Ventile Klimakreislauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe gestern beim Öl nachfüllen festgestellt das die beiden schwarzen Drehventile oben im Kältemittelkreislauf nicht richtig fest verschlossen waren. Hat das einen Einfluß auf die Funktion oder Lebensdauer des Kompressors,oder muß das so sein ?
    Desweiteren bemerke ich seit ca. einem Jahr so ein leichtes klingeldes
    bis schabendes Geräusch wenn der Kompressor läuft. So ähnlich als ob die Riemenscheibe leicht locker wäre.
    Wird mein Kompressor sich verabschieden oder fehlt vielleicht nur Kältemittel ?

    Danke

    Arminius

  • Das sind nur Staubschutzkappen.

    Wg. des anderen Problems: Einfach mal nen Klimaanlagenserrvice machen lassen. Korrekte Füllmenge steht auf nem Aufkleber am Schloßträger.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Arminius
    bist du sicher,
    die lassen sich aber auf und fest zudrehen wie ein Ventil. Bei Kappen wäre das doch nicht so oder ?

    Grüße

    Arminius

    wenn die tatsächlich offen sind/waren...dann sofort zum Klimafritzen und ne Wartung machen lassen......kühlt se denn noch......wenn das kühlmittel raus wär, dann kühlt se nicht mehr

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die sichern vielleicht zum Teil auch noch Undichtigkeiten der eigentlichen Ventile ab, wobei, wenn das Ventil der Hochdruckseite defekt ist und auf die Platikkappe wirken 25 Bar, dann ist da auch nichts mehr zu halten.

    Wann hattest du denn den letzten Klimaservice ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ich hatte noch keinen Service.

    ich bin da gesspaltener Ansicht mit dem Klimaservice.Ich habe mir mal die Dinger genauer angesehen. Für mich sind das Ventile die den durchfluß verhindern. Der eine Anschluß läuft zum Kondensator und der andere zum Kompressor.

  • Kannst die Kappen ja mal ganz runter schrauben:

    Darunter sitzt eine Gummikugel, die durch Federkraft und den Kältemitteldruck nach oben gegen den Ventilkörper aus Aluminum gedrückt wird.

    Zum Füllen/Entleren oder um den Druck auf der Hoch u. Niederdruckseite (deswegen 2 Ventile) zu messen werden entsprechende Adapter auf die Stutzen der Ventile aufgeschraubt und dann in der Mitte ein Dorn über eine Gewinde in dem Adapter heruntergeschraubt, der die Kugel nach unten drückt und so den Ventilquerschnitt frei gibt.

    Würd einfach mal nen Klimaservice machen lassen, beim Golf waren nach 3 Jahren 75 % des Kältemittels futsch, was sich durch spontane Ausfälle der Kühl/Entfeuchtungsfunktion zeigte (natürlich im Herbst / Frühjahr auf der Autobahn, bei 150 beschlagen dir da innerhalb weniger Sekunden alle Scheiben, da hilft auch kein Drücken auf Defrost, volle Heizleistung und volle Gebläsestufe mehr, denn es verdunstet das ganze Kondenswasser, was zuvor auf dem Verdampfer kondensiert war)

    Beim Bus auch nach 3 Jahren, mehr Intressehalber, war 2002 das erste Fahrzeug mit Klimaanlage, da fehlten etwa 30 %, was Mengenmässig (in Gramm) ungefähr der gleichen Menge entspricht wie die fehlende Menge im Golf. Letzter Service war beim Bus vor 3 Jahren (also nach weiteren 4 Jahren) da fehlten etwa 40 %.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • du hast recht gehabt lovejoy,
    hab die Kappen mal abgeschraubt und konnte genau sehen was du meinst. Danke

    Vielleicht kannst du mir noch sagen wo der Schlauch für das Kondenswasser des vorderen Verdampfers rauskommt. Ich habe den gesucht aber noch nicht gefunden. Wollte mal schauen ob der frei ist, da ich nie Kondenswasser unter meinem Bus feststellen kann.

    Danke

    Arminius

  • Etwas oberhalb der Durchführung der Lenkwelle zum Lenkgetriebe.
    Wenn die zu wäre, hättest Du aber Feuchtigkeit im Innenraum,

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: