Zusatzbatterie lädt nicht, Relai 214 schaltet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe gerade ein Problem mit meiner Zusatzbatterie. Die Batterie ist leider leer obwohl alle Anschlüsse richtig verdrahtet sind. Nun habe ich das Relai 214 im verdacht und bin mir sicher, dass es nicht auf Durchgang schaltet.
    Gemessen am Relai: Plus von Startbatterie 12,8V, Plus Zusatzbatterie: 9.2V und dann gibt es noch die beiden Zusätzlich Eingänge am Relai (schwarzes kabel und braunes kabel), die bestimmt dafür sorgen das dieses Relai schaltet.
    Sobald der Motor läuft sollte doch zwischen diesen beiden Kabeln eine Spannung zu messen sein oder? Bei mir bleibt allerdings alles bei 0V.
    Habe nun das Relai einmal ausgebaut und es getestet ... zwischen (anschluss braunes kabel un schwarzes kabel) eine Spannung angelegt und das Relai schaltet hörbar...
    Jetzt meine Frage, wodran liegt es, dass bei laufenden Motor dort keine Spannung ankommt. Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen ok...
    Hoffentlich habt ihr ne Idee!

  • Hast du noch andere Ausfälle an deinem Auto? Lüfter, Abblendlicht Radio? Ich weiss jetzt gerade nicht, wann die änderung der Ansteuerung des Trennrelaises vom X-Kontakt auf D+ stattfand.

    Wenn du noch andere Ausfälle hast, dann ist ein Entlastungsrelais defekt, ansonsten wäre es evtl Kabelbruch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ne, es funktioniert alles richtig nur die blöde Batterie Lädt nicht...
    Wenn ich das richtig gesehen habe, geht das braune kabel an Fahrzeugmasse und das schwarze verschwindet nach vorn unterm Teppich... allerdings wo kommt das wieder an? an der Lichtmaschiene?

  • Nein, das geht in der Regel an die Zentralelektrik auf einen Stecker auf der Rückseite, an den viele schwarzgelbe Kabel gehen. Das ist der Verteiler für Klemme X oder an einen Verteiler für D+, da sollten blaue Kabel anliegen.

    Am D+ liegt Spannung an, sobald die LiMa lädt, an Klemme X liegt spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, wenn du dann den Schlüssel zum Starten weiterdrehst, dann trennt das X-Relais vährend des Startvorganges.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. Juni 2009 um 15:51)

  • Mh, was würdest du den an meiner stelle machen?
    Teppich hoch und kabel verfolgen bis ich es am Verteiler gefunden habe oder gibt es ein einfacheren weg... neues kabel von ... nach Relai214 ziehen ?

  • Schau mal nach Sicherung 4, ob die noch OK ist :nixpeil:

    Ansonsten kommt das Kabel bei mir am seitlichen Teppich im Fussraum raus und geht an den Steckplatz D der ZE. Das ist auf der Rückseite der fünfte Stecker in der unteren Reihe von links. Der Fünfte deshalb weil es zwei Steckplätze A (A1, A2) gibt. Da kommt ein Kabel an, das in einem Dünnen Schlauch liegt. Das ist Pin 5. Da sollte bei Zündung Spannung anliegen, wie an allen anderen Pins auf diesem Steckplatz. Da gehen hauptsächlich schwarzgelbe Leitungen auf den Sammelstecker. Aber erstmal nach der Sicherung sehen.

    Diese Infos habe ich aus der Wiki. Gib mal in der T4 -Wiki Trennrelais ein, da steht alles gut beschrieben drin.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Super, werde ich gleich morgen mal ausprobieren und kontrollieren.
    Vielen Dank für deine Hilfe!!

  • So nun habe ich alles getestet. Das Kabel vom Trennrelai geht in einen Gelben Steckplatzt in den auch ein anderes kabel geht(schwarz gelb). auf dem Schwarz-gelben kabel liegt keine spannung an auch bei laufenden Motor. So nun habe ich bei der Zentralelektrik ein blaues kabel gefunde, dass bei laufenden motor 14v und bei stehenden motor 0v hergiebt. nun meine Frage, kann ich das blaue kabel direkt mit meinem Trennrelai verbinden, so dass es schaltet? Oder kann ich mir damit Probleme einhandeln mit der Lichtmaschine oder so?

    Gruß Ole

    P.S. Alle anderen Sachen funktionieren, scheibenwischer, hesckscheibenheizung etc.

  • Blauer Stecker mit blauer Leitung -> garantiert D+, so wie du such schon gemessen hast.
    Kannst du mit der Leitung zum Trennrelais verbinden.

    ...Aber sollte da auch noch evtl eine Sicherung mit rein, das weiss ich nicht :nixpeil:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ok habe ich schonmal das richtige kabel... und jetzt ne sicherung zwischen, welche sicherungsstärke würdet ihr sagen?

  • Ob da wirklich eine zwischen muss, weiss ich wie gesagt nicht, aber schaden kanns nie.
    Da die Leitung nur das Relais ansteuert, würden schon, mit etwas "Reserve" gerechnet, 2A reichen! Entweder so ein Sicherungshalter für ne kleine Glasrohrsicherung den man einfach mit Schraubklemmen in die Leitung schleifen kann, oder ne "normale" Flachsicherung 5 oder 7,5A, je nachdem was du grad da hast.

    ..On the other side I'll see you again..

  • GEHT!!!
    Super,die Batterie wird wieder geladen!!
    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
    Leider ist die 2. Batterie irgendwie kaputt aber naja egal mus halt ne neue her.