Mehrverbrauch nach verschließen vom AGR!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin Gemeinde,

    nun habe ich auch endlich das AGR Plätchen drin. Aber mit dem was ich da nun im Anschluss feststelle, bin ich alles andere als zufrieden!!!

    Seit dem ich das AGR Plättchen eingebaut habe, habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    Ist das normal, oder läuft da gerade etwas falsch?!? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Hab das Ding in Spaninen eingebaut und seit dem n bissel über 3000 km hinter mir...

    Bin ja fast dazu geneigt, das Ding wieder raus zu schmeißen, denn das AGR Röhrchen war alles andere als verdeckt oder zugesetzt. Ganz im gegenteil. Bis auf einen kleinen dunklen Öligen Film, war das Ding recht sauber und das nach fast 200.000 km... Kann es damit zusammen hängen, dass ich meinen Dicken fast ausschließlich auf Langstrecke bewege... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Kann mir auch nicht vorstellen dass es das Blech sein soll ..... ich wüsste überhaupt nicht wie dieses einen Mehrverbrauch verursachen könnte.

    Hast Du vielleicht beim Basteln versehentlich einen Unterdruckschlauch abgezogen oder beschädigt? Das wäre das einzige was mir jetzt überhaupt einfallen würde...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moin moin,

    Mehrverbaucht durch geschlossenen AGR:

    durch das verschließen des AGR's zieht der Motor keine verbrannten Abgase. Folglich zieht er "mehr" Luftanteile. Wenn ich mich recht erinnere, fährt der Diesel eh mager (sprich mehr Luftanteile, als Spritanteile). Wenn nun zu der eh schon mageren Abstimmung noch mehr Luftanteile hinzukommen, verschlechtert sich die Verbrennung und er läuft noch magerer. Folglich weniger Leistung... Um dann aber die gewohnte Leistung zu bekommen, latscht man stärker aufs Pedal = Mehrverbrauch... Für mein Verständniss müßte der Motor auf das neue Luft Kraftstoffgemisch abgestimmt (gechippt) werden. Weil beim Chippen erhöht man ja unter anderem die Einspritzmenge bzw. beginnt früher mit dem Einspritzen des Diesels, um das vorhandene "überschüssigen" Luftanteile ebenfalls für die Verbrennung mit zu nutzen und somit mehr Leistung herauszuholen...

    Oder habe ich da nu einen gravierenden Denkfehler?!?

    habe beim basteln die Drosselklappeneinheit lösen müssen. Habe dabei auch den Unterdruckschlauch abgezogen. Da der schon gut geweitet und ausgefranst war, hab ich den letzten cm Abgeschnitten. Also wenn dann müßte er jetzt "dichter" sein als vorher. Aber mehr habe ich nicht verändert oder beschädigt.

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hi,

    kann sein das er mehr Luft durch den LMM zieht und dadurch das MSG auch mehr Diesel foerdert. Das merkst Du auch daran das der Motor "untenrum" besser zieht.

    Vermutlich rennt der Wagen besser und das flotte Fahren kostet Diesel.

    1 Liter Mehrverbrauch ist aber "viel" und da glaube ich eher an einen dynamischen Gasfuss als an das AGR.

    Gruss Frank

  • Geh mal davon aus, das der spanische Diesel nicht die Qualität von deutschem Diesel hat!
    Ich wunder mich auch immer über den Verbrauch, wenn ich in Spanien tanken muss.
    Fahr mal noch eine Weile und beobachte den Verbrauch.
    Ich glaube, das pendelt sich wieder ein!

  • Hoffy,

    Zitat

    Bis auf einen kleinen dunklen Öligen Film, war das Ding recht sauber und das nach fast 200.000 km... Kann es damit zusammen hängen, dass ich meinen Dicken fast ausschließlich auf Langstrecke bewege...


    Ja, kann damit zusammen hängen, denn wenn Du auf der Langstrecke dann überwiegend auch mit Vollgas fährst, dann währe das AGR eh zu.


    Und wenn Du zum Luftüberschuß noch mehr Luft (oder eher Sauerstoff) dazu mischst, dann verschlechtert sich die Verbrennung nicht. Wenn der Kohlenstoffe des Diesels alle Ihre ein bis zwei Sauerstoffatome haben, dann ist die Verbrennung doch vollständig. Wenn mehr Sauerstoff da ist (wie z. B. auch im Winter) und die Dieselmasse nicht gesteiegrt wird, dann bleibt der Verbrauch (bei gleicher Geschwindigkeit (vorrausgesetzt alle anderen Faktoren bleiben gleich) auch gleich.
    Nur kann es IMHO dazu kommen, dass Du im Teillastbereich mehr Diesel einspritzt, weil die Luftmasse, die der LMM anzeigt ggf. größer wird. Dann hast Du aber auch die entsprechende Mehrleistung und das Fahrzeug beschleunigt besser.
    Aber 1 l Mehrverbrauch dürfte dadurch auch nicht kommen. Ich vermute auch eher schlechten Diesel, oder sonstige Änderungen der Rahmenbedingungen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (8. Juni 2009 um 09:24)

  • Hoffy

    Dein Gedankengang ist zwar irgendwie nachvollziehbar, stimmt aber so nicht ganz.

    Das AGR ist nur im Teillastbereich geöffnet. Im Teillastbereich zieht der Motor also heiße Abgase mit an und hat somit eine wesentlich schlechtere Verbrennung, da heiße Luft weniger Sauerstoff enthält, als kalte. Somit ergibt sich untenrum eben dieses typische, spätere Ansprechen.

    Verschließt du jetzt deine AGR, bekommt der Motor nur mehr frische, und vorallem gekühlte, sauerstoffreiche Luft. Dadurch ergibt sich eine effektivere Verbrennung und unten rum mehr Leistung. Nicht das man jetzt von gravierenden Unterschieden reden kann, aber es ist schon gut spürbar.

    Ein Mehrverbauch von 1 Liter ist viel, kann aber unmöglich von einem verschlossenem AGR kommen.
    Das AGR ist wirklich nur im unteren Teillastbereich offen, sonst IMMER zu. Also wenn du Autobahn fährst ist das Ding immer zu, egal ob mit Platte drin oder nicht.

    Ich schließe mich den Vermutungen von Syncro Tom an, dass der spanische Diesel sicher nicht die gleiche Qualität hat, wie bei uns üblich. Wer weiß, was die da wieder dazugemischt haben. Da ist echt alles möglich, von Altöl, Traffoöl usw gibts da alles. Alles schon gesehen.

    Ganz erhlich, ich würde das Problem wo anders suchen, nicht bei der geschlossenen AGR.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Moin moin,

    okay, technische Erklärung leuchtet mir ein, dass das geschlossene AGR auf Langstrecke nicht den Mehrverbrauch erzeugt. Weiterhin wär es ne Erklärung, warum mein AGR Rohr recht sauber ist. AGR bei Autobahn eh geschlossen somit auch kein Schmotter im AGR Rohr. Da ich zu 90% auf der BAB unterwegs bin, macht das Blech ja recht wenig Sinn bei mir... :rolleyes:

    Spanische Diesel ist schon an der Französich/Deutschen Grenze durch gewesen. Seit dem habe ich (einschließlich heute Nachmittag) schon 4 mal in D bis dato nur Marke getankt. Von daher sollte der spanische Diesel als Grund auch ausscheiden...

    Bedingungen waren die gleichen:

    Nachdem ich nen neuen Turbo drin hatte, hatte ich auf der gleichen Strecke Tempomat 140km/h einen Verbrauch von 8,5 l/100km bei 6 man Besatzung plus Gepäck.

    Gestern waren es ebenfalls 6 man Besatzung und Gepäck, gleiche Strecke, Tempomat bei 145 km/h und einen Verbrauch von 9,9 l/100km.

    Die 10 l/100km hatte ich sonst bei Tempomat 160 km/h...


    Untenrum hab ich bei meinem gar keinen Unterschied gemerkt. Finde meinen eh ein wenig träge untenrum!!! Was meiner Frau und mir aber aufgefallen ist, war ein relativ unruhiger Standgas Motorlauf. Weiß nun nicht, ob das früher auch schon war oder ob da nicht irgendwo der Fuchs begraben liegt...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (8. Juni 2009 um 09:50)

  • Hi,

    ganz so abwägig finde ich die Frage nach dem Mehrverbrauch auch nicht. Ich fahre auf der Autobahn meistens im Teillastbereich, mit Tempomat kostant 120km/h bei 2900 U/min.

    Trotz, dass der Förderbeginn und die Spannrolle der Steuerseite frisch eingestellt sind, ich nur Markenkraftstoff tanke und nie Vollgas fahre, schaffe ich es auch nicht mehr unter 8,6 Liter zu kommen.

    Letztes Jahr, als die AGR noch offen war und zudem der Förderbeginn total verstellt (auf spät) war, habe ich es bei identischer Fahrweise stets geschafft, den Bus zwischen 7,9 und 8,2 Liter zu bewegen. Kann ich sogar noch belegen, da ich meine Tankquittungen zu Hause auf son Zetteldingens aufspieße.

    Was man merkt, beim Durchzug von 120 auf 140-150, z.B. Überholvorgang, kommt der Bus viel besser als vorher. Das war früher anders, da war er doch schon träger. Ich nehme auch mal an, dass durch die erhöhte Luftmenge mehr Diesel eingespritzt wird und der Motor besser am Gas hängt, aber eben mit dem Nachteil etwas mehr zu verbrauchen.

    PS: Ausbauen tu ich das Teil trotzdem nicht mehr... :D

  • Hm.... :nixpeil:....ist eher eigenartig....

    Unruhiges Standgas kann viele Ursachen habe. Es wäre einmal interessant, den Gleichlauf per Diagnose zu kontrollieren. Da sieht man dann recht gut, ob eine Düse von der Einspritzmenge der Anderen stark abweicht. Das bringt dann alles ein wenig durcheinander und führt auch schon mal zu Mehrverbauch.

    Nur mal am Rande, 8,5 Liter bei 140 Km/h in der Ebene oder Autobahn bergauf und bergab?

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hhhmmm... Thema Einspritzdüsen... Wollt ich irgendwann innerhalb die nächsten Monate in Angriff nehmen... aber so schnell dann doch wieder nicht... :rolleyes: :evil: :rolleyes:

    Muss mich ein wenig korrigieren. Die 8,5 L/100km hatte ich bei 140 km/h Tempomat auf dem Weg von Kassel nach HH (tendenziell Bergab). Gestern die 9,9 bei 145 km/h Tempomat auf dem Weg von HH nach KS (tendenziell Bergauf). Also genau entgegengesetzt. Da hatte ich schon mal einen Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise von ca. 0,5 L/100km feststellen können. Wenn ich den Mehrverbrauch abziehe, bleibt bei ca. 5km/h schneller ein Mehrverbrauch von gut 1 L/100km... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Muss ma das kommende We nochmal schaun, wie sich das verhällt wenn ich wieder nach HH fahr.

    Vielen Dank erst ma für die technische Erläuterung. Werde es weiter beobachten...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (8. Juni 2009 um 14:02)

  • Hab auch vor kurzen die AGR stillgelegt, bis auf die fehlende Russfahne bei vollgas ist mir kein unterschied aufgefallen und schon gar nicht beim verbrauch

    "Once is error, twice is jazz"

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    kann sein das er mehr Luft durch den LMM zieht und dadurch das MSG auch mehr Diesel foerdert. Das merkst Du auch daran das der Motor "untenrum" besser zieht.

    Vermutlich rennt der Wagen besser und das flotte Fahren kostet Diesel.

    1 Liter Mehrverbrauch ist aber "viel" und da glaube ich eher an einen dynamischen Gasfuss als an das AGR.

    Gruss Frank

    So wird auch ein Schuh draus!

    Das Problem ist, VAG definiert "Teillastberich" immer sehr komisch.

    Bei ACV geht der Teillastbereich bis 100% Gaspedalstellung und 3000u/min.. Bei bis ~20% Gaspedatstellung sogar bis 4000u/min... :D

  • Also an der verschlossenen AGR kann es nicht liegen. Ein Totlegen der AGR bringt im Gegenteil sogar einen minimalen Verbrauchsvorteil. Hätten wir nicht die geforderten Abgasgrenzwerte, würde kein Herrsteller überhaubt so eine AGR einbauen. Dadurch, das Abgas zugefüht wird, werden die Verbrennungsbedingungen künstlich verschlechtert. Das heißt die Verbrennungstemperaturen und der freie Sauerstoff werden verringert, was die Bildung von NOx stark verringert.
    Aber wenn man die Verbrennungsbedingungen verschlechtert, geht das immer mit einer Verbrauchserhöhung einher. Bedeutet kurz gesagt, weniger Leistung = mehr Gasfuß = mehr Verbrauch.
    Wenn Du wie Du geschrieben hast, die Drosselklappe abhattest, könnte es sein, das die Dichtung nicht mehr ganz dicht ist und er jetzt etwas Nebenluft zieht, die er nicht errechnen kann. Das würde unter umständen auch für den etwas unrunden Leerlauf sprechen.
    Ich würde in dieser Gegend erst mal nach dem Mehrverbrauch forschen.
    Und wenn Du schon Verbrauchsangaben machst, dann müssen die Rahmenbedingungen vollkommen identisch sein. Soll heißen: exakt die gleiche Geschwindigkeit, die Gleiche Strecke, der gleiche Beladungszustand, am besten bei gleichem Wetter usw. Ihr würdet Euch wundern, was schon geringe Abweichungen für große Änderungen bewirken. 5km/h mehr, vieleicht 30kg mehr Beladung etwas höhere Luftfeuchtigkeit, und schon sind wir bei 1nem Liter mehr Verbrauch. Sollte man kaum glauben, ist aber so.
    Gruß Indy

  • ich würde ihn mal durchschauen lassen ob alle rahmenbedingungen in ordnung sind den es hilft ja alles nicht die ganze raterei !!!
    den da sind so viele komponenten an dem motor die einfach mal den geist aufgeben können .

    ich habe mein agr schon vor ca. 4000 km verschlossen und ich muss sagen der läuft besser und der verbrauch ist auch nicht gestiegen .
    ich fahre meinen auf der bahn mit hänger der der knapp 2500 kg wiegt bei guten 100 km/h mit 8,2 bis 9,0 l/100 je nach landschft ( berg auf berg ab )

    mfg