Türkontaktschalter & Lichtsummer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    habe etwas Sorge mir im Urlaub aus Versehen die Batterie leerzusaugen, weil man vergisst das Licht auszumachen.. deshalb hier einige Fragen zum Lichtsummer. Ich habe schon einige Themen dazu gefunden, u.a. soll das Relais im Steckplatz Nr. 9 in der ZE stecken (Bulli ist ein ABL '94) .. bei mir ist dort jedoch gähnende Leere (siehe Foto). Andererseits gehen aber von meinem Türkontaktschalter zwei Kabel ab (nehme an eins ist fürs Licht und der andere für den Summer?). Kann es also sein, dass die Kabel für den Summer bereits verlegt sind und nur das Relais nachträglich rein muss? Eines der Kabel ist bereits angerissen, da scheint ein Vorbesitzer schon dran rumgedoktort zu haben..

    Hier mal ein paar Fotos, die das ganze etwas erklären dürften.. Ich werde mir übrigens einen neuen Türkontaktschalter kaufen, das Ding sieht erstens völlig verrostet und krüppelig aus und zweitens funktioniert die Feder-Mechanik nicht mehr, ist alles verbogen!

  • Zitat

    Original von Tisok
    (nehme an eins ist fürs Licht und der andere für den Summer?).
    [/B]


    Nein ,ist andere für türvorglühautomatik.

    Zitat

    Original von Tisok
    Kann es also sein, dass die Kabel für den Summer bereits verlegt sind und nur das Relais nachträglich rein muss?
    [/B]


    Nein,wenigstens bei mir war keine kabel(von standlichter) in ZE für summer verlegt.

    kann man alles nachrüsten,lass nur gelbes kabel in ruhe-kann zu ausfall türvorglühautomatik führen ,
    besser braunes bneutzen und damit es nur von fahrerseite summt mit diode abtrenen ;)
    Türkontaktschalter natürlich besser neu kaufen.

  • moin
    vielleicht kannste den mechanismus mit ner zange und WD40 wieder fit machen
    einen versuch isses wert ;)

    und ma die isolierung wegmachen und des ausgefranzte kabel nachlöten

  • @AGGU: Hab ich mir dann auch gedacht und noch mal ausgebaut, zerlegt, bisschen gebogen, geschmirgelt, gepfeilt und mit dem guten, alten Kontaktspray draufgehalten - funktioniert alles wieder bestens!

  • Mach noch Batteriepolfett auf die Kontakte vom Schalter, dann funktioniert er auch dauerhaft.

    Das mit dem Türkontaktschalter, Diode zum entkoppeln wg. Glühzeitsteuergerät etc. kanst du getrost vergessen, hab grad noch mal im 96er Schaltplan für den ABL nachgeschaut, da wird der Tüerkontakt fom Stuergerät für die Glühautomatik und den Lichtsummer gemeinsam genutzt.

    Von A/2 (grau-rot) eine Kabelverbindung nach L/3, von A1/4 (grau-schwarz) eine Kabelverbindung nach L/4 und von der Leitung des Türkontaktschalters, das zum Glühzeitsteuergerät geht eine Verbindung nach L/2 schaffen

    Hier findest du auf den letzen beiden Seiten die Stecker und Belegungen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy

    Das mit dem Türkontaktschalter, Diode zum entkoppeln wg. Glühzeitsteuergerät etc. kanst du getrost vergessen, hab grad noch mal im 96er Schaltplan für den ABL nachgeschaut, da wird der Tüerkontakt fom Stuergerät für die Glühautomatik und den Lichtsummer gemeinsam genutzt.

    .


    Habe das bei meinem 94er genau so versucht-türvorglühautomatik funzt dann nicht.

  • Hm.. Schade, habe gestern mal durchgemessen und es ist leider wirklich nix verkabelt. Damit hat sich die Sache dann vorerst auch erledigt! Donnerstag früh gehts ab in Urlaub und bis dahin werd ich es zeitlich wohl einfach nicht mehr schaffen!

    Naja, der Winter ist zum Schrauben da ;)

    Grüße und Danke für alle Tipps!

  • bau dir doch schnell son universalding zum summen ein. einfach da unten an die verkleidung pappen und fertig. kabel einmal an grau/blau (instrumentenbeleuchtung) und das andere an türkontakt angeklemmt und fertig. wann immer du nun licht anhast und ne tür aufmachst kommt ton. zumindest für den urlaub reicht das. ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: