Wichtige Frage zu Friedrich Motorsport VA-Auspuffanlagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hmmm.

    Ich habe bisher diverse Edelstahlanlagen gesehen und bei allen waren die Schweißnähte roh oder mit schwarzem/silbernen Lackspray nachbearbeitet.

    Meiness Wissens (man möge mich bitte korrigieren, wenn das so nicht stimmt) müssen alle VA-Schweißnähte (ob nun Mig oder Wig) chemisch nachbehandelt (gebeizt) werden, damit Sie nicht rosten.

    Außen mag das noch ganz gut gehen, aber die Schweißnaht befindet sich ja auch innen im Auspuffrohr, und da kommt man schlecht ran, insbesondere bei Anlagen, bei denen das Abgasrohr aus mehreren Bögen aneinandergestzt wurde und nicht auf ner CNC-Biegemaschine gebogen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von janv6
    @ -Robin-: du bist doch der super held!!!!!!!!!
    du mich auch!!!!!!!!!
    das war es jetzt von meiner seite!!!!

    Sorry das ich das so sage, aber Du bist eine Mimose. Nichts gegen Deine "Meinung", aber wie Du wohl selber lesen kannst, stehst Du damit ziemlich allein. Scheinbar stellst Du andere Ansprüche ans Leben.

    Egal. Ich habe meine Angelegenheit schon geklärt. 8)

  • Nicht, das ich mich im Blauweißen Streit einmischen will. :]
    Aber wie in einem anderen Thread + in der Bucht gesehen/gefunden gibts ja schon Edelstahlanlagen für den halben Preis ~320.- und die Anlagen (Mopped+Auto)die ich kenne , sind nicht mit Zinkspray gepfuscht sondern höchstens mit Thermoschwarz aus Optikgründen lackiert...
    Von daher,Frecheit von F.......

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (28. Mai 2009 um 10:47)

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Meiness Wissens (man möge mich bitte korrigieren, wenn das so nicht stimmt) müssen alle VA-Schweißnähte (ob nun Mig oder Wig) chemisch nachbehandelt (gebeizt) werden, damit Sie nicht rosten.

    Alle Edelstähle neigen an den Schweißnähten zur Korrosion. Wie genau man dagegen angeht kommt aber auf den genauen Werkstofftyp an.

  • Also ich hab das jetzt mal alles gelesen, und JA meine war auch am Endrohr m. Zinkspray behandelt und NEIN ,es stört mich nicht weil ich mich unter mein Auto lege um den Auspuff zu bewundern.
    Hab den jetzt 1,5 Jahre drunter und der Klang ist immer noch klasse, das Zinkspray ist schon lange weg und rosten tut da gar nix an der Naht.
    Die passgenauigkeit war erstklassig.Ich habe schon diverse Anlagen unter meine VW`s gehängt auch an meinem vorigen MV. Nicht eine der Anlagen ging ohne Gewaltanwendung so drunter wie die von Friedrich. Und der Preis der Originalen war auch nicht viel billiger

  • Zitat

    Original von Pio
    Also ich hab das jetzt mal alles gelesen, und JA meine war auch am Endrohr m. Zinkspray behandelt und NEIN ,es stört mich nicht weil ich mich unter mein Auto lege um den Auspuff zu bewundern.

    Ich weiss nicht was Du meinst, aber bei meinem sieht man die Endrohre und auch das Endstück vom Schalldämpfer. Um den Pfusch zu sehen muss sich weder einer unters Auto legen noch den Hals verbiegen. Das sieht man beim blosem HINTERHERFAHREN. (man gut das ich meist zu schnell weg bin....)

    Zitat

    achja schaut euch mal die bilder von Pio aus der sammelbestellung an, was da hinten an dem endtopf ist. ist das vielleicht zinkspray?????

    Ja ist es. Und sieht völlig Rotze aus. Bei der Anlage sind aber komischerweise sogar die Rohre poliert. Auch das ist bei meiner zb nicht so. (ok ok da ist weder poliert, noch gesäubert, noch Spray drauf. Die war überall scheisse*gggg* :D) Und wenn ich den Endpott sehe, Sichtfläche mit Zinkspray versaut, bekomme ich einen Kotzanfall. Und DAS sieht man ohne bücken beim HINTERHERFAHREN. = unter aller Sau.


    Zitat

    Die passgenauigkeit war erstklassig.

    Das ist dann wohl die Ausnahme *ggg*


    PS: janv6, ich weiss gar nicht warum Du das so persönlich nimmst, hast Du Anteile an den Anlagen? Ich meine abgesehen davon das Du das alles angeleiert hast usw (wofür der Dank immer noch steht) ist doch alles was dran hängt nicht Dein Problem? Daher versteh ich Deine Aufregung nicht ganz. Fakt ist das die Qualli und Passgenauigkeit bei meiner Anlage unter aller Sau war, das ist geklärt. Das man da im nach hinein aber nix schönredet sollte klar sein. Von daher greift DICH keiner an = Blutdruck senken und alles easy :P ;)

    PPS: geiler Thread, könnt mich wegschmeissen vor Lachen!! :D :D

  • also meine damalige von BN-Pipes war perfekt verarbeitet und auch nicht teurer. is aber auch schon einige Jahre her und die Edelstahlpreise sind gestiegen.

    Das mit dem Spray schaut wahrlich etwas unvorteilhaft aus. Beize sollte da eigentlich ausreichend sein. ;)

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Ich habe auch eine Anlage von Friedrichs drunter und kann mich nicht beklagen! =)
    Mein ESD sieht aber auch komplett anders aus. Der gesamte Topf und die Sichtfläche sind mit ThermoSchwarz lackiert. Meine Endstücke sind komplett poliert und auch die Verarbeitung(Schweißnähte, Paßgenauigkeit etc.) läßt in meinen Augen nichts zu wünschen über!

    Die hier geposteten Bilder sehen aber wirklich grausig aus und dürften in meinen Augen kein Standart sein!!! :iek:

    Was ich aber nicht verstehe, warum die Anlagen totzdem untern Wagen gehängt wurden!! :nixpeil: Ich schau mir die Sachen vor dem Einbau mehrmals genau an und wenn ich soetwas sehe, gehts zurück zum Hersteller und wird nicht angebaut!!! :nono:

  • So da bin ich wieder ...

    Erst mal hier zu :

    Zitat

    Was ich aber nicht verstehe, warum die Anlagen totzdem untern Wagen gehängt wurden!! Versteh nix Ich schau mir die Sachen vor dem Einbau mehrmals genau an und wenn ich soetwas sehe, gehts zurück zum Hersteller und wird nicht angebaut!!! Nein, nein, nein

    Die Anlage ist noch nicht verbaut, sondern steht noch hier bei mir in der Stube. Ich hatte Sie zu meiner ExFirma liefern lassen und zwischendurch keine Zeit dort vorbei zu fahren und sie anzuschauen. Als ich dann endlich Zeit hatte, waren die "2 Wochen Rückgabe ohne Angabe von Gründen " leider vorbei. Seit dem bin ich im Kontakt mit dem Verkäufer.


    Und mal Grundsätzlich:
    Ist schon witzig wie die Meinungen auseinander gehen. :rolleyes:
    Ich seh' es so, das die Anlage weder so aussieht wie sie beschrieben wurde, noch wie sie auf den Bildern zu sehen war. Sicher es war ein guter Preis aber nicht das billigste auf dem Markt und auch kein NoName Schrott aus China. Der Endtopf war nicht das einziege was ich zu bemängeln hatte und ich habe bei allen Sachen klein bei gegeben, aber jetzt ist Feierabend!

    Hier kam dann sowas wie " Ist doch ganz einfach nach zu arbeiten, einfach beizen .... laberlaberlaber ...

    Wenn das so einfach ist, warum hat der Hersteller das nicht gemacht ???
    Ich habe weder die Zeit , noch die Lust das selber zu machen. Also muß ich jetzt los, 'nen Edelstahlfutzi finden der mir das macht und das kostet extra.

    An die Fraktion, die meint ich rege mich zu doll auf (was ich wirklich gerne mal mache) ;)
    Ich freu mich schon drauf, mal bei Euch zu Arbeiten. Mal schaun was ihr dann sagt, wenn das Waschbechen schief auf Kniehöhe hängt, 'nen Ditscher hat und von mir dann kommt :" Ey was ?!?!? Sieht doch gar nicht so schlecht aus! Mußte halt noch mal ran und bisserl was machen aber funzt doch. Das kommt davon wenn man einen günstigen Klempner bestellt . Und Tschüß !" :D ;)

    EGAL ! Ich wollte eigentlich ja nur wissen ob alle ausglieferten Anlagen mit Zinkspray behandelt wurden !

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • also ich an deiner stelle hätte die anlage zurückgeschickt und um ersatz gebeten bzw behebung des mangels gebeten! und das ist auch dein gutes recht nach ablauf der zweiwöächigen widerrufsfrist,

    wenn du aber jetzt selber dran rumfummelst und abbeizt oder was auch immer, oder eine dritte firma ins boot holst, sind ja alle garantieansprüche dahin.

    ich würde mal in der zentrale direkt bei friedrich anrufen und notfalls auch mal mit ra drohen!

  • Zitat

    Original von bubbelhase
    also ich an deiner stelle hätte die anlage zurückgeschickt und um ersatz gebeten bzw behebung des mangels gebeten! und das ist auch dein gutes recht nach ablauf der zweiwöächigen widerrufsfrist,

    wenn du aber jetzt selber dran rumfummelst und abbeizt oder was auch immer, oder eine dritte firma ins boot holst, sind ja alle garantieansprüche dahin.

    ich würde mal in der zentrale direkt bei friedrich anrufen und notfalls auch mal mit ra drohen!


    Tja, eigentlich so richtig... AAAAAABER ...
    Die Firma Friedrich erkennt diesen Zustand nicht als Mangel an, sondern sagt, daß alle Ihre Anlagen so gemacht werden und das soll so sein. Also kein Grund zur Reklamation!

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Zitat

    Original von Sturmgnom
    Die Firma Friedrich erkennt diesen Zustand nicht als Mangel an, sondern sagt, daß alle Ihre Anlagen so gemacht werden und das soll so sein. Also kein Grund zur Reklamation!

    Dann sind doch alle Unklarheiten beseitigt :)

    Dass es irgendwo auf diesem Planeten ein Gericht gibt, welches Zinkspray als Mangel an einer Auspuffanlage anerkennt, wage ich kühn zu bezweifeln :D

    Wie schon gesagt: VA-Beize drauf und fertig, danach ist alles blank, auch die Anlauffarben verschwinden. Der Zeitaufwand dafür beläuft sich auf geschätze 15min, wovon 10min für "einwirken lassen" draufgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro-Helge (29. Mai 2009 um 12:37)

  • Zitat

    VA-Beize drauf und fertig,

    Na wat für ein Glück, da hab ich doch glat 'nen Liter VA-Beize in der Westentasche gefunden. :D ;)

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Vielleicht kann man dieses Thema auch mit den Worten von Nam June Paik abschließen :

    "When too perfect, lieber Gott böse."

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgnom (29. Mai 2009 um 13:24)

  • hallo T4 Gemeinde,

    nur mal so .... :]
    wenn ihr Qualität haben wollt dann schaut doch einfach mal
    unter bn pipes nach . die liefern Qualität und der Sound ist
    auch noch super :D, also Preis - Leistung stimmt !

    schönen Tag noch ;)

  • Zitat

    Original von T4hummel
    hallo T4 Gemeinde,

    nur mal so .... :]
    wenn ihr Qualität haben wollt dann schaut doch einfach mal
    unter bn pipes nach . die liefern Qualität und der Sound ist
    auch noch super :D, also Preis - Leistung stimmt !

    schönen Tag noch ;)

    Um die Lobeshymne auf BN-Pipes etwas zu dämmen: Verrostetes Innenleben nach 4 Jahren, Endtopf somit "hinüber" -> Forenbeitrag von etwa 2006. Müsse über die Suche zu finden sein.

    2007 hieß es, BN-Pipes würde bei Fox fertigen lassen - konnte jedoch nie verifiziert werden.

    Generell: Beim Passat VR6 von einem Bekannten hängt auch BN darunter - und er ist bis jetzt sehr zufrieden. Lediglich die Halterungen waren ihm nicht ganz so recht wie sie geliefert wurden...

    Grüsse, Martin

  • bin hin und wieder mal da, also kann nix negatives dort feststellen,
    ob nun im eigebauten oder noch so "rumliegend" kann ich nur sagen
    super Quali. Und durch den Stahl durchgucken kann ich noch nicht X(
    noch nicht ;), sei wie es sei, jeder hat so seine Macken... der eine mehr
    der andere weniger