Kühlwassertemperatur AAB?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen T4 Diesel mit AAB Motor 2,4l, 57KW Baujahr 1990.
    Ich habe da einige Fragen zur Kühlwassertemperatur, da ich noch wenig Erfahrung mit dem T4 habe.

    Wie hoch ist den bei dem normalerweise die Kühlwassertemperatur?

    Wie hoch geht die maximal wenn es richtig warm ist draussen? ca. 100°?

    Ist es normal das die am Anfang so ungefähr zwischen knapp 70° und etwas über 80° schwankt bis die sich eingependelt hat?

    Wie lange dauert es ungefähr bis die halbwegs stabil bleibt?

    Hat mein T4 auch diese elektrische Kühlmittelumlaufpumpe?

    Und wie weit öffnen sich die Lamellen hinter den Lüftern wenn er warm ist? Bis die komplett offen sind als gerade stehen (90 Grad) ? Bei meinem Bus gehen die zwar auf bleiben aber dann ungefähr im Winkel von 60 Grad stehen, bei 90 Grad wären die komplett offen.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Grüße
    Wolfgang

  • Die normale Wassertemperatur ist 90°C.
    Wenn deine bei 70°C ist wird wohl das Thermostat defekt sein.

  • Also bei mir schwankt die Temperatur ganz gewaltig zwischen 80 und max. knapp 110 Grad. Das liegt zuallererst an der Fahrweise und an der Außentemperatur (je schneller, desto wärmer, als Faustregel Autobahn mit 120km/h bei 15 Grad Außentemperatur liegt die Temperatur bei ziemlich genau 90 Grad). Wenn die Außentemperatur steigt und man Steigungen klettert (oder im Stau) gehts auch fix auf 100 Grad und mehr. Im Winter dagegen steigt sie max. auf 80 Grad, auch bei "flotter" Autobahnfahrt.

    Bin mir aber auch nicht sicher, ob das alles so normal ist, aber der Bus läuft gut :]

    Besser is 2x California: 1x T4 und 1x Guzzi

  • Zitat

    Original von dixel
    Bin mir aber auch nicht sicher, ob das alles so normal ist, aber der Bus läuft gut :]

    Ja, ist alles normal.
    Bei BAB (ohne Vollgas) ist er am kühlsten.
    Bei Steigung im Fünften wird er am heißesten, auch weit über 100 Grad.
    Da sind immer starke Schwankungen zu sehen.

    Im Gegensatz zu den neueren KIs ist beim AAB die Anzeige noch echt, also kein "Plateau" programmiert.

    Gruß Peter

  • Leerlauf ist beim AAB immer gleich (Ausnahme bei Automatik oder Klima). Wenn die Kühlwassertemperatur (mal abgesehen von sehr langen Bergabfahrten) auf 80° absinkt, dann ist der Thermostat verschlissen. Beim Bus kann ich das zwar dank Plateaufunktion schlecht sehen, beim Polo dafür um so besser.

    Der Zeiger steht beim Polo nach ein paar KM Fahrt wie angenagelt ganz knapp unter dem 90° Strich. Bei Hoher Belastung geht er dann ganz leicht drüber, drunter geht er nur noch bei sehr langer Bergabfahrt und niedrigen Aussentemperaturen.

    Thermostaten sind Verschleißteile. Die Öffnungstemperatur sinkt kontinuierlich ab. Ich tausche den Thermostat alle fünf bis sechs Jahre aus.

    Den Thermostat, den ich im Alter von 9 Jahren aus dem Bus operiert habe, hab ich mal nachgemessen. Er öffnete bereits bei knapp unter 65°C. Original öffnet er bei 87°C. Da wunderte es mich auch nicht mehr, daß der Motor nicht vernünftig warm wurde.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von AngelusNoctis
    Weiß jemand ob die Leerlaufdrehzahl beim AAB bei kaltem Motor höher ist und bei warmen Motor zurück geregelt wird?

    Ob da eine gezielte Regelung hinterlegt ist, weis ich nicht, aber bei meinem ist es so, dass er im betriebswarmen Zustand niederer dreht.

    Gruß Peter

  • Nochmal: Der AAB mit Ausnahme der Automatik und Klima Modelle hat immer die gleiche Leerlaufdrehzahl und keine Anhebung in irgend welchen Konstellationen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt