Welche Batterie als Zweitbatterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch wenn das Thema hier sicherlich schon zig Threads gefüllt hat, wovon ich den Großteil auch schon mit der Suche durchforstet habe, starte ich jetzt erneut einen Thread zum Thema

    2. Batterie im Multivan - Welche nehmen?

    Meine Zweitbatterie unter dem Fahrersitze soll ersetzt werden. Jetzt gibt es normale Autobatterien (die angeblich gasen), Gelbatterien und Solarbatterien. An dieser Batterie werden als Verbraucher ein Deckenmonitor, ein CarPC, DVD und ggf. ein Verstärker angeschlossen.

    Um der Problematik mit dem Gas aus dem Weg zu gehen, spekuliere ich auf eine Gelbatterie. Diese sollte dafür ausgelegt sein, dass sie auch bei abgeschaltetem Motor möglichst langge angeschlossene Verbaucher mit Saft versorgt, aber auch schnell und komplett bei angeschaltetem Motor wieder geladen wird.

    Jetzt gibt es hier im Forum zig Tipps und Empfehlungen, da hat wohl jeder seinen persönlichen Favoriten. Aber welche "Art" von Batterie eignet sich für den o.g. Einsatzzweck optimal? Immerhin reden wir hier von einer Preispanne zwischen 70 und 450 Euro, da sollte man schon wissen was man kauft.

    Danke für Eure Tipps!

    LG
    Dirk

  • Hi,
    ich hatte mal eine teure Gel-Batterie drin, die ich nur über die LiMa geladen habe. Problem dabei ist wohl, dass eine ausschließliche Ladung über LiMa für so eine Batterie gar nicht gut ist. Man soll die mind. einmal im Monat über ein speziell dafür vorgesehenes Ladegerät laden. Wusste ich nicht, also war die Batt. nach 1,5 Jahren futsch.

    Die nächsten sechs Jahre bin ich mit einer normalen Starterbatterie unterwegs gewesen - die Gase kann man ja abführen - und wenn ich sie nicht mal tiefentladen hätte (und dabei meine Wasserhahnpumpe zerschmolzen) würde sie bestimmt noch funzen.

    Edit: siehe auch hier: http://www.exide-automotive.de/

    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JW (26. Juni 2009 um 17:09)

  • hola.

    Auf jeden Fall sollte sie gegen die Starterbatterie ausgetauscht werden können.Also gleiches Format
    Du mußt nur die Plasikabdeckung etwas zuschneiden.

    gruß aloys

  • Schubs....

    Langsam aber sicher muss ich die Zweitbatterie kaufen, aber irgendwie kommen immer neue Fragen auf.

    Stimmt es, dass eine Gelbatterie nicht (optimal) über die LiMa aufgeladen wird und ich diese mit einem separaten ladegerät aufladen muss? Wenn ja, würde das definitiv gegen die Anschaffung einer Gelbatterie sprechen!

    Was ist die maximal verwendbare Größe? Lt. T4-Wiki 34 cm Breite, 19,5 cm Höhe und wie tief?

    LG
    Dirk

  • Zitat

    Original von JW
    ...
    Edit: siehe auch hier: http://www.exide-automotive.de/
    ...

    Wie gesagt, das war meinen Erfahrung und steht auch so auf der Homepage von exide.
    Nimm einfach eine Starterbatt. und führ die Entlüftung mit einem kleinen Schlauch aus dem Wagen (Loch von der Schraube der Beifahrerdoppelsitzbank, Loch unter der Trittstufe, Loch bei der Handbremse nutzen)
    Außerdem kannst du die neue dann als neue Starter nehmen und die alte als Verbraucherb.
    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von SturmgnomIch habe diese AGM Power Intact drin. Eine 45Ah als Starterbatterie und zwei 90 Ah als Versorger. Bin sehr zufrieden damit. Passen perfekt unter die Sitze ...

    So, ich habe die Batterie gerade bestellt und werde sie die Tage abholen. Allerdings sagte der freundliche Verkäufer, dass er erst neulich einen T4 da hatte und bei diesem musste die Sitzflächer erhöht werden, damit die Batterie im normalen Stand passt?

    LG
    Dirk

  • Nein geht nicht!
    Ich hab eine mit 19cm Höhe drin. Hab einfach mit den Sitz was höher gelegt.

    Hab eine Solar Intact mit 110Ah drin von Ebay für 130Euro. Ist eine Blei-Säure-Solarbatterie.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Zitat

    Original von Bazty
    Nein geht nicht!
    Ich hab eine mit 19cm Höhe drin. Hab einfach mit den Sitz was höher gelegt.

    Hab eine Solar Intact mit 110Ah drin von Ebay für 130Euro. Ist eine Blei-Säure-Solarbatterie.

    Wie hast Du das gemacht? Meine Sitzkonsole hat einen Boden, auf dem die Batterie steht. Ich müsste also die Schienen um 1,5 cm höherlegen?

  • ich habe so eine eingebaut. die 95 ah version passt saugend in die sitzkonsole und ist nur 175 mm hoch. befestigt habe ich die mit einer konsole aus dem reimo sortiment.
    meine konsole ist allerdings unten offen, die befestigung wurde einfach darunter geklemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von set (9. Juli 2009 um 21:55)

  • Zitat

    Original von Lobo666
    gibts die panther nur über das internet?
    hab die bisher in noch keinem laden gesehen.

    danke und grüße...
    a.

    Aber die Panther ist doch eine Starterbatterie, wenn auch mit mehr Power, oder? Ist eine reine Verbraucherbatterie nicht sinnvoller? PS: Händler bekommst Du direkt bei Panther per Telefon genannt, bei uns ist es eine Esso-Tankstelle.