Bremspedal sackt durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde, ich bin neu hier. Multivan T4 TDI 75 Kw, Bj 3/01 147000Km, Belagstärke rundrum ca 70 %, Folgendes Problem: Nach zwei Vollbremsungen merkte ich, dass sich das Bremspedel (BP) bei laufendem Motor und wieder kalten Bremsen bis zum Bodenblech durchdrücken läßt. Läuft der Motor nicht und der Unterdruck ist durch betätigen der Bremse abgebaut, wird das BP knüppelhart. Eine ähnliche Symtomatik hatte ich vor ca einem Jahr, da war ein kleiner Unterdruckschlauch durchgescheuert. Habe ich als erstes kontrlliert. IO. Daraufhin fuhr ich in meine VW- Werkstatt (keine kleiner Verein). Das war vor anderthalb Wochen. Am Donnerstag wurde mir mein Bus fertig gemeldet.
    Bis dahin durchgeführte Arbeiten: Unterdruckanlage geprüt,IO; Bremsen entlüftet, IO; Hauptbremszylinder getauscht; Bremskraftverstärker getauscht; Unterdruckpumpe (?????) überprüft, IO; ABS- Modul hydraulisch überbrückt????, Restbremsanlage IO; ABS- Modul getauscht.
    Habe die Schlüssel bekommen, den Motor gestartet und das BP kräftig betätigt. Ich konnte es wieder bis zum Bodenlech durchdrücken (wie vor der "Reparatur", BP sackt beim kräftigen Betätigen innerhalb von ca 4s voll durch). Direkt beim Meister reklamiert, Freitag neuer Reparaturversuch, ohne Erfolg. Kommende Montag wollen die einen weiteren Hauptbremszylinder und ein weiteres ABS- Modul ausprobieren. Wer weiß Rat oder kann helfen? Herzlichen Dank im voraus, Euer Bussybaer007

  • Vacuumpumpe tauschen. Was anderes kann es ja fast nicht sein. Wenn wirklich alle Schläuche und Leitungen i.O. sind. Ich weiss gar nicht- was die immer an dem ABS Block rumpfuschen. Das Ding verreckt doch echt eher selten.

    viele Grüße, Peter!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterlingV8 (5. Juli 2009 um 11:04)

  • Und wer bezahlt die Materialschlacht von diesen Volltrotteln?
    Lass dir die alten teile geben, die sind garantiert alle i.O.!!

    Vakuumpumpe oder beim Entlüften nicht den ABS-Block angesteuert. Des weiteren könnte ein Bremsschlauch hin sein und ne Blase unter Druck bilden.
    Rest kann es eigentlich gar nicht sein.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Passiert das ganze während der Fahrt oder bei Fahrzeugstllstand ?

    Moderne ABS-Systeme begerenzen den Bremsdruck bei Fahrzeugstillstand auf einen Maximalwert, bei entsprechendem Kraftaufwand lässt sich das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten.

    Dazu sind nicht mal 2 Vollbremsungen zuvor notwendig: Einfach Fahrzeug starten, Bremse kräftig treten, dur wirst merken, das du nach erreichen des Druckpunkts das Bremspedal mit entsprechendem Kraftaufwand bis zum Bodenblech durchtreten kannst.

    Läuft der Motor nicht, schafft du das Kraftmäßig nicht, da dir die Bremskraftunterstützung von der Unterdruckpumpe fehlt, daher blebt dann das Bremspadal hart.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Passiert das ganze während der Fahrt oder bei Fahrzeugstllstand ?

    Moderne ABS-Systeme begerenzen den Bremsdruck bei Fahrzeugstillstand auf einen Maximalwert, bei entsprechendem Kraftaufwand lässt sich das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten.

    Dazu sind nicht mal 2 Vollbremsungen zuvor notwendig: Einfach Fahrzeug starten, Bremse kräftig treten, dur wirst merken, das du nach erreichen des Druckpunkts das Bremspedal mit entsprechendem Kraftaufwand bis zum Bodenblech durchtreten kannst.

    Läuft der Motor nicht, schafft du das Kraftmäßig nicht, da dir die Bremskraftunterstützung von der Unterdruckpumpe fehlt, daher blebt dann das Bremspadal hart.


    genau......heisst nichts anderes als bei dir alles in ordnung war und ist.....er bremst doch beim fahren...oder...auch mehrmals hintereinander...........

    das bremspedal vom T4 ist von natur aus ziemlich weich und schwammig

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Juli 2009 um 12:43)

  • achso - ich ging jetzt davon aus- daß das während der Fahrt passiert...

  • Danke fürdie Antwort, sollzwar überprüft wordrn sei, aber ich wede sie nochmals darauf hinweisen

  • Hallo Leute, bevor man eine Antwort verfasst, sollte ich vielleicht alle Rückmeldungen und Tipps lesen. Also, wenn das stimmt, was lovejoy anmerkt, dann muss ich mich morgen sehr zusammen reißen. Werde um morgen früh ein Telefonat mit dem Servciceleiter führen. ich melde mich wieder.

  • Zitat

    Original von bussybaer007
    Hallo Leute, bevor man eine Antwort verfasst, sollte ich vielleicht alle Rückmeldungen und Tipps lesen. Also, wenn das stimmt, was lovejoy anmerkt, dann muss ich mich morgen sehr zusammen reißen. Werde um morgen früh ein Telefonat mit dem Servciceleiter führen. ich melde mich wieder.


    Hallo,

    also das was lovejoy schreibt stimmt auf ganzer linie :D
    Dann möcht ich Dich bitten morgen nicht gleich Durchzudrehen sondern in aller ruhe versuchen sich zu einigen:rolleyes:
    An deinem Bus ist alles OK kein Reparaturbedarf.

    Ein Freundlicher