t4-motoren eingebaut haben. :P


    Das Problem mit dem einarbeiten besetht aber seit dem ersten PD. Wurde mit der 2-Schrauben-Feder-Befestigungs-Methode besser. Das ist sicher kein Grund 8)

  • quote]

    Wie Blechkrümmer und dann so teuer ??? Ich dachte die Dinger werden dadurch günstiger !

    [/quote]

    Es war der Abgaskrümmer gemeint, der direkt am Zylinderkopf dran ist. Und die haben beim T5 einen ausgeprägten Hang zur Rissbildung, was bei einem Gußteil einfach nicht gut ist.

    Ansonsten ist es wohl so, dass mit der PD-Technik die neue Euro5Norm nicht zu schaffen ist.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • gut also wie bereits schon erwähnt bleib ich bei einer umrüstung beim axg!

    eine weitere frage hätte ich dann aber dennoch, wenn ich mir irgendwo ein gebrauchtes aggregat erhasche, würde ich es bevor ich sowas verbaue gerne irgendwie überholen.

    so habe ich das zumindest früher beim umbau eines golf II auf vr6 auch machen lassen bzw gemacht.

    was muss denn alles beim axg erneuert werden???

    oder besser gleich einen überholten kaufen???

  • Zitat

    Original von taxman
    quote]
    Ansonsten ist es wohl so, dass mit der PD-Technik die neue Euro5Norm nicht zu schaffen ist.


    Doch auch das ist kein Problem. Die Einspritzdrücke waren so hoch das eine Zerstäubung jenseits von gut und böse zu erreichen war. Die PiezoTechnik erlaubte sogar taktungen die kürzer wie kurz waren. Einzig der Kostenfaktor in der Herstellung/Produktion (ca 10% teurer wie CR) hat der PDTechnik das Genick gebrochen.


    Und das Euro 5 geschafft wird, beweisen seit jahren die LKW. Die haben PD weit vor PKW gehabt und die Euronormen länger streng wie bei unseren Kisten.

  • Zitat

    Original von -Robin-
    Einzig der Kostenfaktor in der Herstellung/Produktion (ca 10% teurer wie CR) hat der PDTechnik das Genick gebrochen.

    :( :( :(

    Wie bei den Boxermotoren. Ingenieurkunst kontra Betriebswirt;(

  • Zitat

    Original von DoKaner

    :( :( :(

    Wie bei den Boxermotoren. Ingenieurkunst kontra Betriebswirt;(

    ja, die Recnung ging dahin das der PD ~1100€ und der CR wohl um 1000€ kostet. Auf Masse gesehen ist das ne menge. Da bleibt dann leider einer auf der Strecke. ?(

  • Da gabs doch mal einen Thread über einen (geplanten) Umbau - ist aber schon lange her.

    Das Thema wurde damals mit viel Trara angekündigt und ist wohl dann still und klammheimlich eingeschlafen.

    Soweit ich mich erinnere, ist die Sache an den immensen technischen Problemen gescheitert, eines kam zu anderen.

    T4 Getriebe paßte nicht, das T5 Getriebe paßte nicht in den T4, dann wurde der Achsantrieb umgebaut, dann die Achsaufhängung usw. Bei diesem Stand war das Thema dann wohl tot....
    Der T5 hat wohl Federbeine ? beim guten alten T4 haben wir ja Drehstäbe...

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT