ZV verschlließt sich immer wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen allerseits,

    der Bus eines Kollegen sperrt ihn in letzter Zeit immer wieder aus. Sobald er am Schloß öffnet, will die ZV sofort wieder verriegeln.

    Laut SUFU kommt öfter mal der Hinweis auf eine gebrochene Feder im Türschloß. Hat da jemand eventuell Bilder von?

    Oder gibts außer einem gebrochenen Türkabel noch andere bekannte Fehlerquellen?

    Gruß
    minorblack

  • Reicht denn 1 Fehler nicht? :nixpeil: :D
    Ich war froh als ich meinen gefunden hatte ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Gib mal in der T4 - Wiki den Suchbegriff "Türschloss Feder reparieren" ein, da findest du die Bilder und die Anleitung. Ich würde aber mehr auf den Tipp mit dem Kabelbaum tippen, denn die gebrochene Feder hatte ich schon in der Beifahrertür und aktuell in der Fahrertür, da geht aber nix von selbst wieder zu, der rüttelt sich nur während der Fahrt runter und schließt dann beim Öffnen der Tür.

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Hi!

    Guten Morgen von einem Mit-leidenden.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Habe z. Zt. das gleich Problem.


    Bei meinem T4 sind z.Zt. Kabel in der Fahretür zumindest gebrochen. Die ZV geht seit 2 Tagen gar nicht mehr (Kabelbruch) und der Türpin in der Fahrertür fällt von alleine runter.

    Für die Reparatur von letzterem habe ich mir schon Federstahl besorgt: Aus der Festklemm-Mechanik von einem Ordner.

    Wenn schönes Wetter ist, gebe ich mich mal an die Arbeit.

    Hoffentlich sind bei Dir nicht zu viele Drähte gebrochen.

    Gruß,

    LH-Bulli.

  • Feder oder Kabel im Türbalg

    Ich Tip auf die Feder... :D :D

    Wie einfach lässt sich der Türpins runter drücken im geschlossenen Zustand der Türe....Unterschied zwischen linker und rechter Türe...?

    Würd' aber auch im Türbalg mal nachsehen.... ;)

    Gruß Peter

  • nach Test folgende Situation:

    Das Türschloss wird betätigt ( ohne den Türgriff zu brühren) und sofort verriegelt die ZV wieder. Das passiert bei Fahrer- und Beifahrertür gleichermaßen.

    Mein Kollege kommt nur rein, wenn er sofort den Türgriff betätigt. Dann versucht die ZV permanent zu schließen, was sie nach dem Schließen der Tür sofort macht. Allerdings macht das die Beifahrertür nicht ( da werkelt der Motor nicht)

    Komische Sache das...

    minorblack

  • Hallo

    dann haben wir den übeltäter

    Das problem ist bei dir der Motor in der Beifahrertüre die durch das nicht drehen der umschaltscheibe den pluspol direckt wieder auf zu fahren lässt

    Zur lösung des Problems

    Stellmotor ausbauen
    zerlegen
    Motortest mit 12V direkt auf den motor wenn er funzt dann ist es der kabelbaum
    wenn nicht dann is der motor hin

    wenn dieser über den jordan ist, schick mir das teil und ich bau dir einen neuen originalen motor ein.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (14. Mai 2009 um 23:08)

  • Flo

    danke für das Angebot. Ich mache mich am WE dran. Dann wissen wir mehr.

    Dann komme ich auf dich zu....


    Immer wieder schön, das Forum.....

  • hatte ich auch mal, da hat es geholfen mal alles richtig sauber zu machen und zu schmieren (also Schloss, Mechanik Stangen Stellmotor)
    hält schon sehr lange ohne wieder aufgetreten zu sein

  • Kabelbaum im Faltenbalg der Fahrertür!
    Hatte exakt daselbe Problem gefolgt von automatischen Fensterhebern und schweigenden Türlautsprechern.

    Vorerst mal sicherung der ZV ziehen und konventionell aufschließen-dann rann an den Kabelbaum-neuer kostet beim freundlichen 90€
    Hab 2mal repariert aber irgendwann war nix mehr da zum reparieren!