5 Zylindersound, like neuem Audi TT RS, WIE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Jetzt habe ich schon zwei Beiträge über den neuen Audi TT RS im Fernsehen gesehen. Was mich nun zu diesem Beitrag verführt, ist dieser übermenschliche, saugeile, einmalige, kernige ....

    5 Zylinder Sound :yeah:

    Es handelt sich um einen Turbo 5 Zylinder mit 2,5 Litern Hubraum. So, jetzt meine Frage, die mich nicht loslässt. Immer hieß es, durch den Turbo ist ein schöner 5 Zylindersound nicht möglich, aber wie haben die das beim TT gemacht?????? Ist das beim Bus denn gar nicht möglich?????

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (24. Juni 2009 um 21:45)

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Ist das beim Bus denn gar nicht möglich?????

    Grüße, Peter

    Beim Benziner schon.:D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • War klar :) Es hat ja auch der Schiffsdiesel recht gut geklungen, auch wenn er ging wie eine angebundene Kuh :)

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Der alte Audi Ur Quattro hatte auch diesen oberaffengeilen Sound die konnten es damals auch,und dennoch eine berechtigte Frage,das der Turbo der Übeltäter sein soll habe ich auch schon öfter gelesen.was ich auch immer nicht verstanden habe.
    Beim LKW klingt so ein R500 V8 Scania auch wie ein V8 obwohl es ein Diesel mit Turbo ist zumindest die Dänischen und Holländischen mit nem 100 er Rohr da geht es doch auch :nixpeil:
    Warum also nicht beim Bus???

  • Je größer der Turbo und damit der Querschnitt, desto mehr Sound kommt durch, beim VTG-Lader ist der Querschnitt sehr klein und dadurch wird der Gasstrom sehr gelichmäßig aber auch sehr leise.

    Ich bezweifele, das der Scannia nen VTG-Lader hat, ebenso der TT RS (VTG_lader halten die hohen Temperaturen bei Benzinern nicht aus)

    Aber wär nen schöner Spendermotor für nen T4.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Buggi
    Der alte Audi Ur Quattro hatte auch diesen oberaffengeilen Sound die konnten es damals auch,und dennoch eine berechtigte Frage,das der Turbo der Übeltäter sein soll habe ich auch schon öfter gelesen.was ich auch immer nicht verstanden habe.
    Beim LKW klingt so ein R500 V8 Scania auch wie ein V8 obwohl es ein Diesel mit Turbo ist zumindest die Dänischen und Holländischen mit nem 100 er Rohr da geht es doch auch :nixpeil:
    Warum also nicht beim Bus???

    Hab ich mich auch schon gefragt. Liegt es der Form des Brennraumes, Krümmer, Öffnungszeiten der Ventile, oder.....?
    Vielleicht äußert sich einmal einer der Motorenpäpste hier

    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1964 (24. Juni 2009 um 22:26)

  • Warum soll das nicht gehen? Ich finde übrigens auch den 5 Zylinder-Sound fast unübertroffen (außer von einem offenen 8 Zylinder oder einem 6 Zylinder Boxer von Porsche mit Cuprohr)

  • Zitat

    Original von Dokafun
    Warum soll das nicht gehen? Ich finde übrigens auch den 5 Zylinder-Sound fast unübertroffen (außer von einem offenen 8 Zylinder oder einem 6 Zylinder Boxer von Porsche mit Cuprohr)

    Also dem Porsche Sound kann ich persönlich so garnichts abgewinnen,der laüft doch nicht rund. :D :D

  • Naja, wenn du dir einen TT RS kaufen würdest, zahlst du sicher einen schönen Teil des Kaufpreises für die Sounddesigner von Audi. Der kernige Klang wird ja erst durch Drücken der Taste "S" neben dem Schalthebel so richtig gut zu hören. Sonst herrscht eher Stille. Beim Drücken wird deutlich hörbar eine Klappe im Auspuff geöffnet.

    Der ACV hat ja keinen VTG Lader, darum wäre es da ja wohl möglich. Aber wie bekommt man das Pfeifen vom Turbo weg und lässt den kernigen 5 Zylindersound durch. Das kann nur ein Spezialist, und der kostet :rolleyes:

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • aber ich glaub der MAXI kann da ne Menge mehr zu sagen... :rolleyes:
    Und wenn ich nicht völlig falsch liege, der FWB Frank auch... =)

  • Zitat

    Original von MAXI
    Komm mal zum Heidehoftreffen.

    :D

    Ja ich weiss, und du hast nicht mal nen Turbo,du darfst hier also garnicht mit reden, :aetsch:das tat mir schon weh als du noch kastriert ohne Fächer in Mohrberg weggefahren bist.
    Ich spürte den Wind stoss durch meine Hose,es fühlte sich gut an :D

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    Der kernige Klang wird ja erst durch Drücken der Taste "S" neben dem Schalthebel so richtig gut zu hören. Sonst herrscht eher Stille. Beim Drücken wird deutlich hörbar eine Klappe im Auspuff geöffnet.

    Da dürfte der Schlüssel liegen? Sportauspuffanlage? Ich glaube eher nicht. Das klingt dann nicht mehr wie der röhrende 5 Zylinder-Hirsch. Das habe ich schon beim ersten Audi 100 5E, war es ein Typ 43 oder 44 ?, gemocht und der 200 5T war unübertroffen, hatte den gleichen Motor drin wie der Urquattro und da war auch nix mit Sportauspuff.


    UUUps: Ich bin doch gar kein Gelehrter :weg:

    Einmal editiert, zuletzt von Dokafun (24. Juni 2009 um 22:44)

  • habs mir von nem kollegen abgeschaut, der seinem 91er Audi Quattro 2,3 fünfender einen irren sound durch ein loch von untem im LuFiKa, verliehen hat ;)
    Da ich durch ein Backfire (der depp von umrüster hat den Bpassschlauch vergessen :wall: ) 2 Lufikas hatte, ist mir irgendwie die flex un den einen gefallen :D

    Sagen wir mal so, wenn unsere Autos nebeneinander stehen, klingt der Bus fast noch kerniger (entweder hab ich das Loch zu groß gemacht, oder das macht der größere Hubraum :D)

    Jedenfalls ist das so (loch ca. 10x15) nicht Langstrecken / Urlaubstauglich :rolleyes: Da wechsel ich immer schnell ;)
    Nur blöd, dass man wegen des sounds fast immer Vollgas fährt :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Original von Buggi

    Beim LKW klingt so ein R500 V8 Scania auch wie ein V8 obwohl es ein Diesel mit Turbo ist zumindest die Dänischen und Holländischen mit nem 100 er Rohr da geht es doch auch :nixpeil:
    Warum also nicht beim Bus???


    du hast aber auch vergessen das die eine wechselklappe haben..
    die leitet die abgase um den Endschalldämpfer rum und wieder ins endrohr rein

  • also bei mir habe ich nen MK-Racing topf drunter mit nen Diesel Endschalldämpfer...
    viele sagen das der laut ist :D :D :D

  • moin verdunster,
    ist eigentlich schon alles dazu geschrieben worden von mir..

    wie gesagt,dezent laut, tiefes brummen

    achja habe zusätzlich 2x 90mm rohre verschweisst
    ist schon nen ohren schmaus :D :D :D

  • Hi,

    neben dem Turbo "bremst" auch der Kat den Sound ... bei mir war mal das Rohr am Kat abgefault und man hat es so gut wie nicht gehoerht.

    Gruss Frank