Motorproblem -> vom ADAC abgeschleppt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

    Ich wollte heute abend von Hamburg wieder nach Haus fahren. Beim Ausparken(musste den Motor etwas hochziehen um einen Bordstein hochzukommen) fing der Motor aufeinmal an zu scheppern/klappern/schlagen. Ich habe den Motor danach direkt wieder ausgemacht und anschließend nur noch 2x ganz kurz angehabt.
    Habe mich dann abschleppen lassen. X(
    Der Wagen wird nun zu mir gebracht in eine Werkstatt meiner wahl und ich bin grade mit dem Mietwagen aus Hamburg zurück. Ein hoch auf den ADAC...

    Kann einer mir vll. irgendwie helfen rauszufinden was es ist? Damit ich vll mit etwas wissen zu einer Werkstatt fahren kann?
    Der Motor hat derzeit 153tkm runter, und der zahnriemen wurde bei 120tkm erneuert. Der Keilrippenriemen vor ca. 1.5 Jahren.
    Der Abschlepper meinte es könnte sich eine Rolle von einem Riemen gelöst haben und das der Wagen deswegen so geräusche macht.

    Ich hoffe es kann mir jemand vll ein wenig weiterhelfen, auch wenn die Beschreibung nicht die beste ist.
    Gruß
    Klaas

  • Hallo

    Ich würde mal den schwingungsdämpfer /Schwungrad kontrolieren

    Schätze das hat sich in zwei geteilt

    Stinkt es nach dem anlassen etwas nach Gummi??? wenn ja dann dürfte es sehr sich der sein
    Ist das grosse Antriebsrad auf der Kurbelwelle


    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (28. August 2009 um 00:33)

  • Was hat denn der ADAC gemeint?


    Klappert der Moter eher wenn er im Drehmoment oder im Schleppmoment hängt?

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hi,
    das mit dem Gummigeruch kann wohl gut sein kann auch etwas Qualm dabei gewesen sein. Aber kann sonst auch nichts genaues sagen, da der Wagen derzeit noch in Hamburg steht.
    Der ADAC hat den Wagen auch anfangs nicht abgeschleppt. Hatte noch so eine Mobilitätsgarantie von ATU.. die haben mir den Wagen aber nur bis zur nächsten ATU Werkstatt gebracht und wollten da erst morgen reinschauen.
    Deswegen habe ich anschließend den ADAC angerufen, für den Wagenrücktransport zu mir nach hause.

    @ Cali: Es ist auch ein Klappern im Leerlauf.

  • Ich drück mal die Daumen, daß beim ZR-Wechsel die Kurbelwellenschraube und die Diamantscheibe mit gewechselt wurde.
    WEnn nicht und die hat sich jetzt gelöst, könnten die Kolben mit den Ventil ein Rendezvous gehabt haben durch die Verschiebung der Steuerzeiten.
    Dann wird sich die ATU-Werkstatt freuen .... :D :D :D :D

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Habe bei ATU mal eine Inspektion machen lassen (wohl auch das letzte mal.. )
    Der Wagen kommt jetzt in eine Werkstatt hier bei mir.. aber nicht ATU ;)

    Ich hoffe mal, dass es nicht so schlimm wird..

  • Hallo zusammen!

    Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem.

    Bei dem Motor seines T4 war wirklich die oben genannte Schraube locker. Auch nach einem Zahnriemenwechsel.

    Sonst war nichts passiert. Der Wagen wurde auch quasi sofort nach dem "Schlagen" abgestellt und abgeschleppt. Seit dem ist der Wagen knapp 70000 km gelaufen, ohne Probleme, aber mit neuer Scheibe und neuer Schraube.

    Hoffe, es ist bei Deinem T4 ähnlich.

    Mit tröstenden Grüßen

    LH-Bulli.