Schaltung ausgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    am vergangenen Wochenende habe ich offensichtlich zu fest geschaltet, denn danach war der Schalthebel locker und ein Wechsel des Ganges nicht mehr möglich.

    Am Ende des Schaltgestänges sind zwei Kugeln aus Ihrer "Pfanne" gesprungen. Der ADAC hat sie mit einigen Kabelbindern fixiert und so kam ich damit in meine eigene Werkstatt (65km).

    Nun ruft mich der Werkstattmeister gerade an (freie Werkstatt, also keine Vertragswerkstatt), am Schaltgestänge sei eigentlich nur eine Kugel defekt.

    Aber:
    VW habe in der Zwischenzeit die Bauweise geändert und die von mir benötigte Kugel gäbe es nicht mehr einzel, er habe ein komplettes Schaltgestänge bestellen und einbauen müssen. Dieses Schaltgestänge passe aber so nicht mehr an die montierte BEARLOCK-Wegfahrsperre, was zu weiterem Montageaufwand führt.

    Ach ja ABL, 1,9TD, EZ und BJ 96

    Ich dachte immer ein Autohersteller sei 10 Jahre lang verpflichtet, Ersatzteile bereitzustellen. Selbst wenn mein T4 BJ 96 ist, der typgleiche Wagen wurde ja bis 2003 gebaut.

    Vor 3 Jahren war eine der beiden Kugeln ausgelutscht, Austausch war komplett ca 40€, die heutige Reparatur schätzt er auf 250 Arbeitszeit plus 100 für das Schaltgestänge.

    Viele Grüsse
    Andreas (pleite X( ;( )

  • Himmel, bei mir ist das Gleiche passiert, auf den Weg in die Werkstatt ist mir dann noch das Kuplungsseilgerissen ... und jetzt halte Dich fest: 276 Euro für Kuplungsseil, Schaltgestänge und Einbau. Dauer 2 Tage und der Leihwagen vom Freundlichen ist auch noch enthalten.

    Gruß Andy

  • kugel und buchse hab ich vor etwa nem monat gewechselt....fummelig aber ging

    war garkein problem die teile zu bekommen...deine werkstatt will nur kohle machen

  • Hallo,
    Mich hatt es im Urlaub vor 3-4?Jahren auch mal erwischt, hatt mich damals ca. 25Euro bei VAG gekostet. Da brauch man ich glaub selber nichzt fummeln.

    Gruß Mecky

  • nein...nein...es gibt 2 verschiedene Schaltungs ausführungen........eine für alle alten T4 bis 12.95und Benziner, Saugdiesel und 4 Zylinder Turbodiesel bis 2003...diese brauchst du

    und eine Ausführung für alle TDI und 6 Zylinder ab 1996

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. August 2009 um 00:12)

  • Zitat

    Original von Pio
    mit dem geänderten " nicht mehr lieferbarem " Teil , kann eigentlich nicht sein.
    Bei mike123 ist das vor 3 Wochen während der Urlaubsfahrt in Frankreich passiert und der hat die Kugel problemlos bekommen .Seine Caravelle ist übrigends von 1992

    Mein T4 ist Bj 1991 und glaube mir direkt beim Freundlichen war es innerhalb von paar Stunden vor Ort, also das es das Teil nicht mehr gibt kann ich mir nicht vorstellen, zumal es bei mir keine 8 Wochen her ist, das es mir passierte und alt ist mein T4 auf alle Fälle.

    Gruß Andy

  • Hallo

    bei mir war gestern die Buchse hin , dagegen ist die dicke Kugel ein Kinderspiel , habe gelich alles geweschselt beide Kugeln und Buchse ,alles auf lager und baugleich mit meinem 93er Syncro , ich würde sagen er hat es nicht aufpressen können und dann komplettes gestänge gewechselt ;)

    Materialkosten bei mir um 6,- für alle teile und 4 stunden gefummel

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)