Tempomat verstellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum...mein Bulli wird sehr viel im "Zone 30"-Bereich bewegt...und leider wird hier sehr viel geblitzt!!!Daher hab ich mir überlegt, ob es wohl möglich wäre den Tempomat so zu verstellen,dass er schon ab Tempo 30 reagiert und die Geschwindigkeit hält???Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Beiträge!GrußMike aus HA

  • Da dein Wagen keinen Tempomat ab Werk hat, wäre ne Möglichkeit nen anderen Tachogeber zu verbauen, ne Geschwindigeitsbnahme an der Antriebswelle mit doppelter Anzahl an Gebermagneten vorzunehmmen, Generatorsignal verwenden o.ä.

    Kann sein das der Tempomat oberhalb von 160...180 Km/h allerdings nicht mehr funktioniert :D

    Welchen hast du denn drin und wie wrd die Geschwindigkeit abgefragt ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ABL und 160...180??? :D Das Limasignal der Klemme W müsste erstmal von den Dreckseffekten gefiltert, geschmitt-triggert und frequenzgeteilt werden, was bei den heutigen Digitalbausteinen kein Problem mehr darstellt. Dann ist der Tempomat jedoch drehzahl- nicht geschwindigkeitsgesteuert, aber das wäre ja nicht so relevant, wenn man immer im gleichen Gang bleibt. Mit einem Dezimalzähler mit 10 decodierten Ausgängen kann man die Frequenz von 1:1-1:10 beliebig variieren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Waeco-Tempomaten können teilweise direkt das W-Signal verarbeiten.

    Ob Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhäng ist bei Schaltwagen irrelevant, wenn du Kuppelst um zu schalten wird der Tempomat eh ausgeschaltet und danach die Geschwindigkeit neu gesetzt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Gibhin: Du hast, wie ich, einen ACV-TDi und somit ein elektronisches Gaspedal und Tempomat. Den kannst du setzten , sobald der Wagen rollt, wenn du möchtest.
    Der ABL hat, wenn ich mich nicht irre einen mechanischen Gaszug und dann wird die Sache etwas komplizierter.

    Wenn ich mich hinsichtlich des ABL´s irre belehrt und schlagt mich!!!! :D :D :D

  • Zitat

    Original von tigerfoot
    Gibhin: Du hast, wie ich, einen ACV-TDi und somit ein elektronisches Gaspedal und Tempomat. Den kannst du setzten , sobald der Wagen rollt, wenn du möchtest.
    Der ABL hat, wenn ich mich nicht irre einen mechanischen Gaszug und dann wird die Sache etwas komplizierter.

    Wenn ich mich hinsichtlich des ABL´s irre belehrt und schlagt mich!!!! :D:D:D

    Neee keine Schläge, der ABL ist der 1X mit Turbo, also etwa AAB und AJA, nur ein Zylinder weniger und eben das Beatmungsgerät. Da ist kein MSG bei dem man den Tempomat freischalten kann. Da ist ne Saugdose verbaut, die den Gaszug auf die richtige Drehzahl saugt :D .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • @ gibhin und tigerfoot
    guter Einwurf mit den möglichen 30 km/h per Tempomat, muß ich morgen gleich ausprobieren !

    PS an gibhin: in Leipzig habe ich vier Jahre lang gelebt - vor der Mauer, is sehr lang her.
    Gruß Jörg

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

  • Sicher mit der Werks-Saugdose (diese musste dann oberhalb des Gaspedals im Innneraum verbaut sein) ? Eigentlich gab es bei ABL keinen Tempomat zu ordern.

    Dann brauchst du nen Frequenzanpassungsmodul, mit der du das Tachosignal verdoppeln kannst, z.b das hier:

    http://www.shop.zmm-electronic.de/products/de/Mo…choadapter.html

    Die günstigen Verdopplungsmodule gehen leider nicht, da diese nur 5 V Ausgangsspannung erzeugen und auf ein Rechtecksignal angeweisen sind.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (26. August 2009 um 11:20)

  • Das Rechtecksignal kann man relativ gut mit einem Schmitttrigger formen, und mit dem IC 4066 kann man auch 12 V takten. Allerdings ist das oben aufgeführte Gerät wirklich plug and playtauglich, und gegen alle Störeinflüsse gesichert, also ideal dafür.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.