D3WZ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    jetzt muß ich doch mal nachfragen, weil ich so nicht weiterkomme:

    ACV mit 75kw
    werksmäßig eingebaut der bekannte Eberspächer D3WZ Zusatzheizer

    ...und der macht Probleme:
    er springt auch bei diesen Temperaturen bei einem Kaltstart mit an. Wird der Motor dann nach 1 oder zwei Mintuen abgestellt, drückt er ne gewaltige Rauchwolke raus, während er nachläuft - da denkt man, jetzt brennt der Motor ab...

    Hmpf - Temperaturgeber ist getauscht, der isses mal nicht.
    Habt ihr noch ne Idee?
    (Nein, laßt es nicht die gesamte Steuerungseinheit sein, ja?)

    Greetz
    the Red One

  • Steuereinheit ist es nicht. Es hört sihc mehr nach einem Kabelbruch an. Ziehe mal den Temperatursensor ab und messe das Kabel. Wenn es Durchgang nach Masse hat dann ist es irgendwo durch und scheuert an der Karosse

  • Bei mir ist das auch so (allerdings nicht bei diesen Temp, erst im Winter).

    Die VW Werkstatt vermutet zu 90 Prozent die Brennkammer (muss beim Touran schon viele Probleme damit gegeben haben).

    Die ist nur leider teuer ;(

    Die Karre raucht im Winter wie ein Wohungsbrand.

  • Hi,

    der groesste Qualmer den ich mal zu hause hatte (war wirklich ne Nebelwand) hatte ein defektes Steuergeraet im Zuheizer. Ansonsten qualmt der Zuheizer gern mal ein wenig nach der Sommerpause.

    Ist der Zuheizer schoen volgesottert kann es auch schon mal vorkommen das er ne Stunde qualmt ... statt stilllegen lieber zur Standheizung umbauen und nutzen.

    Die Brennkammer geht nicht kaputt wenn man sie ausbaut ... nur die Dichtung und die kann man kaufen ...

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    ... nur die Dichtung und die kann man kaufen ...

    Sind das Standarddichtungen oder gibts die nur von Ebersbächer?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • All diese gutgemeinten Aussagen bringen gar nichts ohne die Heizung (Hersteller und Typ und Ausführung) zu kennen. Jede Heizerart hat nämlich ihre eigenen konstruktionsbedingten Marotten. Bei den meisten lassen sie sich mit wenig Aufwand abstellen, aber nur wenn man weiß worum es geht.

    Michi49

    Dichtungssatz für D3WZ kostet ~20EUR. Ist aber oft nicht nötig den Heizer wirklich komplett zu zerlegen, man kann die Brennkammer auch so ausspülen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (22. Juli 2009 um 15:43)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    der groesste Qualmer den ich mal zu hause hatte (war wirklich ne Nebelwand) hatte ein defektes Steuergeraet im Zuheizer. Ansonsten qualmt der Zuheizer gern mal ein wenig nach der Sommerpause.

    Ist der Zuheizer schoen volgesottert kann es auch schon mal vorkommen das er ne Stunde qualmt ... statt stilllegen lieber zur Standheizung umbauen und nutzen.

    Die Brennkammer geht nicht kaputt wenn man sie ausbaut ... nur die Dichtung und die kann man kaufen ...

    Gruss Frank

    Muss nicht aufrüsten, habe ja Luftstandheizung.

    Ich schau mal rein, was für einen Typ ich habe.

    Wo sehe ich das?

    Nebelwand ists bei mir auch.

    Das die Heizkammer beim Ausbau kaputt geht meine ich ja auch nicht, sondern, wenn man sie öffnen würde.

  • Hi,

    schau doch mal ob die Luftwege nicht verschmutzt, verstopft sind und wenn das nicht der Fall ist sollte sie nach ein paar Minuten nicht mehr qualmen.

    Gruss Frank

  • Thermosensor mal kurzschliessen, die Kühlmittelnachlaufpumpe direkt, naja, evtl mit fliegender Sicherung, was kein Fehler wäre, an die Batterie klemmen (oder den dafür verantwortlichen Tempfühler überbrücken), und einen laufenden Motor simulieren, dann den Zuheizer rauchen lassen, bis er freigebrannt ist. Ich glaube so ginge das.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (22. Juli 2009 um 16:22)

  • Bei dem Forianer ul-mv wollten Passanten schon die Feuerwehr rufen, als seine Frau mal kurz in eine Bäckerei gegangen ist, und der Zuheizer eine geraucht hatte :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,
    schön zu sehen, dass meiner nicht allein raucht :D

    Dann werd ich noch nmal an die Arbeit machen am WE. Danke für die Tip(p)s.
    Und was die Saison angeht - ist ja gerade von Tag zu Tag abwechselnd Winter und Sommer...

    greetz to@
    Red One

  • Nun, dein Bus ist gerade 11 Jahre alt, da solltest du als Vormund nicht so lasch mit der Raucherei und Sauferei deines Zöglings umgehen. Einmal so richtig rauchen lassen, dann wird er es freiwillig bleiben lassen. :D :D :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.