Erdgas oder Autogas?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit einem Erdgaseinbau hat.
    Ich finde die Idee mit Autogas zu fahern ganz gut und hab da auch etlichen Tankstellen schon gesehen an denen es verkauft wurde.

    Aber wo bekomme ich Erdgas her und welche Nachteile hat es vielleicht?Was kostet der Liter/Kilo Erdgas?

    Vielen Dank für Antworten

    Boris

  • Mahlzeit,
    ich kenn nur einen im Forum der mit Erdgas fährt und das ist "der Erdgasbusfahrer" , liegt ja nahe. Ich hab mich für LPG entschieden weil
    günstiger beim Umrüsten
    dichteres Tankstellennetz
    und bei Erdgas brauchste wohl glaube ich mehr Platz für die Tanks. Warum willste dich mit fehlenden Tankstellen rumärgern?

    By Maik

    P.S. Erdgas ist auch ein Autogas, Autogas ist der Oberbegriff von LPG und CNG.

    Tante Edit sagt: Guck ma da!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (2. Juni 2009 um 20:51)

  • Ah ok danke jetzt weiss ich schonmal das es beides Autogas ist.

    Hatte nen Bus bei mobile gefunden mit Erdgas, aber nirgends ne Tankstelle.

    Daher meine Frage.

  • Erdgas hat weniger Reichweite. (bei gleichen Tankvolumen)
    Ist teure ca 98 cent bei uns (LPG 61 cent)
    Nicht so viele Tankstellen

    und uncool! :D


    Ne und ich habe mit einem super Guten LPG-Umrüster gesprochen- Den Frank

    Ich Suche: W8-Leuchte, Drehkonsole bis 96, Lichtschalter Rot beleuchtet (NSL,NSW) Bitte Melden

  • Erdgas (CNG) ist, genau wie LPG, ein Kraftstoff der für den Betrieb in Verbrennungsmotoren geeignet ist.
    Vorteile von Erdgas (im Vergleich zu Autogas) geringfügig weniger Schadstoffausstoß, Förderung durch verschiedene Institutionen möglich. Nachteile von Erdgas (im Vergleich zu Autogas) wesentlich geringere Reichweite, keine Reserveradmuldentanks möglich, wird bei einem Druck von ca. 200 bar gasförmig gespeichert (80Ltr. Tank ~24 Ltr. Gas), Erdgastanks wiegen 3-4 Mal so viel wie ein Autogastank - kaum noch Zuladung, Umrüstung kostet fast doppelt so viel, Erdgas ist für PKWs nur in Deutschland zu bekommen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von AET-4
    Mahlzeit,
    ich kenn nur einen im Forum der mit Erdgas fährt und das ist "der Erdgasbusfahrer" , liegt ja nahe. Ich hab mich für LPG entschieden weil
    günstiger beim Umrüsten
    dichteres Tankstellennetz
    und bei Erdgas brauchste wohl glaube ich mehr Platz für die Tanks. Warum willste dich mit fehlenden Tankstellen rumärgern?

    By Maik

    P.S. Erdgas ist auch ein Autogas, Autogas ist der Oberbegriff von LPG und CNG.

    Tante Edit sagt: Guck ma da!

    Erdgasbusfahrer und ich sind die beiden mit CNG und dazu noch mit derselben Anlage Landi Renzu Venturi

    Erdgas lohnt sich schon, aber nur wenn die Anlage bereits imBus beim Kauf vorhanden ist (wie bei mir :D) und wenn man sich hauptsächlich in D aufhält.
    Man kennt dann seine Tankstellen.
    Im Verbrauch ist es etwas günstiger als LPG ca 10 bis max 20%

    Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    Erdgas ist für PKWs nur in Deutschland zu bekommen

    falsch!
    Österreich, Kroatien, Italien-- da habe ich zumindest CNG höchst persönlich getankt!
    Gruß Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    2 Mal editiert, zuletzt von mcwilliams (2. Juni 2009 um 22:00)