Wo Suche anfangen bei Fehlercode 537 (Lamdaregelung)? Fehler gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Habe seid einiger Zeit das Problem bei meinem Bus, das er etwas mehr verbraucht als sonst und zwischendurch auch mal ruckelt. Als Folge davon, schaltet dann auch immer mal wieder die Gasanlage auf Benzinbetrieb um. Wenn ich dann wieder zurück auf Gas stelle läuft es auch meißtens erst mal wieder.
    Motor klingt und läuft bei Gas und Benzin gleich, deshalb glaube ich nicht, das es an der Gasanlage liegt.

    Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und der sagt :
    Fehlercode 537
    Zusatzinfo -> unterer Anschlagswert - sporadisch

    Was meint Ihr, wo sollte ich mit dem Suchen anfangen ?
    Gleich die Lamdasonde tauschen? Die ist aber erst ca 2,5 Jahre alt.
    Kabel der Lamdasonde ?

    Ich habe auch das Gefühl, daß irgendwo ein Wackelkontakt ist. Es ist schon einige Male vor gekommen, das der Wagen bei einer heftigen Bodenwelle (die richtig 'nen einzelnen Schlag macht) einfach aus geht. Ich kann aber sofort wieder starten. Bei Kopfsteinpflaster oder anderen Holperstrecken ist er noch nie ausgegeangen, wirklich nur bei Bahnübergängen oder Asphaltkanten ect.
    Könnte vielleicht auch damit zusammen hängen. :nixpeil:

    Nach einem anderen Beitrag hier im Forum, werde ich auf jeden Fall auch mal die Unterdruckschläuche tauschen. Das kann ja nie schaden.

    Tja, was tun ?(

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgnom (25. Juni 2009 um 19:51)

  • Zitat

    Original von Sturmgnom
    KEINER 'NE TIP ?

    00537 Lambdaregelung
    00537 0219 Lambda-Regelung sporadisch heissst ja ab und zu...mach also den Wackler weg und alles wird gut

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    00537 Lambdaregelung
    00537 0219 Lambda-Regelung sporadisch heissst ja ab und zu...mach also den Wackler weg und alles wird gut

    Den zu finden wird bestimmt ein Spaß :wall:

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Zitat

    Original von Sturmgnom

    Den zu finden wird bestimmt ein Spaß :wall:

    fang beim Stecker vom Hallgeber an und das Kabel...aber meist ist einer der kleinen Flachstecker dort schon halb abgerüttelt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Der böse Wicht ist gefunden :]

    Nach dem ich noch 'ne Woche mit dem Fehler rum gefahren bin, daben wir ein zweites mal den Speicher ausgelesen. Ergebnis : Immer noch Lamdaregelung vor Kat. Nun aber nicht mehr sporadisch! Ahh, wunnebar, aso raus damit und gut ist ...
    Denkste :(
    Er für zwar ein wenig ruhiger, verbrauchte aber immer noch zu viel und schaltete immer wieder vom Gas auf Benzinbetrieb um, meißtens beim Einkuppeln, wenn ich 'nen Gang runter geschaltet habe.
    Und nun ?(
    Hab ich mir gedacht, tausch doch einfach mal die Unterdruckschläuche. Wird ja stendig von berichtet und liegen hast die auch schon. 4 Stück habe ich bei meinem AET gefunden, hätte gedacht, das es mehr sind. Bis auf den einen, der im Armaturenbrett verschindet, konnte ich sie tauschen (zusammen ca. 1,5m). Große Risse oder Löcher habe ich an den alten nicht gefunden, sie waren nur etws brüchig an den Enden.
    Tja was soll ich sagen ...
    Er läuft wieder :hurra:
    Geht seit dem nicht mehr aus, ruckelt nicht und Verbrauch stimmt glaube ich auch, prüfe ich aber noch mal genau.
    Es ist kaum zu glauben, das die kleinen Drecksdinger so einen Ärger verursachen können.
    Also auch von mir der Tip :
    Tauscht bei Zeiten einfach mal die Unterdruckschläuche aus !!!
    Einfach mal prophylaktisch oder spätestens wenn er irgenwie Zicken macht wie Ruckeln, schlecht Anspringen, zwischendurch ausgehen, keine Leistung, hoher Verbrauch oder oder oder ... Kostet gerade mal 5 € und schaden kann es auf keinen Fall!

    Bis zum nächsten Fall X

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Hey ich habe diesen Fehler auch! Welche Unterdruckschläuche sind es und was für ein Schlauch nimmt man da?

    Wir haben schon 100 Sachen neu gemacht und der Fehler bleibt. Witzig ist das er im Standgas nicht auftaucht sondern erst wenn ich Gas gebe bzw fahre.

  • Moin,

    bin grad beim selben Problem, siehe Bild.

    Hab auch schon fast alle Unterdruckschläuche getauscht, zusätzlich den Luftmassenmesser, Kerzen, Zündkabel, Zündspule,Benzin Druckregler.

    Der Unterdruckschlauch der nach innen geht wofür ist er? Diesen hab ich auch noch nicht getauscht.

    Auf Sprit läuft er unrund und ruckelt so zwischen 1700 und 2000 u/min.

    Auf LPG läuft er einwandfrei.

    Es ist ein 1996 AET

    Danke euch.