Leiden die Autos auf Rømø?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    die letzten beiden Sonntage waren wir nachmittags auf Rømø. Gestern mit dem T4 und letzten Sonntag mit dem T3. Ich hab da mal ne Frage (denke da waren schon einige von euch mal auf Rømø):

    Leiden die Wagen eigentlich sehr wenn man da driftet und mit bis zu 80km/h übern Sand fährt und mit ca. 60-70km/h durch die Sandfelder (diese Nadelöre wenn man nach links mag, von der Einfahrt aus gesehen)? Wir haben gestern mit dem T4 ordentlich Spaß gehabt, das Wetter war gut, und der Sand flog beim Driften höhrt als der Bus war. War echt cool :D :D.

    LG,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (27. Juli 2009 um 12:44)

  • Kommt drauf an, wie man den Begriff "leiden" definiert.
    Der Sand schmirgelt halt schon an den Gummifaltenbälgen der Antriebswellen, z.Bsp.
    Und ein bissel Salz bleibt halt auch immer irgendwo hängen....

  • Nö, der Wagen leidet nicht wirklich. Schließlich ist er dafür ausgelegt. daher auch die Scheibenwischen an Fahrer- und Beifahrertür. Irgendwie muss man ja die Fliegen wieder von den Scheiben bekommen.

    Also mit meinem mache ich sowas nicht. Das Fahrwerk soll bei mir länger halten, und eine Reparatur weil Antriebswelle, Radlager o.ä. kaputt sind muss nicht sein.

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • gut ist das nicht...

    kann aber auch schnell sehr teuer werden - auf dem strand darfst du maximal 30 km/h fahren. wenn die polizei dich da driften sieht kannst du ganz schnell ganz tief in die geldbörse greifen.

    davon abgesehen sollte man sich sowieso vernünftig verhalten - sonst machen sie den strand irgendwann dicht für autos.

  • Zitat

    Original von yogho
    gut ist das nicht...

    kann aber auch schnell sehr teuer werden - auf dem strand darfst du maximal 30 km/h fahren. wenn die polizei dich da driften sieht kannst du ganz schnell ganz tief in die geldbörse greifen.

    davon abgesehen sollte man sich sowieso vernünftig verhalten - sonst machen sie den strand irgendwann dicht für autos.

    Nur 30km/h? Da fahren sehr viele schneller. Ein Freund fährt auch immer mit 80 durch die Nadelöre. Wusste ich gar nicht :rolleyes:.
    Und driften tuen doch auch sehr viele da, dass der Sand meterweit fliegt... Aber naja, recht hast du ja. Uns ist gestern sogar ne Polizei auf dem Strand begegnet als wir in der zweiten Bank mit 5 Leuten saßen. Da haben wir uns aber schnell nach ganz hinten verteilt und uns angeschnallt 8).

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • ich denke, dass Salz wird Deinem Bus tatsächlich erheblich mehr Schaden als der Sand...beides in Kombination ist erträglich um sich von beiden Autos schnell gemäß Abwrackprämie zu trennen ;o)

  • Zitat

    Original von xalio
    ich denke, dass Salz wird Deinem Bus tatsächlich erheblich mehr Schaden als der Sand...beides in Kombination ist erträglich um sich von beiden Autos schnell gemäß Abwrackprämie zu trennen ;o)

    Abwrackprämie? Ne :D.
    Nachdem wir da waren fahrn wir sowieso erstmal zu so´m Hochdruckreiniger, da werden dann die Radkästen und der Unterboden so gut das geht alles abgeduscht. Aber Ihr meint, das sollten wir nicht zu oft machen, ja? Sehe ich ja auch ein...

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ich denke auch, eine gscheite Unterbodenwäsche hinterher und gut is.

    Dann - wenn das Auto das nächste mal sowieso auf der Bühne ist - nochmal sorgfältig unten alles anschauen, und ggfs ausbessern.

    Der normale Winterbetrieb auf gesalzenen Straßen ist ja je nach Region auch nicht ohne....
    Und der geht nicht nur 3 Tage, sondern Monate...

  • Drifte mal ruhig weiter! :wall: Ersten geht der Wagen dann schneller kaputt und zweitens liegt der dann schneller auf dem Spiegel.

    Haben wir dort oben schon einmal erlebt. Grad mal 18 Jahre alt, G-Modell von Pappi geliehen, rauf auf den Strand, schön Kreise gedreht, und das wirklich noch neue G-Modell lag auf den Spiegeln. :D

    Mal erlich: man fährt dort hin, um Ruhe zu haben oder Sport zu machen. Ich kann niemanden verstehen, der in der Saison so´n Firlefanz veranstaltet. Das sollte man lieber außerhalb der Saison in der Woche machen.

    Übrigens wohnt auf Rømø ein Strandwart der ziemlich regelmäßig (vor allem am Wochende) über die Insel fährt (dunkelgrüner Pick-Up). Man sagt, der habe erstaunlich viele Befugnisse. Dem ist auch zu verdanken, das die Befahrbarkeit an vielen Stellen arg eingeschränkt wurde.

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von pehaa
    Ich denke auch, eine gscheite Unterbodenwäsche hinterher und gut is.

    Dann - wenn das Auto das nächste mal sowieso auf der Bühne ist - nochmal sorgfältig unten alles anschauen, und ggfs ausbessern.

    Der normale Winterbetrieb auf gesalzenen Straßen ist ja je nach Region auch nicht ohne....
    Und der geht nicht nur 3 Tage, sondern Monate...

    Ja eben. Da sind unsre gesalzenen Straßen im Winter bei und nicht besser. Aber gut ist das ja auch nicht :rolleyes:. Ich wasch im Winter auch einmal die Woche die Radkästen aus.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von kitepower
    Drifte mal ruhig weiter! :wall: Ersten geht der Wagen dann schneller kaputt und zweitens liegt der dann schneller auf dem Spiegel.

    Haben wir dort oben schon einmal erlebt. Grad mal 18 Jahre alt, G-Modell von Pappi geliehen, rauf auf den Strand, schön Kreise gedreht, und das wirklich noch neue G-Modell lag auf den Spiegeln. :D

    Mal erlich: man fährt dort hin, um Ruhe zu haben oder Sport zu machen. Ich kann niemanden verstehen, der in der Saison so´n Firlefanz veranstaltet. Das sollte man lieber außerhalb der Saison in der Woche machen.

    Übrigens wohnt auf Rømø ein Strandwart der ziemlich regelmäßig (vor allem am Wochende) über die Insel fährt (dunkelgrüner Pick-Up). Man sagt, der habe erstaunlich viele Befugnisse. Dem ist auch zu verdanken, das die Befahrbarkeit an vielen Stellen arg eingeschränkt wurde.

    gruß kitepower

    Bist du sicher, dass man einen t4 so schnell auf die Seite legen kann? Bekannte haben da gerade mit dem T4 andere Erfahrungen gemacht, auch mit Hochdach.
    Viele fahren da auch hin, um einfach nur mit dem Auto zu "spielen". Waren auch gestern einige, die den Sand meterhoch und meterweit haben fliegen lassen. Wo wir gedriftet haben wars eh nach 19 Uhr, da wars schon recht leer auf dem Strand.
    Grüne Pick-Ups gibts da aber viele, oder?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von LeiStyle
    Ein Baustellenbulli leidet deutlich mehr!!

    Wie meinst du das? Bei uns ist er kein Baustellenbulli mehr.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von kitepower
    Drifte mal ruhig weiter! :wall: Ersten geht der Wagen dann schneller kaputt und zweitens liegt der dann schneller auf dem Spiegel.

    Haben wir dort oben schon einmal erlebt. Grad mal 18 Jahre alt, G-Modell von Pappi geliehen, rauf auf den Strand, schön Kreise gedreht, und das wirklich noch neue G-Modell lag auf den Spiegeln. :D

    Mal erlich: man fährt dort hin, um Ruhe zu haben oder Sport zu machen. Ich kann niemanden verstehen, der in der Saison so´n Firlefanz veranstaltet. Das sollte man lieber außerhalb der Saison in der Woche machen.

    Übrigens wohnt auf Rømø ein Strandwart der ziemlich regelmäßig (vor allem am Wochende) über die Insel fährt (dunkelgrüner Pick-Up). Man sagt, der habe erstaunlich viele Befugnisse. Dem ist auch zu verdanken, das die Befahrbarkeit an vielen Stellen arg eingeschränkt wurde.

    gruß kitepower

    Ich unterschreibe das jetzt mal so. - An den meisten Orten, wo ich bin bzw. war, ist das Befahren des Strandes sowieso untersagt.
    Ausnahme war damals Rodhus Klit im Norden DKs. Dort waren dann aber ebenfalls solche Patienten, die meinten mit 80 km/h und mehr über den Strand heizen zu müssen. Rundherum dann natürlich junge Familien mit kleinen Kindern und viele andere Urlauber und Einheimische. - Super!

    Die Strand-Rowdys sind mir damals ordentlich auf die Nuss gegangen, am Schönsten war's dann, als sie sich festgefahren haben und anfingen rumzuheulen, weil ihnen niemand beim Herausziehen behilflich sein wollte.
    Tut mir Leid, aber solche Leute gehören meiner Ansicht nach nicht an den Strand, habe den Leuten in Rodhus Klit damals auch meine Meinung gegeigt. Ist meiner Ansicht nach alles im höchsten Maße unverantwortlich. Regeln zu Geschwindigkeiten, Verhalten im Allgemeinen usw. gibt's da nicht aus Spaß, hat alles seine Berechtigung.

    Zurück zum Thema: Bestimmt nicht gerade prickelnd für den Wagen, die Kombination aus Sand und Salz wurde ja schon angesprochen.

    MfG, Johannes

  • Ich war das letzte Mal 2006 auf Römö. Als ich 2008 meinen Motor umgebaut habe, war am Unterboden in den Ritzen immer noch überall Sand zu finden. Der kriecht in jede feinste Ritze. Ich glaube, nochmal würde ich das nicht machen, außer direkt danach habe ich eine Möglichkeit den Wagen von unten extrem ordentlich abzukärchern - sprich Auto über Grube waschen. Ich denke mal, der Wagen hat schon mächtig gelitten.

    Aber spaß macht das allemal. :D :]

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Es soll auch schon so´n oller Opel (ich meine sogar Dänen) auf dem Dach gelegen haben. Unterschätze die Sandverwehungen nicht, die Bremsen unwahrscheinlich ab.

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von zauder


    Aber spaß macht das allemal. :D :]


    Jip...Foto aus meinem Vellerich geschossen....links RedBulls rechts zauder

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Leiden die Wagen eigentlich sehr wenn man da driftet und mit bis zu 80km/h übern Sand fährt und mit ca. 60-70km/h durch die Sandfelder (diese Nadelöre wenn man nach links mag, von der Einfahrt aus gesehen)?

    ich wünsch dir ja nichst schlechtes - aber in diesem fall kann ich nur hoffen das solche idioten (tschuldigung ein anderes wort fällt mir dafür nicht ein) sich mit dem auto ordentlich auf die fresse packen oder wenigstens im sand verrecken.

    mal ehrlich es gibt nur noch wenige möglichkeiten wo man mit dem auto auf den strand darf. ich fahre mehrmals im jahr nach römö oder fanö zum buggyfahren und immer wieder kannst du diese idioten beobachten die meine dort mal mit dem auto die sau rauslassen zu müssen.

    ganz abgsehen davon, das dort nur max 30 km/h mit dem pkw erlaubt ist kommt diese mackergehabe (vor allem bei den dänen) nicht gut an. wir sind dort nur gäste und sollten uns auch solche dort benehmen.

    in diesem sinne...