Aufstelldach KR auf Bus mit LR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage. Ich habe vor auf meinen Bus, welcher einen langen Radstand hat, ein Westfalia-Aufstelldach für einen kurzen Radstand auf zu bauen. Meine Frage dazu ist, ob jemand auch einen solchen Aufbau hat, oder jemanden kennt und mir unter Umständen ein Foto,PDF o.ä. des Fahrzeugscheins oder des TÜV-Gutachtens schicken kann oder seine Erfahrungen mit dem TÜV schildern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Shamarne (22. Mai 2009 um 17:22)

  • Zitat

    Original von Shamarne
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage. Ich habe auf meinen Bus, welcher einen langen Radstand hat, ein Westfalia-Aufstelldach für einen kurzen Radstand aufgebaut. Meine Frage dazu ist, ob jemand auch einen solchen Aufbau hat, oder jemanden kennt und mir unter Umständen ein Foto des Fahrzeugscheins schicken kann oder seine Erfahrungen mit dem TÜV schildern kann.

    Hi

    Mal dumm gefragt: Warum klärst du sowas nicht vor dem Einbau ab mit dem Tüv Prüfer der es eintragen soll?

    mfg Tornado

  • Das tue ich gerade. Noch ist das Dach nicht drauf. War etwas blöd formuliert. Hab nur das Dach schon. Laut Forum soll das ja möglich sein. Muss nur noch den richtigen Prüfer finden. Naja aber die Frage hilft mir leider auch nicht weiter. Trotzdem Danke für diese konstruktive Kritik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shamarne (22. Mai 2009 um 17:23)

  • Zitat

    Original von Shamarne
    Das tue ich gerade. Noch ist das Dach nicht drauf. War etwas blöd formuliert. Hab nur das Dach schon. Laut Forum soll das ja möglich sein. Muss nur noch den richtigen Prüfer finden. Naja aber die Frage hilft mir leider auch nicht weiter. Trotzdem Danke für diese konstruktive Kritik.


    Hast Du denn ABE oder Teilegutachten zu dem Dach

    Ich habe auch einen Umbau vor mit einem Lyding Dach zu dem es nur ein Materialgutachten gibt, der Tüv trägt es mir per Einzelabnahme ein, aber nur weil das Auto vor 1993 zugelassen ist, ab 1993 ist eine Eintragung ohne ABE oder Teilegutachten nicht mehr zulässig

    Und eine Eintragung trotz neuerem Baujahr wäre ungültig, wenn ich bspw in ein anderes Bundesland fahre

    Das haben mir mehrere Sachverständige unabhängig voneinander bestätigt

  • Okay. Also ich habe keine ABE, aber da wäre wohl dran zu kommen. Habe nur diverse Montageanleitungen und die Aufbaurichtlinien von VW. Könnte mal direkt bei Westfalia vorsprechen. Die sitzen hier um die Ecke. Dachte nur, da steht dann wahrscheinkich drin, dass das kurze Dach auf den kurzen Radstand gehört. Und von Westfalia gibt es leider keine langen Dächer.

    Danke auch für den Brackweder. Patenter junger Mann. Der hat allerdings ein Reimo-Dach. Trotzdem war er sehr hilfreich.

  • Okay. Habe jetzt das okay vom TÜV. Brauchte die Aufbaurichtlinien von VW(gibt es beim TÜV oder übers Netz von VW) und die Montageanleitung von Westfalia. Ne Teilenummer vom Dach ist auch gut, weil es keine einzelne ABE von Westfalia Hubdächern gibt. Gibt halt keine Nachrüstsätze. Montageanleitung reichte aber wie gesagt bei mir.
    Dann muss es nur noch vernünftigt eingebaut werden und dann wird er es wohl abnehmen.

    Also NUR noch vernünftig einbauen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Shamarne (25. Mai 2009 um 15:58)

  • Zitat

    Original von Shamarne
    Okay. Habe jetzt das okay vom TÜV. Brauchte die Aufbaurichtlinien von VW(gibt es beim TÜV oder übers Netz von VW) und die Montageanleitung von Westfalia. Ne Teilenummer vom Dach ist auch gut, weil es keine einzelne ABE von Westfalia Hubdächern gibt. Gibt halt keine Nachrüstsätze. Montageanleitung reichte aber wie gesagt bei mir.
    Dann muss es nur noch vernünftigt eingebaut werden und dann wird er es wohl abnehmen.

    Also NUR noch vernünftig einbauen ;)

    Und halte dich bei der Eintragung an genau den Prüfer der sein o.K. gegeben hat

  • Zitat

    Original von Shamarne


    Danke auch für den Brackweder. Patenter junger Mann. Der hat allerdings ein Reimo-Dach. Trotzdem war er sehr hilfreich.

    Ooops, da hab ich mich wohl verguckt. Aber kurz auf lang das hat gestimmt.

    By Maik


    P.S. ...aber ein junger Mann ist das nun wirklich nicht mehr. :D :D :D

    Sorry Bracki :D

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Auf jeden Fall. Hab mir auch extra seine Karte geben lassen und ihm auch ziemlich deutlich die ganze Sache geschildert. Trotzdem hatte er wenig bedenken solange wir alles vernünftig einbauen.
    Gestern kam übrigens der Rahmen rein, also der "Point of no return" ist überschritten. Heute kommt die Eierschale drauf, Morgen geht's zum TÜV....und hoffentlich Samstag campen.

  • Zitat

    Original von Shamarne
    Auf jeden Fall. Hab mir auch extra seine Karte geben lassen und ihm auch ziemlich deutlich die ganze Sache geschildert. Trotzdem hatte er wenig bedenken solange wir alles vernünftig einbauen.
    Gestern kam übrigens der Rahmen rein, also der "Point of no return" ist überschritten. Heute kommt die Eierschale drauf, Morgen geht's zum TÜV....und hoffentlich Samstag campen.


    Ich hoffe Du hast Bilder gemacht !!!
    Das ist sicher für viele nicht uninteressant.

  • SIEG!!! Also ich habe jetzt mein Sondermodel WoMo mit Brief und Siegel. War auch echt in Ordnung beim TÜV. Fotos gibt's genug. Werde die jetzt mal auf den Rechner ziehen und versuchen hier was zu posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Shamarne (30. Mai 2009 um 00:50)

  • Oh oh. Die Bilder sind leider recht groß. Lassen sich nicht hochladen. Setze demnächst nen Link hierher wo ihr gucken könnt.

  • hi shamarne

    kann ich unter umständen fotos für die t4 - wiki nutzen. ist denke ich auch für andere interessant und da der kurze radstand artikel auf meinem mist gewachsen ist, könnte ich da was einarbeiten

    Mein Verbrauch

  • Moin aat81

    klar kannst du die Fotos nutzen! Hab sie ja extra möglichst öffentlich gemacht um allen das Leben zu erleichtern.

    Mehr Sondermodelle braucht das Land!!!

    MfG Arne

    P.S.: Kann dir auch ne Mail schicken, wenn du nicht jedes einzeln runter laden willst.

    4 Mal editiert, zuletzt von Shamarne (11. Juni 2009 um 10:07)