hinten nur warme Luft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aus dem hinteren Gebläse kommt nur warme Luft,egal ob der Heizungsregler auf kalt steht.Jetzt im Sommer is das nicht gerade so gut.Was kann das für ein Problem sein?Vielleicht der Wärmetauscher?


    jetzt mit Oberland-Mangold DPF

  • Zitat

    Original von Albi
    Aus dem hinteren Gebläse kommt nur warme Luft,egal ob der Heizungsregler auf kalt steht.Jetzt im Sommer is das nicht gerade so gut.Was kann das für ein Problem sein?Vielleicht der Wärmetauscher?

    moin!
    ich gehe mal davon aus, das du keine klima hast.

    wenn du einen zweiten wärmetauscher hast (erkennbar an einem getrennten regler für hinten), könnte es diese ursachen haben:

    - magnetventil hakt (sitzt vorne beim bremskraftverstärker)
    - poti vom heizungsregler defekt
    - relais 152 defekt (sitzt hinter der heizungs- gebläseregelung im mittelteil des a-bretts)
    - sicherung (weiß grad nicht welche das war??????)

    messe mal am magnetventil, ob dort spannung ankommt. wenn keine spannung ankommt, dann relais poti und sichrungen kontrollieren.
    das ventil ist spannungslos offen, das heißt dass dann hinten geheizt wird.
    wenn spannung am ventil anliegt, dann hakt es oder ist defekt.

  • Mh, soweit ich weiß gibt es auch noch die Ausführung mit einem "doppelten" manuellen Ventil vorn drin.
    Ggf. hat sich da der Mitnehmer gelöst und das Teil steht auf offen...

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Mh, soweit ich weiß gibt es auch noch die Ausführung mit einem "doppelten" manuellen Ventil vorn drin.
    Ggf. hat sich da der Mitnehmer gelöst und das Teil steht auf offen...

    das doppelte ventil hat aber nur einen "steller", daher wäre es dann vorne auch ständig warm

  • Hallo noch mal,ich glaube es liegt am Heizungsregler.EWenn ich den Motor starte ihn warm gefahen habe,der Heizungsregler steht auf kalt dann kommts erstmal warm aber sobald ich einmal den Heizungsregler auf warm und wieder zurück auf kalt stelle funktionierts wieder und es kommt kalte Luft.

    Wie kann ich nun den heizungsregler mal ausbauen und überprüfen?


    jetzt mit Oberland-Mangold DPF

  • moin!
    das magnetventil sitzt in der nähe deines bremskraftverstärkers. sind zwei kühlschläuche dran und ein 2poliger stecker.
    stecker abziehen, heizungsregler auf kalt stellen, dann messen. die spannung ist getaktet, das heißt das du wahrscheinlich wechselspannung dort vorfindest.
    wenn spannung da ist, die sich auch durch das drehen des reglers verändert, dann ist dein ventil hin bzw. verklemmt oder verhakt. schau auch einfach mal in der t4- w i k i nach.

    Einmal editiert, zuletzt von pfanne666 (4. September 2009 um 17:15)

  • Zitat

    Original von Albi
    Hallo noch mal,ich glaube es liegt am Heizungsregler.EWenn ich den Motor starte ihn warm gefahen habe,der Heizungsregler steht auf kalt dann kommts erstmal warm aber sobald ich einmal den Heizungsregler auf warm und wieder zurück auf kalt stelle funktionierts wieder und es kommt kalte Luft.

    Wie kann ich nun den heizungsregler mal ausbauen und überprüfen?

    Das hört sich sehr nach verschmutztem Poti an. Dreh mal den Regler für hinten 20-30 mal hin und her (von ganz kalt nach ganz warm und zurück.

    Passiert das danach auch noch, das die Vaseline oder Vaselinespray die Schleifbahn wieder schützen.

    Wenn das nicht hilft musstes neu machen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (4. September 2009 um 16:51)

  • Zitat

    Original von Albi

    wie mache ich das?

    Hallo
    Denn Stecker vom Ventil abziehen u. eine Prüflampe an beiden Kontakten anschließen.Dann Zündung einschalten.Die Prüflampe sollte blinken.Wenn der Regler auf kalt steht sollte die Lampe lange an sein u. kurz aus.Je weiter der Regler in Richtung warm gedreht wird dsto kürzer sollte die Lampe leuchten.Ich glaube am Ventil wird minus getaktet.Plus sollte also immer da sein.
    Ich hoffe das ich es einigermassen verständlich beschrieben habe.
    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von Knieschleifer

    Hallo
    Denn Stecker vom Ventil abziehen u. eine Prüflampe an beiden Kontakten anschließen.Dann Zündung einschalten.Die Prüflampe sollte blinken.Wenn der Regler auf kalt steht sollte die Lampe lange an sein u. kurz aus.Je weiter der Regler in Richtung warm gedreht wird dsto kürzer sollte die Lampe leuchten.Ich glaube am Ventil wird minus getaktet.Plus sollte also immer da sein.
    Ich hoffe das ich es einigermassen verständlich beschrieben habe.
    Gruß
    Carsten

    Überflüssig , da wie er selbst schreibt, da Absperrventil funktionier, wenn er den Temperatureinstellknopf einmal bewegt hat:

    Zitat

    Original von Albi
    Wenn ich den Motor starte ihn warm gefahen habe,der Heizungsregler steht auf kalt dann kommts erstmal warm aber sobald ich einmal den Heizungsregler auf warm und wieder zurück auf kalt stelle funktionierts wieder und es kommt kalte Luft.

    Damit ist klar, das die Ansteuerung des Ventils prizipiell funktioniert, also kann es nicht am Ventil oder der Stuerelektronik liegen, bleibt nur noch der Temperatureinstellknopf (Poti) Und selbige neigen gern mal mit dem alter dazu zu verschmutzen und dann nicht mehr immer Kontakt zu geben. Sehr schön auch bei alten Stereoanlagen und/oder Autoradios zu beobachten, beim drehen am Lautstärkeknopf kracht und knarzt es. Dreht man ihn ein paar mal hin und her ist Ruhe, macht man das bei ausgeschaltetm Gerät schont es obendrein Gehör und Laustsprecher.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat