Sporadisch kein Turboeinsatz beim 111 KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vielleicht weiss jemand Rat. Mein 111 Kw macht mir ein wenig Probleme.

    Seit etwa 2 Jahren spring der Turbolader beim Beschleunigen hin und wieder zunächst nicht an. Der Motor geht nicht in den Notlauf.

    Manchmal ist die volle Leistung wieder vorhanden, wenn ich die Klimabedienung zwischen AUTO und ECO hin und her schalte. Meist, wenn ich auf AUTO drücke.

    Das Problem tritt überwiegend im Sommer bei höheren Temperaturen auf. Vor allem dann, wenn der Motor in warmen Zustand abgestellt wird und kurze Zeit später weitergefahren werden soll. Dann dreht er nur schwer bis 2500 U/min bleibt bei etwa der Drehzahl, bis plötzlich die Leistung wieder vorhanden ist und dann auch bleibt.

    Einträge im Fehlerspeicher sind nicht vorhanden.

    Turbolader wurde vor 35.000 km bei VW getauscht.

    Fahrzeug fährt seit 80.000 km mit Powerbox von KW-Systems. Die Powerbox ist zu- und abschaltbar per Fernbedienung und hat ein Verbindungskabel zum Lmm-Kabelbaum. Ein- und ausschalten der Powerbox bringt im Problemfall keine Besserung.

    Kann sich die Problematik jemand erklären und mir Tipps zur Abhilfe geben.

    Danke

    frisses

  • evtl ein problem mit dem Unterdruckschlauch....kontrollier die doch mal alle und vor allem am Turbo...also was damit zu tun hat

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich würd im gleichen Zuge auch noch schauen ob der LMM noch OK is und ob der Lader Falschluft zieht durch Undichtigkeiten.

    Hmm... AHY ... hat da der Turbo auch so ne Steuerdose die sich losrappeln kann oder is das ein VTG der dat nich hat :nixpeil:
    Wenn ja, vllt stimmt dann auch was mit der Verstellung nicht. Da der ja auch noch nicht so alt ist, würde ich auch auf einen Steuerschlauch tippen.

    ..On the other side I'll see you again..