NSL Schaltkontakt, wo denn nur?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • okay, meine NSL wollen einfach nicht leuchten. Ist ja klar, ich habe ja eine AHK. Modell Westfalia.

    Sobald ich den NSL-Schalter auf "Ein" ziehe, habe ich am Pin 2 12V. Soll so sicher nicht sein, da ich ja garnichts angesteckt habe am 13poligen Stecker.
    Immer wieder wird auf einen Minischalter verwiesen, wo finde ich den? Wie kann ich den, ohne die Dose zu demontieren lösen??

    DIe Dose läßt sich einfach nicht mehr aufschrauben, mächtig zugerostet. Auch Rostlöser sprühen hat sie nicht beeindruckt. Mist!

    Da ich eh nie einen Hänger ziehen werde, habt Ihr ev auch Tipps wie ich es irreversibel beheben kann 8o

    thx
    speida

  • Ne Möglichkeit wäre, die Dose mit WD40 zu fluten, und jemanden mit Hänger zu fragen, ob du nicht ein paar mal ein- und ausstecken darfst. Vielleicht wird der schalter dann wieder gängig. Die andere Alternative suche ich jetzt, und editiere sie hier rein.

    Edit: du hast hinter dem rechten Rücklicht nen grau-weissen Draht, der eine fliegende einpolige Steckverbindung haben muss. Der geht in die Dose und dort über den Schalter als grau-blauer Draht an die NSL. Den einfach überbrücken. Dann leuchtet zwar die NSL am Auto und am Hänger, wenn sie eingeschaltet ist, aber da du nie mit Hänger fährst, erst noch weniger mit NSL, dann ist es so lange egal, so lange es der TÜV, naja, bei euch eben eine andere Institution das nicht prüft, das wäre dann aber eh ein geringer Mangel, und den interessiert es nur, wenn du nen Hängertüv machst.

    Ist aber ausdrücklich nicht offiziell TÜV-konform


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (23. August 2009 um 23:06)

  • Servas thommi!

    die erste Idee finde ich ganz gut, ich schau mal dass ich einen AHK Stecker zur Dose checke und geb ihr die ultimative WD40 Ladung =)

    Danke, daß Du Di r um diese Zeit noch die Mühe für Vorschlag Zwei machst * Hand küss*

  • wenn die stromdose bzw die schrauben so vergammelt sind, dann wirds in der dose vermutlich auch nicht viel besser aussehen. ;( ;( ;(

    also am besten investierst du 20 euro in eine neue incl 3 schrauben aus niro, dann gehen die auch in 10 jahren noch ab...und die gammeligen dinger bekommste mit ner flex oder dem dremel in den griff...ist ja egal wenn man eh alles neumacht. ;) ;) ;)

    denn mal so überlegt: jetzt ist es der microschalter der hängt... demnächst haste dann nen massefehler und beim bremsen blinkts rechts und beim links blinken leuchtet der rückfahrscheinwerfer auf der anderen seite... da kommen manchmal die tollsten sachen bei raus.... :D :D :D

    noch ne idee dazu: ist der kabelbaum original? bei westfalia vermutlich... dann ist der doch am rechten rücklicht mit angeschlossen.... klemm den doch da am besten ganz raus, dann ist die dose komplett tot und der microschalter auch egal.... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (23. August 2009 um 23:43)

  • Schau mal im Bereich um das rechte Rücklicht nach einem Relais. Bei den älteren Modellen wurde nicht der Kontakt in der Dose verwendet, sondern ein zusätzliches Relais verbaut. Die NSL des Anhängers wird über die Relaisspule geführt, in dem Moment wo der Hänger mit NSL dran hängt und Du die NSL anschaltest, fließt der Strom über die Relais Spule, das Relais (ist ein Öffner) zieht an und die Fahrzeug NSL ist abgeschaltet. Irgendwann wurde dann wohl auf den Unsinn mit dem Kontakt in der Dose umgestellt. Der Strom für das Zugfahrzeug fließt also immer über die Dose und wenn ein Adapter gesteckt ist (auch ohne Hänger) geht die NSL nimmer.

    xlspecial
    Die Dosen sind billiger. Knapp über 10Eur reichen locker.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (23. August 2009 um 23:44)

  • Mich wundert es eh, dass man bei der Umstellung der 7er auf die 13er nicht ganz neue Dosen entwickelt hat. Das sind ja immer noch Wehrmachtsdosen á la IP11. Wegen jeder Funzel am Auto wird EU-weit rumgekräht, aber die alten Dosen werden nicht weiterentwickelt. Liegt wohl an der Dosenmafia. Alle fünf Jahre muss ne neue her, um die Dons zu finanzieren :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Du hast schönes Fett bekommen. Auf der Rückseite appkiziert hilft das dauerhaft gegen Gammel. Du mußt nur noch auf der Vorderseite regelmässig mit Kontaktspray gegen Gammel arbeiten, dann ist dauerhaft Ruhe.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Danke an Alle,

    der betroffene T4 ist der AXG, MV 2001, AHK anscheinend nachgerüstet. Das Dauerplus, daß die Original-AHK haben sollen, ist nicht vorhanden. Zündplus ist dann da.

    Also wird es die Version mit Microswitch sein, werde abends nochmals unter die Kiste schauen. Da ich nur eine Gemeinschaftsgarage habe ist das total "kuschelig" :(

    Eine Neue werde ich natürlich installieren, die andere muss halt weg. Vielleicht hat der WD40 dann schon gegriffen.

    Bis dann
    speida

    Einmal editiert, zuletzt von speida (24. August 2009 um 10:23)

  • Zitat

    Original von thommi

    Edit: du hast hinter dem rechten Rücklicht nen grau-weissen Draht, der eine fliegende einpolige Steckverbindung haben muss. Der geht in die Dose und dort über den Schalter als grau-blauer Draht an die NSL. Den einfach überbrücken. Dann leuchtet zwar die NSL am Auto und am Hänger, wenn sie eingeschaltet ist, aber da du nie mit Hänger fährst, erst noch weniger mit NSL, dann ist es so lange egal, so lange es der TÜV, naja, bei euch eben eine andere Institution das nicht prüft, das wäre dann aber eh ein geringer Mangel, und den interessiert es nur, wenn du nen Hängertüv machst.

    Ist aber ausdrücklich nicht offiziell TÜV-konform

    Genau, so habe ich es getan. Es ist eine einpolige Steckverindung grau-weiß - diese geht in den Kabelbaum der AHK-Dose. Aus dem Kabelbaum kommt ein Kabel, daß ebenso auf einen einpoligen Stecker geht, der Abgang Richtung NSL ist grau-blau. Diese beiden Stecker geöffnet und verbunden, denn die passen genau zusammen. Waren sicher ursprünglich mal verbunden.

    Meine Herren, hinter dem rechten Rücklicht sieht es aus !! 8o Meine AHK hat noch die Relaisversion, die Mannimmond aufgezählt hat. Bei der Bastelei habe ich folgendes entdeckt: 1-zwei Sicherungen mit 10 und 15A, fliegende Abgriffe für die AHK-Dose. und dann noch ein Flachbandkabel, das vom Rücklicht zwei Drahtverbindungen abgreift. Verschwindet dann Richtung Seitenverkleidung rechts. Das Bild poste ich extra.

  • Hast du nen Rückfahrwarner (neudeutsch Park-Distance-Control PDC) dazu könnte das Flachbandkabel gehören (Spannungsversorgung vom Rückfahrlicht, das Ding soll ja nur peipen wenn der Rückwärtsgang drin ist.)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat