ESP Airbag/Hupenkabel Lenkrad ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Ich habe bei meiner letzten Bastelaktion einmal versucht, mein ESP Lenkrad samt Lenkwinkelsensor ein zu bauen. Doch dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, an die ich zuvor überhaupt nicht gedacht habe.

    1.) Der Lenwinkelsensor hat auf der Lenkradinnenseite einen Stecker. Da sollte wohl die Hube und das Airbagkabel dran???? :nixpeil:

    2.) Der Lenkwinkelsensor hat keinen Schleifkontakt, wie mach ich das jetzt mit der Hupe?

    3.) Dafür hängt ein 3 adriges Kabel neben dem Kabel für den Airbag am Lenkstock heraus, wo muss das hin??? Ich nehme einmal an, das ist für die Hupe? :nixpeil:

    4.) Wenn der Stecker im Lenkwinkelsensor wirklich für Hupe UND Airbag ist, kann das echt sein??

    Mit der Bitte um Hilfe der ESP Experten,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (31. Juli 2009 um 10:12)

  • Der Hupenkontakt ist bei ESP in der Wickelfeder mit drin. Sollte ein schwarzes Kabel sein.
    Edit: Gib in der Wiki mal Hupe ein, da sind die 3 Schaltbilder drin.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (31. Juli 2009 um 11:49)

  • Hallo!

    Danke, das habe ich mir gedacht, aber mir fehlt das Kabel vom Lenkwinkelgeber zum Airbag, sowie Hupe??? Da is nix?? :nixpeil:
    Der Stecker für die Hupe hat hat drei Kabel in einem 4-fach Gehäuse
    Und dann noch das Kabel vom Lenkwinkelsensor zur Zentralelektrik.
    Ich konnte auch im E**A nix finden.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (31. Juli 2009 um 20:27)

  • also für die Hupe musst du das schwarze von dem 3 (bzw. 4er Gehäuse)poligen stecker nehmen. da ist ein schwarzes,blaues und braunes Kabel dran. Den Stecker kannst du abschneiden und dann an das blau/braune Kabel am Lenkstockschalter rechts anschließen(liegt mit im Kabelbaum). dann hast du wieder ne Hupe!!!

    Der Airbagstecker ist ja der gleiche bei ESP oder ohne ESP...

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubär (1. August 2009 um 00:06)

  • Hm, irgendwie muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

    Mir fehlt das Kabel innerhalb des Lenkrades. Beim Lenkrad ohne ESP ist die Wickelfeder ja ausschließlich für den Airbag. Da ist das dann ja auch ein Stück, das Kabel zum Airbag ist fix an der Wickelfeder angebracht und wird bei der Monatge durch das vorgesehene Loch in der Lenkradnabe geschoben. Beim ESP Lenkrad ist das anders. Da ist die Öffnung zwar an der selben Stelle, jedoch hat die Wickelfeder/Lenkwinkelsensor einen Steckplatz. Also müsste es ein Kabel geben, dass ich dann am montierten Lenkrad durch die Öffnung in den Stecker des Lenwinkelsensor stecken können muß. Dieses Kabel verbindet dann den Airbag und die Hupe mit der Wickelfeder/Lenkwinkelsensor.

    Und genau dieses Kabel suche ich.....ich kanns leider nirgends finden.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • @ Peter: ok jetzt hab ich dich verstanden... ja es ist ein einzelnes Kabel.Das war bei meinem nagelneuen VW Original Lenkrad dabei...

    Müsste es aber eigentlich einzeln bei vw zu kaufen geben...denke ich zumindest mal...

    Gruß aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Und genau davon bräuchte ich die Nummer, hat die wer??? Im E**A habe ich sie nicht gefunden.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hey Matze!

    Endlich gibts Leute, die mich verstehen.... :D

    Wenn du das Kabel hast, verkaufst du es mir? Wenn ja um welchen Preis??

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hab bei der Elektrik im E**A was gefunden, eine Nummer, die nicht abgebildet ist. 7D0 971 584. Da steht: Leitungssatz für Airbaglkenkrad, für Fahrzeuge mit Airbag und elektronischen Stabilitätsprogramm.

    Kanns das sein??????????

    Gruß,

    Peter

    Ps.: Wenns das ist, bestell ich es, kostet ned viel

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!