Kupplungspedal bleibt hängen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein - wohlgemerkt wahrscheinlich geringes - Problem beobachtet. Das Kupplungspedal bleibt ca. 5mm vor dem Ende (ich meine mit Ende = Eingekuppelt) hängen und schnalzt dann ca. 2 sec. später mit einem sanften "Klack" in die Endposition.

    Funktionieren tut alles so wie es soll, aber irritieren tut´s mich dann doch.

    Was kann es sein?

    Luft in der Hydraulik? Anbahnender Kupplungstod?

    Bin für Tipps und gewagte Theorien dankbar!

    Beste Grüße

    Nordisch_by_nature

  • Hm,
    hängt oft mit irgendwelchen Teppichen zusammen, die da klemmen. Vielleicht ist es ja so einfach??

    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Sowas in der Art habe ich auch ab und an - bei mir ist das die Verkleidung oberhalb der Pedale und unterhalb vom Armaturenbrett - wenn die nicht richtig eingehakt ist, dann hängt mein Kupplungspedal auch. Beim ersten Mal bin ich bald verzweifelt, aber dennoch dort fündig geworden, nachdem ich einige Zeit gerätselt hatte....Bei mir war das allerdings im ausgekuppelten Zustand (also Kupplungspedal oben).

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    Original von Thomas10
    im ausgekuppelten Zustand (also Kupplungspedal oben).

    Wie rum sitzt du im Bus? 8o
    Wenn ich fahre und mal auskuppel, tret ich das Pedal nach unten/vorne :D

    ;)

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (8. Juli 2009 um 15:51)

  • Hi,

    falls es nicht wie bereits erwähnt ein störendes Verkleidungsteil ist würde ich als erstes die Kupplung entlüften. Dabei unbedingt an dem Entlüftungsventil in der Nähe des HBZ und an dem unten an der Kupplung entlüften. Wenns dann noch nicht funzt ists höchstwahrscheinlich der Geberzylinder. Der Tausch ist recht einfach, allerdings kostet das Winzteil etwas über 100 €. Bei meinem was letzten Herbst hinüber.

    Den Nehmerzylinder bzw. Kupplung ist bei dem beschriebenen Prob. sehr unwahrscheinlich.

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"