Schon wieder was kaputt, hätte ich doch schlachten sollen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nun habe ich meinen Rumpel ja gestern wieder in Empfang genommen. Auf dem Weg zur Arbeit stelle ich heute fest das die Starterbatterie nicht geladen wird. Das Voltmeter steht und bleibt bei 12 Volt, nach einiger Zeit kommt dann auch die Warnmeldung "Generator Werkstatt" die ich ja nun mittlerweile kenne.
    Zum Glück konnte ich kurzfristig in der Werkstatt meines Vertrauens vorstellig werden und der Wagen kam auf die Bühne. Dabei musste ich dann feststellen das bei der letzten Reparatur die Wagenheberaufnahme verbogen wurde. :wall: ?( :aufreg: Aber das nur am Rande.
    Zusatzwasserpumpe geprüft und es ist natürlich die alte. Nun werden Zusatzwasserpumpe und LiMa Regler getauscht. Gute 200€ für Teile plus Arbeit und einen Leihwagen brauche ich auch noch. Nun steht er neben Möms-chens Bus und wartet auch Ersatsteile. Hoffentlich wird der morgen fertig.
    Ich kann garnicht so viel essen wie ich ...möchte.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • So Teile würde ich nicht in der Werkstatt tauschen lassen. Sonst kostet dich dein Bus auf die Dauer ein Vermögen.

    Lima Regler bekommst im Nachbau um 10,- und eine Wasserpumpe um 60,-.

  • Zitat

    Original von sroland
    So Teile würde ich nicht in der Werkstatt tauschen lassen. Sonst kostet dich dein Bus auf die Dauer ein Vermögen.

    Lima Regler bekommst im Nachbau um 10,- und eine Wasserpumpe um 60,-.

    ja...aber deine Wagenheberaufnahme dürfen sie noch reparieren....oder haben sie schon abgewunken..das waren wir doch nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das Problem ist dann aber den Bus irgendwo hin zu bekommen wo ich so etwas machen könnte. Ich brauche den auch täglich um zur Arbeit zu kommen. Als ich bei der Arbeit ankam hatte ich gerade noch einen Startversuch und wenn ich den Scheibenwische angemacht hatte ging die leistung runter. Nach Hause wäre ich mit der Batterie nicht gekommen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Das Problem ist dann aber den Bus irgendwo hin zu bekommen wo ich so etwas machen könnte. Ich brauche den auch täglich um zur Arbeit zu kommen. Als ich bei der Arbeit ankam hatte ich gerade noch einen Startversuch und wenn ich den Scheibenwische angemacht hatte ging die leistung runter. Nach Hause wäre ich mit der Batterie nicht gekommen.

    Braucht der TDI so viel mehr Strom als mein alter TD?
    Oder hast du es so spät bemerkt.
    Ich bin die letzten zwei Wochen mit defekter Lima rumgefahren. Allerdings habe ich zwei Akkus (Banner Running Bull) mit 70Ah+92Ah drin. Die Leerlaufspannung war danach auf 12,25V. Sollten also halb leer geworden sein.

  • Beim fahren hatte ich 12,0 und beim starten 9,6 Volt. Ich wollte es zumindest nicht drauf ankommen lassen, wundern tut es mich aber schon, alleine durch das vorglühen müssten die Batterien relativ schnell leer sein.
    Es kann Einbildung sein aber ich meine das er auch anders fuhr als sonst. So oder so muss es ja neu und da ich die Mittel nicht habe.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Braucht der TDI so viel mehr Strom als mein alter TD?

    Der TDI braucht deutlich mehr Strom als der TD. Beim TDI gibt es immer wieder Ausfälle des Relais 109, das der TD gar nicht braucht. Also erfährt das Relais eine relativ hohe Belastung nur für das Motormanagement. Da hängen einige Sensoren und Aktoren mit dran, die alle Strom brauchen, dann noch das Steuergerät, das läppert sich. Diese Verbraucher hast du fast alle nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von truempie
    Du solltest ihn unbedingt schlachten :D

    Bin dabei :yeah:


    erst ist meiner dran

  • Man Stefan, das ist ja großer Mist, aber das mit dem Schlachten laß man sein, wir sind doch kein Schlacht Forum sonern T4 Forum, da erhält man doch die Busse. :D

    Also ruhig bleiben und Tee trinken ( Kaffe macht Dich nur verrückter ) :D

  • Sodele, Henning hat mich vorhin angerufen. Der Bus ist wieder zusammen und alles läuft wieder rund. Die Batterien werden wieder geladen und die Pumpe pumpt was das Zeug hält. Gleich in der Mittagspause werde ich ihn abholen und dann bekommt er erstmal Werkstatt Verbot. Na gut, der Schaden vom Wagenheber der muss natürlich noch behoben werde.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hallo Stefan, das freut mich jetzt aber für Dich.
    Dann bist Du ja nicht mehr Buslos :D :D :D


    Also von jetzt ab : Allzeit gute Fahrt ohne Werstatt besuche :D

    Halte Dich dran , Dein Bus auch :D

  • Zitat

    Original von sroland
    So Teile würde ich nicht in der Werkstatt tauschen lassen. Sonst kostet dich dein Bus auf die Dauer ein Vermögen.

    Lima Regler bekommst im Nachbau um 10,- und eine Wasserpumpe um 60,-.

    Die CAN-Bus Lichtmaschine hat nen "digitalen" Regler, der via Pulsweitenmodulation auf dem D+ (heisst bei diesen Lichtmaschinen L+) Lastzustand (und Defekte) der Lichtmaschine an das Kombinstrument (und bei späteren Modellen ( T5, Golf V etc.) an das Bordnetztsteuergrät zum Lastmanagement ) übermittelt.

    Den bekommst du nicht für nen Zehner.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • So. Ich und mein Bus sind wieder zu Hause. Neuer Lima Regler und Nachlaufpumpe sind drin. Teurer Spaß mal eben so zwischendurch. Zum Glück gabs Rabatt.
    Nun lädt die Lichtmaschine viel regelmäßiger, quasi bei 14,3V festgenagelt. Früher pendelte der Regler zwischen 14 und 14,7 Volt. Ich habe mir da nie nen Kopf drum gemacht, hätte ich mal.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel