Lichtmaschine defekt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich war gestern schnell mal in Bergkamen(NRW) um ein paar in der Bucht ersteigerte Sachen abzuholen.
    Die Hinfahrt war ne Sahne,mein altes Mädchen schnurrte wie ein Kätzchen.
    Auf dem Heimweg nur ein kurzer Stopp an einer Raststätte um die zwei Liter Wasser wieder los zu werden.
    Als ich den Bus dann startete,ging die Ladekontrollampe nicht aus,Haube auf,der Keilriemen war in Ordnung,ich also Augen zu und durch,wollte einfach nach Hause bei der Affenhitze gestern.
    Ich habe alle Verbraucher ausgeschaltet und Dank der Batterie mit 100Ah und Zweitbatterie ging alles gut,bis kurz vorm Hermsdorfer Kreuz.
    Als plötzlich die ABS Lampe aufleuchtete,dachte ich,jetzt ist Schicht im Schacht und gerade als ich auf die Raststätte fuhr,fing er an zu stottern und nahm kein Gas mehr an,puh,erstmal durchgeatmet,Glück gehabt,es hätte auch ins Auge gehen können.
    Ich hab dann einen Freund angerufen und mit einer vollen Batterie ging es dann nach Hause.
    Für alle die sich bisher gelangweilt haben,hier meine Frage:
    Ich hatte heute keine Zeit,mir die Sache mal anzuschauen,ich will aber auf jeden Fall gleich den kompletten Generator tauschen.
    Kann ich ohne weiteres einen größeren mit 120A einbauen und gibt es Unterschiede in der Halterung?
    Ich hab,glaube ich eine mit 90A drin.

  • Warum willst du gleich den kompletten Generator tauschen? zwischen 90 A und 120 A ist der Unterschied zwar elektisch gesehen gross, aber ob es dir was bringt??? Hängt davon ab, was du so alles mit 12 V befeuerst. Zum Vergleich: Ich habe ne 65 A Lima, Radio ohne Verstärker, Zweitbatterie 90 Ah, und während der Fahrt hängen dann mal bis zu 12 A an der Zweitbatterie, wenn ich zu einem Treffen fahre. Die Lima reicht mir, ich brauche keine stärkere. Du hast ne 90er, nach deinen Mutmassungen. Wenn du nicht ne Musikanlage drin hast, deren Lautstärke reziprok zur Leerlaufdrehzahl ist, Also je lauter, desto niedriger die Drehzahl bis zum Nachregeln :D , dann ist es billiger, mal die Lima zu untersuchen und evtl nen neuen Regler zu besorgen, bzw neue Kohlen einzulöten.

    Mach mal den Regler raus und schaue mal, wie die Schleifringe aussehen. Wenn die extrem eingelaufen sind, dann wäre ne neue Lima möglicherweise fällig...Aaaaaaber, die Schleifringe kann man auch ersetzen. Irgendjemand hat das mal hier dokumentiert, und genau denjenigen bitte ich, sich nochmal zu melden, da mir der Link verschütt gegangen ist. War irgendwas mit Motorkohlen.de oder so ähnlich.

    Wenn du die 120er Lima auf dem Schrotti holst, dann wäre es was anderes. Aber neu würde ich persönlich nicht von 90 auf 120 A aufrüsten. Ist meine persönliche Meinung, die jederzeit widerlegt oder bestätigt werden kann, dafür gibt es das Forum :]


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ey - war ich mensch. Steht in der W I K I aber auch drin. Autokohlen.de

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von thommi
    Mach mal den Regler raus und schaue mal, wie die Schleifringe aussehen. Wenn die extrem eingelaufen sind, dann wäre ne neue Lima möglicherweise fällig...Aaaaaaber, die Schleifringe kann man auch ersetzen. Irgendjemand hat das mal hier dokumentiert, und genau denjenigen bitte ich, sich nochmal zu melden, da mir der Link verschütt gegangen ist. War irgendwas mit Motorkohlen.de oder so ähnlich.

    Ich hab das mal für den AAB geschrieben. Aber ausser, das der Einbauort etwas anders ist, sollte das nicht anders sein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich hab meinem Mädchen heut einen neuen Generator eingebaut,der Alte hat übrigens nur 70A,nicht 90A,wie ich dachte.
    Die Schleifringe waren total eingelaufen und da ich den Bus brauche,wollte ich nicht rumbasteln.
    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und schönes WE !

    Einmal editiert, zuletzt von habihnvergessen (3. Juli 2009 um 17:18)