Radio einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !
    Ich möchte mir den Blaupunkt New Jersey in meinen T4 einbauen.
    Es sind 3 Schächte übereinander . Im obersten ist im moment noch ein Bata eingebaut , im mittleren Schacht ist eine kleine Ablage und im unteren ist die Klimatronic. So wie ich es sehe ist die Abdeckung der Klimatronic und die Ablage 1 Teil. Da ich die Ablage und den Beta aber etfernen muß ( brauche ja Doppel DIN) brauche ich für die Klimatronic eine neue Abdeckung , ider ich muß die Ablage abtrennen.
    Nun meine 2 Fragen. Gibt es eine Einzelabdeckung für die Klimatronic.
    2. Was für Einbauschächte b.z.w. Adapter brauche ich für den Radio.
    Vielen Dank für eure Hilfe.....
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe Birkenmaier
    So wie ich es sehe ist die Abdeckung der Klimatronic und die Ablage 1 Teil.

    Nein, sieht nur so aus :) Das Fach kann separat entnommen werden.

    Welches Baujahr hat Dein T4? Welches Lautsprechersystem?

  • Hi Helge !
    Mein Multivan ist Bj 2000 .
    Lautsprechersystem.....keine Ahnung .... die die drin waren.

  • Ich glaube gelesen zu haben, das wenn Doppel Din eingebaut werden soll, Du ein andees A-Brett, bzw. den Doppel-DIN Träger benötigst.

    Dazu hat B.Rude einen Thread geschrieben.

  • Hallo Uwe,

    klar erkennbar, du bist ein Schwabe: "der Radio" :D

    Du musst die Pins 4 und 7 des Isosteckers vertauschen, wenn du ein nicht-VW-Radio einbaust, also den braunroten und den rotblauen über Kreuz wechseln, sonst kann es passieren, dass du bei höherer Leistungsabfrage deines Radios deinen Zündanlasschalter zerschiesst.

    Edit: Doppel-DIN ist ein Loch im A-Brett, das von der Höhe her zwei Autoradios entspricht, da die neueren Radionavis nen grossen Bildschirm haben, also doppelt so hoch sind, wie ein DINRadio.

    Nochmal Edit: Bei manchen Radios ist der Senderspeicher jedesmal beim Ziehen des Zündschlüssels gelöscht, wenn es kein VW-Radio ist, aber nach VW-Iso angeschlossen ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (12. Mai 2009 um 20:27)

  • wo bekomme ich einen Doppeldin Schacht , und was muß ich am A-Brett ändern daß der Schacht reinpasst ?
    Und ääääh jepp ich bin ein Schwabe =)

  • Bevor Du irgendwas austauschst, schau erst mal ob Du überhaupt Platz für ein Doppeldin-Radio hast. Bei eingen T4 ist nämlich ein Stahlträger von einer A-Säule zur Andern montiert, der das verhindert oder nur solche Radios zulässt, die an der Front wie Doppeldin aussehen, wo aber ein Teil nur zur Hälfte der Einbautiefe reicht, um unter den Standard-Träger zu passen. Für vollwertige Doppel-Din-Geräte muss ein anderer Träger eingebaut werden, über den Aufwand des Tauschs findest Du einiges im Forum.

  • dann könnte ich mir aber eine Konsole für drunter mit Doppel Dinn einbauen oder ?

  • Zitat

    Original von Uwe Birkenmaier
    dann könnte ich mir aber eine Konsole für drunter mit Doppel Dinn einbauen oder ?


    Jo ..... dafür muss aber das KOMPLETTE Armaturenbrett ausgebaut werden ..... viel Spaß dabei !! :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Oder meint er mit "drunter" unter dem A.brett in einer der vielen Mittelkonsolenvarianten? :nixpeil:

  • Zitat

    Original von michamatik
    Oder meint er mit "drunter" unter dem A.brett in einer der vielen Mittelkonsolenvarianten? :nixpeil:


    Das wäre natürlich möglich ..... das ist eine einfache Lösung, die aber auch nicht ganz billig ist (100 Euro +) ..... es sei denn man bekommt sie so wie ich geschenkt! ;):D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Original von Uwe Birkenmaier
    Es sind 3 Schächte übereinander . Im obersten ist im moment noch ein Bata eingebaut , im mittleren Schacht ist eine kleine Ablage und im unteren ist die Klimatronic.

    Also so hier?

    Zitat

    Original von Uwe Birkenmaier
    So wie ich es sehe ist die Abdeckung der Klimatronic und die Ablage 1 Teil.

    Wurde schon geklärt, müssten eigentlich zwei paar Stiefel sein. Die Ablage ist normalerweise nicht fest mit dem Bedienelement verbunden.

    Das Problem ist die Einbautiefe und ob die Befestigung des großen Radios dann klappt.

    Einfachste Testmethode: Radio ausbauen, Ablage entfernen und mit dem Zollstock messen.

    Die Armaturenbrettträger unterscheiden sich. Die einen haben die Aufnahme für das originale Navi von VW und somit genügend Platz. Die anderen Träger erlauben keine Montage eines Doppel-DIN-Gerätes.

    Grüße, Martin

    PS: In RAV bin ich auch wieder Ende des Jahres, evtl. sieht man sich dann ja irgendwann irgendwo mal. Zum diesjährigen Rutenfest wird's wohl nicht werden. Mal abgesehen davon bin ich wohl leicht beim Feuerwerk auf der Veitsburg aufgefallen... Kreatives Parken und so... :D