Rost entfernen bei Frontscheibenwechsel

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  • Moin,

    unser Bulli soll nächsten Monat ne neue Frontscheibe haben, da wir im September zum Tüv solln. Damit durch kommen wir auf keinen Fall, da wir einen 30cm Riss genau im Sichtfeld haben, außerdem stört es uns auch selbst wenn die Sonne schön auf den Riss scheint.
    Da unser Scheibenrahmen schön rostig ist, möchten wir den gleich mit sanieren, selber. Ausbauen lassen wir die Scheibe beim Nachbarn (Meisterwerkstatt), und einbauen hinterher auch. Was meint Ihr, auf was sol ich mich einstellen? untenrum bei der Scheibe ist zwischendurch 30cm Rost am Stück, und auch sonst recht viel so um die Scheibe rum. Ob da schon was vom Blech fehlt?
    Ist die Anleitung in der Wiki sonst gut?
    Gibbets eigentlich ne billigere Variante als dir für 261€ bei VW (Materialkosten Frontscheibe)? Wir brauchen ja die mit der Antenne. Eine externe Antenne wollen wir auch nicht einbauen, nene, die bricht ab oder was weiß ich und sieht auch nicht gut aus, und der Empfang ist bei uns mit der Scheibenantenne eigentlich recht gut.

    LG,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
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    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
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    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (28. Juli 2009 um 22:15)

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Die Scheibe bekommst Du viel günstiger im Zubehör

    Was heißt eigentlich im Zubehör, das hab ich schon so oft gelesen? Heißt das praktisch Fremdhersteller? Meinst du sowas hier (wenn man mal die Antenne vernachlässigt)?:

    Scheibe bei ebay

    Liebe Grüße.
    Andreas

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  • bzw. sowas hier (mit Antenne):

    klick mich

    Ist die Qualität auch ok?

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  • Aber diese hier kann ich auch nehmen? Ist die Glasqualität genauso wie die von VW?

    LG,
    Andreas

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  • Zu der Qualität mit der Scheibe kann ich nichts sagen.

    Hast du deinen Bus Teilkaskoversichert? Wenn ja, dann lass es über die Versicherung laufen, dann zahlst du maximal die Selbstbeteiligung für den Scheibentausch. Ich hab beim Golf sogar nur 75€ gezahlt (1/2 Selbstbeteiligung), da Carglass mit der Versicherung irgendeinen Sonderdeal hatte.

  • Zitat

    Original von boborow
    Zu der Qualität mit der Scheibe kann ich nichts sagen.

    Hast du deinen Bus Teilkaskoversichert? Wenn ja, dann lass es über die Versicherung laufen, dann zahlst du maximal die Selbstbeteiligung für den Scheibentausch. Ich hab beim Golf sogar nur 75€ gezahlt (1/2 Selbstbeteiligung), da Carglass mit der Versicherung irgendeinen Sonderdeal hatte.

    Nix hamwa :D. Einfach nur Haftpflicht. Haben wir schon einige Jahre so und das hat sich für uns schon gelohnt. Unsern Bus klaut eh keiner, ham wir gedacht 8).

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  • Zitat

    Original von andrew-1911

    Nix hamwa :D. Einfach nur Haftpflicht. Haben wir schon einige Jahre so und das hat sich für uns schon gelohnt. Unsern Bus klaut eh keiner, ham wir gedacht 8).

    da hast du falsch gedacht......die älteren t4 werden jetzt mehr geklaut wie die neueren, weil die neueren die Wegfahrsperre haben.......ist zwar für profis kein Problem die Wegfahrsperre ...aber es gibt noch so viele Amateure die T4 klauen und deshalb nur die alten klauen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    da hast du falsch gedacht......die älteren t4 werden jetzt mehr geklaut wie die neueren, weil die neueren die Wegfahrsperre haben.......ist zwar für profis kein Problem die Wegfahrsperre ...aber es gibt noch so viele Amateure die T4 klauen und deshalb nur die alten klauen.

    Ach, ist ja interressant. Aber unser hat auch ne Wegfahrsperre. Die ist aber deaktiviert, von daher... Aber ich meinte eher die Farbe anstatt das Alter :D :D. Uns stört sie nicht, ist aber auffällig und bestimmt nicht soo gut zu verkaufen.

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  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Ich meine das die Scheiben bei VW garnicht so teuer waren?

    Ich meine eine normal getünte kostet ~180€ :nixpeil:

    Laut Wiki kostet die normale 160€, und die mit der Antenne 210€. Wenn ich die bei ebay für 129€+25€ Poreto kaufe bin ich bei 154€ und damit ja schon was billiger.

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  • Hi!

    Frag doch mal deinen Nachbarn, den mit der Meisterwerkstatt, der kann dir sicher einen Rat geben wo der nächste Teilehändler ist. Windschutzscheiben würd ich nicht einfach wo bestellen. Fahr zum Teilehändler, sieh dir die Scheibe ganau an (Kratzer, Verarbeitung etc.) und du wirst nicht viel mehr zahlen als beim Versand. Außerdem kannst du die Klebemittel gleich mitkaufen.(Dichtung nicht vergessen)

    Zum Rost kann ich dir nur sagen je sorgfälltiger du arbeitest, desto länger wirst du Ruhe haben. Ohne den Rahmen jetzt zu sehen kann man natürlich keine Tipps geben.

    Dennoch viel Spaß.

    Jimmy

  • so wie schon ein vorschreiber geschrieben hat, geh einfach zu deiner nachbarwerkstatt und bestelle die scheibe über ihn...der bestellt bestimmt teile von der firma "matthies" oder "büge" oder andere...da soll er dir noch ein paar rabattprozente weitergeben...da liegen die scheibenpreise dann so um die 100 - 120 euro (auch mit antenne und keil)...so war es bei mir jedenfalls...dazu kommen dann noch der kleber, gummis, primer...das kann er auch gleich mitbestellen...FRAG IHN EINFACH MAL...WENN DU BEI IHM BESTELLST PROFITIERT IHR BEIDE DABEI

    zum entrosten kann ich nur sagen viel spass...habe es bei meinem jetzigen und beim vorgänger hinter mir; zwei löcher gefunden...
    säubern, schleifen, entrosten, umwandler, neu farbe drauf...vorher natürlich etwaige gefundene löcher zumachen...und trotzdem kommt es irgendwann wieder- der ROST...

    hauptsache es wird dicht...das schlimmste wäre, wenn nach dem wechsel feuchtigkeit nach innen gelangt...

  • Gut, ich werde den mal fragen.
    Hier ein paar Bilder:

  • Und noch zwei:

    Dateien

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  • Hi nochmal!

    Der Rahmen sieht jetz nicht so dramatisch aus, aber in dem Bereich weiß man nie was einen erwartet, zumal ja schon drübergepinselt wurde.

    Ich hoffe du hast dir schon Gedanken übers lackieren gemacht, ich mein die geschliffenen Stellen am Ende pinseln sieht ja dann nicht so toll aus.

    Jedenfalls wirst du eine Zeit lang beschäftigt sein.

    Ich hatte bei meinem erst kürzlich das selbe Vergnügen, die verbliebene Dichtmasse konnte man mit der Hand und samt Lack vom Rahmen abziehen.
    Aber durch war er nirgends, da ist er dann offensichtlich doch resistent. Ich habe mit der elektr. Bürste alles entrostet, gut Rostumwandler drauf, ordentlich Grundierung und dann alles rundum lackiert. Ich hoffe die Arbeit bleibt mir jetzt einige jahre erspart.
    Sonst bleibt nur mehr der Einsatz der Sandstrahlpistole und das ist ne ziemliche Sauerei.

    Aja- solange du noch kein Wasser im Innenraums hast, dürfte auch nichts durchgerostet sein.
    mfg Jimmy

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy1 (29. Juli 2009 um 17:20)

  • Boah, herbe pics.

    Erinnert mich an meinen vorigen Bus, einen weißen :kotz: '91er. Da hatte ich das auch von einer sonst astreinen, voll mein Vertrauen verdienten Werkstatt säubern, grundieren, lackieren, etc lassen, aber mehr als zwei Jahre war das nix. Grad oben am Dachfalz und unten noch vor der A-Säule (gleich rechtsunterhalb Deines Sekurit-Stempels hast Du auch diese Stelle...) kam es schon im nächsten Jahr wieder. Allerdings hier im salzigen Süden...

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

    Einmal editiert, zuletzt von CaliTom (29. Juli 2009 um 17:28)

  • Zitat

    Original von jimmy1
    Aja- solange du noch kein Wasser im Innenraums hast, dürfte auch nichts durchgerostet sein.
    mfg Jimmy

    das muss nichtnal unbedingt sein.
    wenn beim einkleben mit kleber und primer gespart wird kann es vorkommen, dass keine ordentlich verbindung zustande kommt.
    bei mir konnte man die scheibe an der dachkante auf gute 20cm fast nen millimeter vom rahmen nach aussen drücken. dementsprechend hats auch reingepisst.
    der rahmen selbst hatte keine nennenswerten schäden.

    also beim neueinbau nicht mitm kleber geizen.


    so long...