AXG klappert...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein AXG 111kw klappert im Leerlauf. Habe in Freds z.B. von Maniac und Kugler bereits Schlimmes gelesen (Schwingungsdämpfer; oder noch viel besser am Kurbelwellenlager gerissene Dehnschrauben... urgg 8o)

    Jetzt befürchte ich einen kapitablen Schaden. Kann jemand diese Klappergeräusche zuordnen:

    Starkes Klappern im Leerlauf. Hört sich an wie ein Geiger-Müller-Zählrohr vor radioaktiver Quelle. Wenn ich ohne Gang Gas gebe bleibt Klapper-Frequenz gleich (also Drehzahlunabhängig wies mir scheint). Im Motorraum höre ich nichts. Am Auspuff höre ich auch nichts. Nur im Bus. Klima an - aus: keine Änderung. Lüftung aus: keine Änderung. Kupplung treten, Gänge einlegen: keine Änderung.

    Hat einer der Experten oder ehemals Betroffenen eine Vorahnung?

    Danke für eure Tips!

  • könnte auch ein völlig zerfledderter augeschlagener Riemenspanndämpfer sein... wäre nicht der erste Bus der deswegen klappert wie nix gutes!!!

    Gruß aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • OHHHHHHH mann hoffe für dich das es nichts schlimmes ist bei mir war es ohne vorwarnung wo die dehnschraube abgerissen ist(kein klappern).
    Hatte direkt nen Loch im Block. :wall: :wall: :wall:

  • Um Probleme am Keilrippenriemen auszuschliessen, sollteste den mal abnehmen.
    Mit dem Riemen werden nur Klima, Servo und Generator angetrieben.
    Man könnte sogar eine Probefahrt machen. Nur beachten, daß keine Servolenkung zur Verfügung steht und die Batterie voll ist. ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • ok, schonmal danke für die Tips. Wenn ich den Keilriemen dan also abnehme müsste ich auch ganz gut den Riemenspanner prüfen können, den Schraubbär oben als mögliche Fehlerursache genannt hat, richtig?

    Hab grad nochmal im T4-Wiki nachgeschlagen und über eine Schraube im Riemenspannerdämpfer gelesen, die auch gerne mal abreißt und dann klappert.

  • Hi,

    den Riemenspanner siehst Du im eingebauten Zustand so gut wie nicht. Zu prüfen ausbauen - und das ist eine sehr beliebte Arbeit, weil man so gut wie nicht drankommt.

    Ich würde auch mal erst den Riemen abnehmen und fahren. Wenns Problem weg ist liegts irgendwo am Riemen und wenns noch da ist woanders.

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ok. da scheinbar niemand einen kapitablem Motorschaden phrofezeien möchte hoffe ich, dass ich bis Samstag erstmal noch weiter fahren kann und werde mir den Riemen am Samstag vornehmen.

    Ich werde danach berichten. Danke erstmal.

  • wie gesagt ich denke mal es ist der spanndämpfer! oder dein klimakompressor gibt gerade auf... ist ja auch gerne genommen bei dem wetter...

    gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Mal so ne andere ganz dämliche Frage:
    Hast Du die Lüftung beim Testen angehabt?
    Wenn ja, mach mal aus; weil:
    - Geräusche nur von innen :nixpeil:
    - Motordrehzahl unabhängig :nixpeil:
    Klingt ziemlich verwegen für einen Fehler am Dieselvernichter :D
    Irgendwann sind die Lager der Innenraumlüftermotoren am Ende und dann kann das auch klappern.
    Wenn sie an sind:
    Auf welcher Stufe klappern sie?
    -> Stufe höher versuchen ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hallo,

    nein. Lüftung und Klimanalage hatte ich ganz aus gemacht. Klappert trotzdem.

    Kupplung treten, Gänge rein raus... immer das gleiche.

    Motor kalt oder warm auch egal.

  • Klappert er denn wenn du fährst?
    Ist es da ein Drehzahlabhängiges klappern?

    sry, aber drehzahlunabhängig und gleichbleibende Klopffrequenz will mir nicht so ganz in den Kopf ... :nixpeil:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • also ich mache mir jetzt um den Motor langsam echt Sorgen. Zu dem Klappern kommt noch ein Phänomen:

    Von meinem Ex-ACV kenne ich, dass ab ca. 2000U/min der Turbo kommt und man auch ein leichtes Säuseln oder Rüsseln hört.

    Bei meinem jetzigen AXG höre ich unter 2000U/min ein Zischen, er hat Schub und einen kernigen Klang! Bei ca. 2100U/min macht jemand eine Flasche Bier auf "PfZisch", da wird er plötzlich sehr leise und dumpf, kein Zischen mehr zu hören. Ich bilde mir ein, dass an der Stelle auch der Schub kurz weggeht. Der zu erwartene Kick, den er bekommt wenn er ausm Turboloch kommt bleibt aus :nixpeil: ab 2500U/min alles wieder gut, Leistung da. Mein erster Tip: Waste-Gate macht komische Dinge? MSG?

    Ich mach jetzt erstmal einen Diodentest... Dann habe ich ja auch noch den Keilriemen aufm Plan. Innenverkelidung, Amaturenbrett und Lüftungssystem wollte ich auchmal detailiert abhören.


    Zitat

    Original von Michi49
    Klappert er denn wenn du fährst?
    Ist es da ein Drehzahlabhängiges klappern?

    sry, aber drehzahlunabhängig und gleichbleibende Klopffrequenz will mir nicht so ganz in den Kopf ... :nixpeil:

    Hallo Michi49, deutlich hört man das Klappern im Leerlauf, also im Stand, das übertönt alles andere. Hört sich an wie Geiger-Müller-Zählrohr, Frequenz ca. 1000Hz. Wenn ich den Motor langsam hochdrehe (im Stand) scheint das Klappern gleich zu bleiben, nur der Motor übertönt es zunehmend. Während der Fahrt schwer zu sagen

  • das

    Zitat

    Flasche Bier auf "PfZisch"


    hört sich so an, als wäre ein Druckschlauch undicht bzw. kaputt.
    Das wiederspricht aber der Leistung über 2500UpM :nixpeil:

    Schau mal, ob die Druckdose am Turbo noch festgeschraubt ist.

    Ach, die Waste-Gate-Geschichte vergiss ganz schnell beim AXG ... :D :D :D

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • so, bin weiter gekommen: Schraubär hatte so wies aussieht mit seinem ersten Tip recht.

    Habe zunächst den großen Lauschangriff gestartet: Das Geräusch ist im Beifahrerfußraum am deutlichsten zu hören. Bei offener Motorhaube über den Keilrippenriemen gebeugt kann man es vielleicht erahnen (zu dem Zeitpunkt dachte ich: aha, evtl. Keilrippenriemen oder Turbolader).

    Dann habe ich Keilrippenriemen abgenommen und siehe da: Geräusch weg! Bingo... so soll er sich anhören.

    Ich hatte Schwierigkeiten den Keilrippenriemen wieder drauf zu bekommen. Oben, neben dem Riemenspanner kriegte ich den Riemen nicht über eine Sechskantschraube, die ca. 3cm weiter oberhalb irgendwo rausguckt und im Weg war. Normal? Oder kann das die besagte abgerissene Schraube vom Riemenspanner sein?

    Kann man Riemenspanner gut selbst machen? Taxman meinte ja schon oben, dass man nicht so gut drankommt? Wieviel Zeit brauche ich ab dem Zeitpunkt, wo keilrippenriemen ab ist?

    Danke für Eure Hilfe. Ich bin froh das Geräsch gefunden zu haben und etwas erleichtert es bald in Ordnung zu haben.


    Zitat

    Original von Michi49
    das


    hört sich so an, als wäre ein Druckschlauch undicht bzw. kaputt.
    Das wiederspricht aber der Leistung über 2500UpM :nixpeil:

    Schau mal, ob die Druckdose am Turbo noch festgeschraubt ist.

    Ach, die Waste-Gate-Geschichte vergiss ganz schnell beim AXG ... :D :D :D

    Na, vielleicht hat er ja mit korrekter Druckschlauchsteuerung noch mehr Leistung :P

    Werde mich dann auch mal um den Druckschlauch kümmern. Muss mich da erstmal in der Wiki schlau lesen, scheint ja anders gesteuert zu sein als beim ACV.

  • Hi,

    der Riemenspanner ist halt eine fummelei zum ausbauen. Du brauchst einen gekröpften 16er(!) Ringschlüssel und eine kleine Ratsche mit 13er Nuss. Die oberer 16er ist das Übel, die untere 13er geht halbwegs. Damit Do oben besser darnkommst ist es hilfreich die Umlenkrolle über dem SD zu demontieren. Da ist auch eine 13er Schraube drin.

    Hier noch ein paar Bilders:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    der Riemenspanner ist halt eine fummelei zum ausbauen. Du brauchst einen gekröpften 16er(!) Ringschlüssel und eine kleine Ratsche mit 13er Nuss. Die oberer 16er ist das Übel, die untere 13er geht halbwegs. Damit Do oben besser darnkommst ist es hilfreich die Umlenkrolle über dem SD zu demontieren. Da ist auch eine 13er Schraube drin.

    Hier noch ein paar Bilders:

    So jetzt abba:

  • danke für die promte Antwort. Schwingungsdämpfer ist aber nicht ganz so einfach abzubauen? Da besteht doch das Risiko, dass der Zahnriemen mit runter kommt?

    Vielleicht lasse ich es lieber machen in der freien Werkstatt meines Vertraues.

  • Hi,

    ein Risiko besteht so gut wie nicht, es ist halt nur ne fummelei. Aber der SD bleibt wo er ist und ebenso auch der ZR-Schutz und von daher kann da absolut nix passieren.

    Man könnte wenn man wollte auch den SD demontieren damit man mehr Platz zum schrauben hat, aber wiklich viel weiter hilft das nicht. Da ist das richige Werkzeug viel wichtiger.

    Ach ja, wenn der Rippenriemen ab ist braucht man ca. 1 - 1,5 Stunden bis alles fertig ist.

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hört sich doch gut an, wenns ohne den KRR nicht mehr da ist.
    Ansonsten hätte ich noch den Tipp mit dem Auspuff gehabt:
    Hatte ähnliche Geräusche. Hab mir auch nen Kopp bis sonstwo gemacht.
    Aber als ich die Tür aufgemacht habe, wars klar woher es kam: Der Endtopf war abgefault ... :(

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.