Getriebe hakt, 3.Gang fliegt manchmal raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs. Normales Tempo 120km/h, ca. 30km Strecke.
    Als ich dann in der Ortschaft runterschalten wollte, war das Getriebe hakelig und der 3. Gang sprang und springt ab und an raus.

    Das Getriebe hat wohl um 260TSD Km runter, die Kupplung vielleicht 40 TSD.

    Habe die Suche gequält aber nichts passendes gefunden.
    Hat vielleicht einer ein Idee?

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Tja, nach dem das Gestänge gut aussah, waren wir heute in der Werkstatt.

    Und siehe da, ich könnte auf den Tisch :kotz:, es ist das Getriebe selbst!!!

    Es ist wohl der Syncronring für den 3. Gang.
    Das hiesse, laut Werkstatt, komplett zerlegen, Ring erneuern, alle Gänge neu einstellen, 1.800€ bitte!!!
    Allerdings sagt selbst die Werkstatt, dass das bei der Laufleistung nicht unbedingt sinnvoll wäre. Ihr Tipp, ein gebrauchtes Getriebe für 300 - 400 € und dann ist gut.

    Ich glaube, ich eröffne gleich einen neuen Thread "Suche GEtriebe"

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Zitat

    Original von surf-maniac
    Tja, nach dem das Gestänge gut aussah, waren wir heute in der Werkstatt.

    Und siehe da, ich könnte auf den Tisch :kotz:, es ist das Getriebe selbst!!!

    Es ist wohl der Syncronring für den 3. Gang.
    Das hiesse, laut Werkstatt, komplett zerlegen, Ring erneuern, alle Gänge neu einstellen, 1.800€ bitte!!!
    Allerdings sagt selbst die Werkstatt, dass das bei der Laufleistung nicht unbedingt sinnvoll wäre. Ihr Tipp, ein gebrauchtes Getriebe für 300 - 400 € und dann ist gut.

    Ich glaube, ich eröffne gleich einen neuen Thread "Suche GEtriebe"

    und der Motor sitzt fest in den Haltern...wenn der Motor sich zu viel bewegen kann, weil die Motor-und Getriebelager defekt oder lose sind, schmeisst er dir , je nachdem wie er sich bewegt, die Gänge raus...ich hatte das anfangs auch mal, da war vom linken Getriebehalter eine Schraube abgerissen und das Getriebe konnte sich mehr bewegen, als dank dafür schmiss er mir den dritten Gang immer raus......nachdem ich die Schraube erneuert hatte, blieb der dritte Gang seitdem drinnen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Kleines Update zu diesem Thema:

    Das hakelige Getriebe läuft immer noch, sogar wieder ganz gut.
    Hakt nur ab und an mal. Also haben wir das Geld bisher über ein Jahr schön gespart :thumbup:

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs. Normales Tempo 120km/h, ca. 30km Strecke.
    Als ich dann in der Ortschaft runterschalten wollte, war das Getriebe hakelig und der 3. Gang sprang und springt ab und an raus.

    Das Getriebe hat wohl um 260TSD Km runter, die Kupplung vielleicht 40 TSD.

    Habe die Suche gequält aber nichts passendes gefunden.
    Hat vielleicht einer ein Idee?

    wenn die Motorhalterung oder der Getriebehalter ausgeschlackert sind und der Motor sich dadurch mehr bewegen kann als normal kann er auch bei den Bewegungen die Gänge raushauen......hatte ich bei mir auch , da flog der Dritte immer mal raus.......da war eine Schraube vom linken getriebehalter weg und der Motor bewegte sich sehr stark und drückte bei flottem Anfahren danach den Dritten immer raus.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda